Plötzlich weisser Rauch und lautes Brummen. Kühlwasser Verlust

BMW 5er E61

Hi Leute.
Nach ca. 15 minuten Autofahrt bin ich gestern mit meinem E61 530d aus 2004 eine ca 3km lange mäßige Steigung hochgefahren. Motor war warm und da habe ich dann mal drauf gedrückt als alles frei war. Kurz vor Ende der Steigung dann plötzlich weisser/grauer Rauch und lautes Brummen.
Ich hab das Auto gleich abgestellt und noch etwas nach laufen lassen. Auspuffrohre haben fast geglüht wenn ich das richtig gesehen habe. Zudem hat er Flüssigkeit verloren, kein Öl, muss Kühlwasser/-mittel gewesen sein, da bin ich mir sicher.
Nach ein paar Minuten war alles vorbei und ich konnte normal nach Hause fahren. Heute hatte ich aber das Gefühl das er nicht mehr dieselbe Leistung bringt und denke daher ich habe mir den Turbo verblasen?! Ich habe drunter geschaut und wo der Turbo ist, ist es ganz schön schmierig. Könnte das AGR was damit zu tun haben oder ist das definitiv der Turbo?
Werde mal schauen wie schnell ich hier einen Termin in der Werkstatt bekomme. In Spanien ist alles etwas langsamer. Fahren lässt er sich noch ohne irgendwelche Fehler anzuzeigen.
Vielleicht könnt ihr mir ja schon etwas weiterhelfen.
Danke im voraus

16 Antworten

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. März 2017 um 09:16:11 Uhr:

So wie du schreibst bring den Wagen lieber in eine Werkstatt.

Durch den 7 10er Deckel wirst du kein Öl sehen können🙂

KW Stand ist gleich

aber

Ölstand ist gestiegen.

Korrekt?

Wie viel? Bist dir ganz sicher?

Das mit dem KW Stand war auf King.... gemünzt.

Ich habe ihn heute morgen zur Werkstatt bringen lassen vom Abschleppdienst da es die versicherung eh zahlt 😉

Ölstand ist gestiegen. um das doppelte auf dem Messstab. Mechaniker meinte das wird dann wohl überall drin sein wenn es die Turbo-Welle zerhauen hat.
Jetzt muss ich schauen das ich einen guten Tausch Turbo aus Deutschland nach Spanien geschickt bekomme und am besten komplett mit Elektroniksatz, oder was meinst?
Mein Mechaniker hier scheint sehr kompetent und nimmt 35 Euro auf die stunde was auf Lanzarote normal ist.
Ich wäre dir/euch dennoch sehr dankbar wenn ihr mir später, wenn ich die Diagnose komplett habe weiterhelfen würdet...
Danke

Gerne, mach erst mal eine Bestandsaufnahme und mit Daten des KFZ können wir oder du dann zusammen suchen.

Deine Antwort