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Kühlwasser Verlust

BMW 5er E60
Themenstarteram 21. November 2019 um 22:42

Nabend Leute,

 

Mein 530i macht immer mehr Probleme. Ich muss mittlerweile regelmäßig Kühlwasser nachfüllen, weil der Behälter immer leer ist. Am anfang hatte ich den Kühler im Verdacht, weil es manchmal aus der Niere auf der Beifahrerseite gequalmt hatte. Aber das machen wohl viele E60 und das, wenn es regnet.

 

Danach ist mir erst aufgefallen, dass beim Kaltstart extrem viel weißen Rauch/Dampf aus dem Auspuff kommt.

Kann es sein, dass der das Kühlwasser "verbrennt"?

 

Der Motor ruckelt immer kurz beim Kaltstart, was immer sofort schnell aufhört.

 

Wenn ich nach knapp 40km auf der Arbeit bin, dann kommt nichts mehr aus dem Auspuff. Also passiert das nur, wenn der Motor kalt ist.

 

 

E60 530i (N52B30) 258PS Automatik

108.400km

 

Schon mal danke im voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Can

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69 Antworten

ZKD eher unwahrscheinlich.

Weißer Qualm anfangs ist Kondens und bei der Jahreszeit normal.

Wirst ein Leck irgendwo haben.

Wie viel verlierst du auf KM?

Entweder Motor im Stand laufen lassen, Temp im Auge behalten und warten bis man sieht wo er rausdrückt oder abdrücken lassen.

Nervig so ne Suche nach Kühlmittel Verlust....

 

Kann vieles sein, oft sind es Haar Risse irgendwo. Am Kühler, Ausgleichs behälter etc.

 

Wie hoch ist denn der "Verlust"?

 

Riechts nach Kühlmittel ausm auspuff?

Themenstarteram 22. November 2019 um 11:33

Ich muss so alle 2-3 Wochen mal etwas nachfüllen. Zuletzt gestern. Bin die letzten Wochen knapp 500km die Woche gefahren.

 

Ich werde mal in zwei bis drei Stunden mal versuchen etwas zu riechen. ( also ob es am Auspuff nach Kühlflüssigkeit riecht )

 

In den nächsten Wochen werde ich maximal 500km im Monat fahren, weshalb sich das mit dem entleeren etwas verzögern könnte.

 

Nachgefüllt habe ich immer nur, wenn die Meldung im Tacho kam.

Themenstarteram 22. November 2019 um 15:49

Es riecht für mich nach normalen Abgas. Also vermutlich kein Kühlwasser. Bei gasstößen kommt der weiß Qualm raus.

Ist die ZKD auch nicht.

Kannst du mal mit dem KW Verbrauch genauer werden!

Klingt so als würden auf 1500KM 0,05L fehlen, das wäre ein Schluck.

Also bitte genauer.

Wie gesagt im Stand lange laufen lassen. Denn nur so hab ich mal ein Loch erst finden können, erst als es bei hoher Temp=hoher Druck es dann raus kam.

Ansonsten abdrücken lassen, sagte ich aber auch bereits.

Wiederhole mich ja gerne.

So sehe ich das auch.

 

Könntest auch vorher ein leck such Mittel auffüllen, diese hinterlassen dann "Spuren"

Meiner war auch mal undicht.

Selber Motor.

Hatte den Kühler in Verdacht, aber es war ein Schlauch unter dem Blech wo die Motorhaubenverriegelung ist.

Guck mal da drunter.

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 23. November 2019 um 21:42

Zitat:

@userxxxx schrieb am 23. November 2019 um 18:23:25 Uhr:

Meiner war auch mal undicht.

Selber Motor.

Hatte den Kühler in Verdacht, aber es war ein Schlauch unter dem Blech wo die Motorhaubenverriegelung ist.

Guck mal da drunter.

Werde mal nachschauen

Themenstarteram 23. November 2019 um 21:44

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. November 2019 um 11:03:59 Uhr:

Ist die ZKD auch nicht.

Kannst du mal mit dem KW Verbrauch genauer werden!

Klingt so als würden auf 1500KM 0,05L fehlen, das wäre ein Schluck.

Also bitte genauer.

Wie gesagt im Stand lange laufen lassen. Denn nur so hab ich mal ein Loch erst finden können, erst als es bei hoher Temp=hoher Druck es dann raus kam.

Ansonsten abdrücken lassen, sagte ich aber auch bereits.

Wiederhole mich ja gerne.

So alle 1500km muss ich den Ausgleichsbehälter eigentlich komplett auffüllen

 

Die Meldung kommt ja, wenn unten extrem wenig drin steht.

 

Werde es vermutlich einfach abdrücken lassen.

 

 

Zitat:

@userxxxx schrieb am 23. November 2019 um 18:23:25 Uhr:

Meiner war auch mal undicht.

Selber Motor.

Hatte den Kühler in Verdacht, aber es war ein Schlauch unter dem Blech wo die Motorhaubenverriegelung ist.

Guck mal da drunter.

War das Problem mit einer neuen Schelle behoben, oder was war da notwendig?

Warum lässt du nicht in einer Werkstatt so ein drucktest machen.

Themenstarteram 25. November 2019 um 14:41

Zitat:

@cen009 schrieb am 25. November 2019 um 15:39:48 Uhr:

Warum lässt du nicht in einer Werkstatt so ein drucktest machen.

Weil ich kaum zeit dafür habe.

 

Muss halt schauen, wann ich dafür Zeit hab.

Zitat:

@Kampfcorsa schrieb am 25. November 2019 um 15:25:56 Uhr:

Zitat:

@userxxxx schrieb am 23. November 2019 um 18:23:25 Uhr:

Meiner war auch mal undicht.

Selber Motor.

Hatte den Kühler in Verdacht, aber es war ein Schlauch unter dem Blech wo die Motorhaubenverriegelung ist.

Guck mal da drunter.

War das Problem mit einer neuen Schelle behoben, oder was war da notwendig?

Bei mir musste der ganze Schlauch neu. Entlüftungsschlauch laut etk glaube ich um die 40€ bei BMW.

 

Habe auch den ganzen Schlauch getauscht.

Bei Leebmann24 knapp 50€ mit Versand

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