ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Plötzlich keine Leistung mehr, Fahrzeug fährt nur noch 100 km/h

Plötzlich keine Leistung mehr, Fahrzeug fährt nur noch 100 km/h

BMW X3 F25
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 9:18

Moin Moin,

Hatte gestern Abend ein nettes Erlebnis. Fuhr auf der Landstraße ein längeres Stück konstant mit ca. 100km/h. Wollte dann irgendwann einen LKW überholen, scherte nach links aus und gab Gas. Jedoch passierte nichts. Auto beschleunigte so gut wie nicht, trotz durchgedrückten Pedal. Zum Glück kam kein Gegenverkehr, aber man guckt erstmal blöd. Nach ca 20km und dazwischen immer wieder Kick-Down kam ne Fehlermeldung. "Leistungsverluste, Weiterfahrt möglich". Habe dann Motor ausgemacht und 2 Minuten gewahrtet - danach war alles wieder gut.

Hat jemand sowas schonmal gehabt?

Fahre nen 2,0lD mit Automatik, BJ 5/2016 und ca 25.000 km drauf.

Denke mal es könnte das EGR Ventil sein? Hatte sowas früher schonmal bei anderen Fahrzeugen.

Vielleicht hat jemand noch nen anderen Tip?

Schönen Sonntag

Clyde

Beste Antwort im Thema

Wie in anderen Threads im X3- als auch im 2er-Forum (F45/F46) schon geschrieben, stand mein X3 auch etwas über 4 Wochen mit defektem AGR-Ventil in der Werkstatt.

Die Weiterfahrt im Notlaufprogramm ist nicht sehr prickelnd, insbesondere wenn das auf der Autobahn passiert und man dort von jetzt auf gleich zum Verkehrshindernis wird, so dass sogar Lkw´s dann schon bergauf zum Überholen ansetzen.

Der Leistungseinbruch ist enorm, und eine Werkstatt, die einen Kunden mit diesem Problem weiterfahren lässt handelt in meinen Augen fahrlässig.

Während vier Wochen Standzeit des Fahrzeuges in der Werkstatt hat sich nichts bewegt, noch nicht mal die Kundenbetreuung hat auf meine Schreiben/Nachfrage reagiert.

Der Händler/Werkstatt hängt in diesem Zusammenhang leider auch nur am langen Arm von BMW und ist der Gekniffene an vorderster Kundenfront.

BMW hat das Problem mit den AGR-Ventilen beim B47-Motor eigentlich früh genug erkannt, allerdings erst spät angefangen entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen und jetzt dürfen die Kunden es leider mit langen Wartezeiten auf ihre Fahrzeuge ausbaden.

Bei mir fing es nach vier Wochen leider auch nur erst dann an schnell zu gehen, als ich einen bestellten 225xe gerade noch fristgerecht storniert habe...

Leider, aber irgendwo habe ich mich auch von BMW vera....t gefühlt!

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

So langsam gibt es eine Vermehrung der Probleme beim B47 Motor.

Kann da selbst ein Lied von singen

am 29. Januar 2017 um 12:06

Hi,

am Freitag wurde mein 20i abgeschleppt. Auf der Rückreise nach Wien, nach einem kurzen Aufenthalt an einer Raststation, waren zuerst beim Beschleunigen seltsame Geräusche hörbar. Online Diagnose gestartet und mit einem Techniker gesprochen, der nichts gefunden hat. Nach der Autobahn lief der Motor im Leerlauf unrund. Spürbare Vibrationen. Und kurz vor dem Ziel die Meldung, dass die volle Motorleistung nicht zur Verfügung steht. Weiters war ab dem Zeitpunkt auch Benzingeruch im Wageninneren wahrnehmbar. Händler meinte, dass Abschleppen jetzt die beste Lösung ist. Hoffe auf eine schnelle und sehr günstige Lösung. Auto ist leider knapp über 4 Jahre alt...

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 12:43

Dann viel Glück dho, hoffentlich wirds nicht zu teuer :)

Mich hat es jetzt auch erwischt.Vor 3 Wochen in der Werkstatt gewesen,AGR Rückrufaktion.Heute Warnmeldung Antrieb,weiterfahrt möglich usw + Motorleuchte an.X3 2.0d (B47) ist jetzt beim freundlichen ,morgen weiß ich mehr.

Hallo.

