ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Plötzlich keine Leistung mehr, Fahrzeug fährt nur noch 100 km/h

Plötzlich keine Leistung mehr, Fahrzeug fährt nur noch 100 km/h

BMW X3 F25
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 9:18

Moin Moin,

Hatte gestern Abend ein nettes Erlebnis. Fuhr auf der Landstraße ein längeres Stück konstant mit ca. 100km/h. Wollte dann irgendwann einen LKW überholen, scherte nach links aus und gab Gas. Jedoch passierte nichts. Auto beschleunigte so gut wie nicht, trotz durchgedrückten Pedal. Zum Glück kam kein Gegenverkehr, aber man guckt erstmal blöd. Nach ca 20km und dazwischen immer wieder Kick-Down kam ne Fehlermeldung. "Leistungsverluste, Weiterfahrt möglich". Habe dann Motor ausgemacht und 2 Minuten gewahrtet - danach war alles wieder gut.

Hat jemand sowas schonmal gehabt?

Fahre nen 2,0lD mit Automatik, BJ 5/2016 und ca 25.000 km drauf.

Denke mal es könnte das EGR Ventil sein? Hatte sowas früher schonmal bei anderen Fahrzeugen.

Vielleicht hat jemand noch nen anderen Tip?

Schönen Sonntag

Clyde

Beste Antwort im Thema

Wie in anderen Threads im X3- als auch im 2er-Forum (F45/F46) schon geschrieben, stand mein X3 auch etwas über 4 Wochen mit defektem AGR-Ventil in der Werkstatt.

Die Weiterfahrt im Notlaufprogramm ist nicht sehr prickelnd, insbesondere wenn das auf der Autobahn passiert und man dort von jetzt auf gleich zum Verkehrshindernis wird, so dass sogar Lkw´s dann schon bergauf zum Überholen ansetzen.

Der Leistungseinbruch ist enorm, und eine Werkstatt, die einen Kunden mit diesem Problem weiterfahren lässt handelt in meinen Augen fahrlässig.

Während vier Wochen Standzeit des Fahrzeuges in der Werkstatt hat sich nichts bewegt, noch nicht mal die Kundenbetreuung hat auf meine Schreiben/Nachfrage reagiert.

Der Händler/Werkstatt hängt in diesem Zusammenhang leider auch nur am langen Arm von BMW und ist der Gekniffene an vorderster Kundenfront.

BMW hat das Problem mit den AGR-Ventilen beim B47-Motor eigentlich früh genug erkannt, allerdings erst spät angefangen entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen und jetzt dürfen die Kunden es leider mit langen Wartezeiten auf ihre Fahrzeuge ausbaden.

Bei mir fing es nach vier Wochen leider auch nur erst dann an schnell zu gehen, als ich einen bestellten 225xe gerade noch fristgerecht storniert habe...

Leider, aber irgendwo habe ich mich auch von BMW vera....t gefühlt!

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

So, heute endlich Zeit gehabt sämtliche Rückrufe durchführen zu lassen.

AGR Ventil, Isofix, alles in 6 h erledigt. Nur das Fahrzeug stinkt jetz nach Lack, auch Lacknebel ist im Innenraum vorhanden.

Also Vorsicht bei Durchführung.

Gestern auf der Autobahn kam die Meldung jetzt auch bei mir (30d, EZ 01/2013, 76000km). Allerdings stand ich im Stau als die Meldung kam. Ca. 5 Minuten später verschwand die Meldung wieder. Anschließend könnte ich noch ca. 400 km problemlos nach Hause fahren.

Zitat:

@Youricko schrieb am 19. Juli 2017 um 09:30:53 Uhr:

Gestern auf der Autobahn kam die Meldung jetzt auch bei mir (30d, EZ 01/2013, 76000km). Allerdings stand ich im Stau als die Meldung kam. Ca. 5 Minuten später verschwand die Meldung wieder. Anschließend könnte ich noch ca. 400 km problemlos nach Hause fahren.

Ab zur Werkstatt - es wird wieder kommen (und immer schlimmer werden).

Oder nen G01 kaufen dann wird alles besser... ach Mist gleicher Motor

 

"Ironie" aus

am 20. Juli 2017 um 5:00

Zitat:

@BMWTW schrieb am 19. Juli 2017 um 20:06:27 Uhr:

Oder nen G01 kaufen dann wird alles besser... ach Mist gleicher Motor

"Ironie" aus

Falsch, der F25 30d hat den N57, der G01 30d den B57

Bis auf eine Ausnahme geht es hier um den B47 20 d und der wird auch im G01 verbaut..... oder?

am 20. Juli 2017 um 6:18

Ich ging davon aus, dass sich deine Aussage auf den Beitrag über deinem bezogen hat, dort wird im Zitat der 30d angeführt, wenn deine Aussage allgemein gemeint ist dann ist sie richtig.

Zitat:

@bmxie schrieb am 17. Juli 2017 um 10:48:12 Uhr:

Mich hat es nun auch erwischt, X3 2.0 D, Bj 11/15, 75Tkm. Binnen 2 Wochen 2 x Fehlermeldung "Fehler im Antriebstrang, Weiterfahrt möglich..."

Beim ersten Mal war ich nur zum Einkaufen und hatte auch gar keinen Leistungsverlust bemerkt. Beim zweiten Mal war aber die Leistung merkbar eingeschränkt. Nach Neustart war es aber wieder OK. Keine Meldung im Check Control Speicher.

Heute beim Freundlichen war schon beim Auslesen des Schlüssels ein AGR Fehler abrufbar. Der Fehler ist bekannt, Frage mich nur warum es dann keinen Rückruf gibt. Immerhin scheint es ja gar nicht so wenige zu geben, die davon betroffen sind.

Überrascht hat mich, dass der Ersatzteil schon vorrätig war. Teil wird nun getauscht und die Software aktualisiert. Am Abend soll ich ihn wieder bekommen.

Hoffentlich war´s das dann !

Genauso war es in der vorigen Woche, nach 22000 km und im Alter von gut einem Jahr bei mir auch.

Einen Tag in der Werkstatt. Ohne AGR Ventil tausch dafür aber mit neuer Software wieder nach Hause. Bis jetzt alles OK.

Jetzt nach einer Woche ist ein ständiges Ruckeln zu spüren . Bei gleichmäßigen Gas geben fällt er ständig in ein Loch. Beim ÖKO Plus spielt die Verbrauchsanzeige verrückt.

Zitat:

@lezuz schrieb am 21. August 2017 um 19:23:16 Uhr:

Jetzt nach einer Woche ist ein ständiges Ruckeln zu spüren . Bei gleichmäßigen Gas geben fällt er ständig in ein Loch. Beim ÖKO Plus spielt die Verbrauchsanzeige verrückt.

Nochmals in die Werkstatt: Die sollen das AGR tauschen. Warte einfach nicht zu lange, sonst hast du Folgeprobleme - so wie ich: Trotz Tausch AGR-Ventil ruckelt er immer noch. Vermutlich massive Russablagerungen.... bin ja gespannt, was die alles auseinander nehmen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Plötzlich keine Leistung mehr, Fahrzeug fährt nur noch 100 km/h