ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Plötlicher Leistungsverlust auf BAB

Plötlicher Leistungsverlust auf BAB

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. April 2018 um 12:13

Liebe Motor-Talk Mitglieder,

es hat meinen mk3 Kombi (8566/421) erwischt und vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein.

Gestern befuhr ich mit der Familie die Autobahn im Norden. Strecke ging zunächst über ca. 100 km, Tacho bis 180 km/h, alles in Ordnung.

Auf dem Rückweg nach halber Strecke bei Tempo 140 km/h ein kleiner Ruck und zack plötzlicher Leistungsverlust. Auto wurde immer langsamer, hab es noch von der BAB runter an eine Ampel geschafft und dann war Schluss. Während des Vorgangs hat das Gaspedal nicht mehr reagiert und die Diesel Vorglühlampe hat ein paar Mal geblinkt, Bremse und Lenkung waren normal.

Hab dann erst den ADAC angerufen, und dachte mir nach 5 Minuten ich starte ihn mal wieder neu, im Motorraum war auch nichts zu sehen auf den ersten Blick Turbolader Qualm Turboschläuche etc, und siehe da, als ob nichts gewesen wäre, Gas, Turbo usw. alles hat wieder funktioniert und ich konnte nach Hause fahren.

Habe paar Tage zuvor einen neuen Turboschlauch anbringen lassen aus Silikon.

Kann mir vielleicht jemand sagen was mir da passiert ist und warum kurze Zeit später alles wieder funktioniert hat und ob es evtl. an dem neuen Schlauch liegt ? Vielen Dank im Voraus !

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Fz ging in Notlauf zum Schutz des Motors, das war der Ruck und Leistungsverlust, weil das Steuergerät irgendeinen Fehler festgestellt hat. Neustart geht dann immer, außer, es ist wirklich etwas ganz kaputt.

Fehlerspeicher auslesen (lassen) und den Code posten (nicht den Text dazu). Am neuen Schlauch liegt es bestimmt nicht.

Themenstarteram 2. April 2018 um 20:55

Danke für die Antwort. Werde den Fehlerspeicher morgen auslesen und den Code posten falls vorhanden !

Themenstarteram 2. April 2018 um 22:07

So..hab den Speicher selbst ausgelesen, Fehlerspeicher sagt "dtc none (blinkt)", demnach kein Fehler.

Das ist der Fehlercode aus dem KI? Das zeigt nur Fehler des KIs an.

 

Du musst schon den Fehkerspeicher den PCM auslesen.

 

MfG

Themenstarteram 3. April 2018 um 17:06

Vielen Dank. Termin ist gebucht morgen. Melde mich dann mit evtl. Fehler

Themenstarteram 4. April 2018 um 7:14

So...Fehlerspeicher des PCM zeigt laut Meister keinen Fehler an...zum Haare raufen. Ich weiß nicht weiter !

Warst du bei Ford? Nicht jede freie Werkstatt kann Ford gescheit auslesen, besonders die Vor-Facelifts bis 09/2003, da hatten die TDCI nämlich noch kein OBD2. Blinkt die Vorglühleuchte, war auf jeden Fall ein Fehler abgelegt...

Ansonsten könnten ein ELM 327 Adapter und die freie Software Forscan dein Freund sein.

http://forscan.org/download.html

Falls der Fehler nicht wiederkommt ist's aber auch gut.

Themenstarteram 5. April 2018 um 4:45

Ja..war direkt bei Ford. Danke für die Tipps !

Hallo,

habe das gleiche Problem.

Ich fahre einen MK3 2,0 TDCI 131PS

Auf der Autobahn ist mir bei ca 120 bis 140 KM/H die Vorglühlampe blinkend angegangen und zeitgleich Leistungsverlust. bei 130 wahr pumpe.

Runter auf Parkplatz, Motor aus, sofort wieder an und als währe nichts gewesen zieht er gut durch.

Das ist mir 3 mal Passiert.

Allerdings auf den Landstraßen und Ortschaften, wo das Tempo niedriger ist, kein Problem.

Ist also wohl Last-abhänging.

jemand ne Idee?

Danke im vorraus.

Gruss ST-Junky

@st-Junky: Fehler auslesen lass, aber aus dem richtigen Steuergerät und bei einer gscheiten Werkstatt.

@BaykalB: Nach EINEM Neustart (damit Du zur Werkstatt kommst) darf der Fehler aber nicht gelöscht sein, vorausgesetzt da wissen alle was sie tun. Vielleicht liegts auch an dem Schlauch oder dem Eingriff (schon seltsam dass just nach Montage der Fehler auftritt). Fahr weiter und versuch zwei drei Mal den Fehler zu provozieren. Wenn er nicht mehr kommt, fahr einfach.

Als meine pumpe streikte, war auch kein Fehler hinterlegt! Trotz das die wendel blinkte. Denn es lag ein mechanischer defekt vor.

Zitat:

@Passat2L16V schrieb am 7. April 2018 um 09:08:54 Uhr:

Als meine pumpe streikte, war auch kein Fehler hinterlegt! Trotz das die wendel blinkte. Denn es lag ein mechanischer defekt vor.

Das mag so gewesen sein, aber sowas hört man hie rim Forum immer wieder, aber ich glaub nur was ich sehe.

Ob ein Fehler abgelegt wird oder nicht, liegt grds. nicht daran ob ein mechanischer Fehlergrund vorliegt oder nicht. Es geht nur drum, ob die Fehlersituation erkannt wird oder nicht. Bspw ist einer der fehler der oft nicht erkannt wird schlagartiges Ausfallen des NWS oder KWS. Aber wenn der zuvor nur ein paar letzte Zuckunegn macht, dann ist schon ein Fehler abgelegt.

Ich will die Leistungen der auslesenden Betrieb nicht beurteilen, aber den Satz oben mit dem Glauben hab ich nicht ohne Hintersinn da hingeschrieben.

Der Fehlerspeicher wurde direkt bei Ford ausgelesen. Motor wurde halt aus Sicherheitsgründen abgeschaltet da der Raildruck nicht ausreichend war. Warum da kein Fehler hinterlegt worden ist, ist mir schleierhaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Plötlicher Leistungsverlust auf BAB