Gerade diesen Tread gefunden, hatte gerade selbes Problem. Motor max 2500 U/min. Hat es vieleicht doch estwas mit dem AGR Ventil zu tun? Bekam letzte Woche deswegen Rückruf. Wollte bis zum nächsten Service (10000km) warten.

Beim Rückruf wurde nur der AGR Kühler ausgetauscht,nun auch das AGR Ventil.Auto läuft wieder normal.

@satfee :wollte auch warten aber hat nicht geklappt,lass lieber gleich machen.lt.freundlichem sind die AGR Ventile aufgrund der Probleme Mangelwaren

Das Problem mit dem Leistungseinbruch und der Fehlermeldung hatte ich bei meinem 20d am 27. Februar auch.

Da eine Weiterfahrt ja möglich war, bin ich dann im Notlauf noch ca. 60 km bis zu meiner Werkstatt gefahren.

Und da steht er seitdem immer noch.

Laut Werkstattmeister gibt es ein Problem mit dem AGR-Ventil, es schließe wohl manchmal nicht schnell genug und müsse daher ausgetauscht werden.

Da eine Weiterfahrt mit dem alten AGR-Ventil u.U. immer wieder zum Notlauf und damit potentiellen Unfallrisiko führen könne, wurde das Fahrzeug nicht mehr freigegeben und ich bin seither mit einem 2er unterwegs.

Leider kommt das Ersatzteil nicht herbei, und wann ich mein Fahrzeug wiederbekommen kann, konnte mir bisher auch noch niemand sagen.

Mein X3 ist erst im September 2016 gebaut, EZ im Oktober und aktuell ca. 13 tkm.

Hat jemand vielleicht eine Info, wann mit der Verfügbarkeit des Ersatzteiles (AGR-Ventil) zu rechnen ist?

Laut Werkstatt sind davon davon wohl über 1600 Stück derzeit noch im Liefer-Rückstand...

Im F45/F46-Forum habe ich gelesen, das andere Fahrer von 20d-Modellen offenbar ähnliche Probleme und bereits lange Wartezeiten haben.

Bin auch betroffen, AGR-Kühler bereits gewechselt ( 01/2107) und am letzten Sonnabend früh bei der Auffahrt auf die Autobahn, keine Leistung mehr. Zur NL im Schritttempo, zum Glück hat die Annahme nur 15 min gedauert und ich konnte mit einem 5-er für eine Woche den Hof wieder verlassen. Am Freitag dann der Tausch zurück, ARG-Ventil getauscht- X 4 20d Bj =5/2015 44 T km.

Nach Isofix, Antriebswelle, AGR-Kühler und jetzt das Ventil schon der 4. Tausch in knapp 2 Jahren.

Aber ist immer noch ein geiles Fahrgefühl, noch bin ich nicht bereit über Alternativen nachzudenken.

Aber irgendwie wird das in meinen Augen doch dem Premium-Anspruch von BMW in keiner Weise gerecht.

Nach der schlechten Erfahrung mit einem Opel Vectra-Neuwagen aus 1998 bin ich in 2001 auf Fahrzeuge aus dem VW-Konzern (hauptsächlich VW Golf, aber auch Skoda-Modelle) umgestiegen und habe mit denen in der Summe knapp 750 tkm zurückgelegt - ohne auch nur einen Ausfall!

Bei meinem ersten gebrauchten X3 (Facelift EZ 10/2014) waren nach 60 tkm schon der hintere Stoßdämpfer und der AGR-Kühler fällig, und beim neuen X3 nun der aktuelle, bereits 2-wöchige Ausfall!

Und das bei einem Fahrprofil von 200 km täglich bei 20% Landstrasse und 80% gemäßigter Autobahnfahrt.

Hallo Leidensgenossen

X3 20d Aut.,Bj.07/2014

AGR Kühler wurde gewechselt wegen Kühlwasserverlust,

ca. 5 Wochen später Notlauf und mit Schleichfahrt zum Freundlichen und da wurde defektes AGR diagnostiziert.

tja, und da steht er nun seit genau 14 ! Tagen.

Heute endlich Rückruf von einer Fachabteilung aus München erhalten mit der Ansage, daß besagtes AGR Ventil weiterhin bis auf weiteres nicht verfügbar ist und mir auch kein Zeitraum genannt werden konnte.

Premiumhersteller mit Freude am Fahren ???

So langsam glaubt man an den Vorsprung durch Technik.

Zitat:

@acbmw schrieb am 23. März 2017 um 23:43:48 Uhr:

Hallo Leidensgenossen

X3 20d Aut.,Bj.07/2014

AGR Kühler wurde gewechselt wegen Kühlwasserverlust,

ca. 5 Wochen später Notlauf und mit Schleichfahrt zum Freundlichen und da wurde defektes AGR diagnostiziert.

tja, und da steht er nun seit genau 14 ! Tagen.

Heute endlich Rückruf von einer Fachabteilung aus München erhalten mit der Ansage, daß besagtes AGR Ventil weiterhin bis auf weiteres nicht verfügbar ist und mir auch kein Zeitraum genannt werden konnte.

Premiumhersteller mit Freude am Fahren ???

So langsam glaubt man an den Vorsprung durch Technik.

(wenn möglich, dann ändert mal bitte die Namensgebung für diesen Thread(z.Bsp Probleme mit AGR) denn so bekommt man sicher mehr Infos)

soweit ich weiß, ist das einfach eine Vorsichtsmaßnahme des Motormanagements.

Der Motor geht in so eine Art Low-Modus, damit nicht noch mehr Schaden entsteht.

Es sollte aber parallel eine Fehlermeldung kommen.

War bei mir gehen auch so. Ich bin dann auf den BMW service gegangen, da werden dann die Daten online ausgelesen und ich bekam einen Anruf von Service-Mobil, der mir auch sagte, das das AGR-Ventil getauscht werden muss.

Seit heute morgen ist der Wagen in der Werkstatt...

Zitat:

@acbmw schrieb am 23. März 2017 um 23:56:50 Uhr:

Zitat:

@acbmw schrieb am 23. März 2017 um 23:43:48 Uhr:

Hallo Leidensgenossen

X3 20d Aut.,Bj.07/2014

AGR Kühler wurde gewechselt wegen Kühlwasserverlust,

ca. 5 Wochen später Notlauf und mit Schleichfahrt zum Freundlichen und da wurde defektes AGR diagnostiziert.

tja, und da steht er nun seit genau 14 ! Tagen.

Heute endlich Rückruf von einer Fachabteilung aus München erhalten mit der Ansage, daß besagtes AGR Ventil weiterhin bis auf weiteres nicht verfügbar ist und mir auch kein Zeitraum genannt werden konnte.

Premiumhersteller mit Freude am Fahren ???

So langsam glaubt man an den Vorsprung durch Technik.

(wenn möglich, dann ändert mal bitte die Namensgebung für diesen Thread(z.Bsp Probleme mit AGR) denn so bekommt man sicher mehr Infos)

ich habe wie gesagt, seit gestern das gleiche Problem. Komme allerdings aus dem X4 Forum und habe da einen aktuellen Fred zu dem Thema eröffnet.

Wie geht man weiter vor???

BMW kann doch nichtig Ernst erwarten, das wir 10 Wochen auf unsere Fahrzeuge warten.

Mir hat der freundliche gesagt, es sind ca. 1500 Teile in Rückstand und wöchentlich werden so um die 150 geliefert....

Hallooo, sind wir in der DDR???

Zitat:

@schnuffibaerbun schrieb am 24. März 2017 um 18:59:39 Uhr:

Zitat:

@acbmw schrieb am 23. März 2017 um 23:56:50 Uhr:

 

(wenn möglich, dann ändert mal bitte die Namensgebung für diesen Thread(z.Bsp Probleme mit AGR) denn so bekommt man sicher mehr Infos)

ich habe wie gesagt, seit gestern das gleiche Problem. Komme allerdings aus dem X4 Forum und habe da einen aktuellen Fred zu dem Thema eröffnet.

Wie geht man weiter vor???

BMW kann doch nichtig Ernst erwarten, das wir 10 Wochen auf unsere Fahrzeuge warten.

Mir hat der freundliche gesagt, es sind ca. 1500 Teile in Rückstand und wöchentlich werden so um die 150 geliefert....

Hallooo, sind wir in der DDR???

Bei mir war die Aussage: 11.000 Teile im Rückstand.... meiner steht nun schon über drei Wochen bei BMW....

Wahnsinn !! Da hatte ich ja noch mächtig Glück mit einer knappen Woche Wartezeit!

Vielleicht geht es doch schneller! Toi, toi, toi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Plötzlich keine Leistung mehr, Fahrzeug fährt nur noch 100 km/h