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mondeo 2,2 tdci bj 2006 blinkt glühwendel an und. leistungsverlust

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 7:10

hallo ford spezialisten ,

seit gestern blinkt beim moneo die glühwendelanzeige sobald der motor warm wird

wenn ich den motor ausschalte ist es für paar minuten weg und fängt

dann wiederan mit erheblichem leistungsverlust .

hat jemand so´n fall gehabt? ist es für den motor schädlich in so einem fall noch zu fahren?

kann vielleicht jemand sagen was der fehler sein kann?

bedanke mich für aufschlussreiche infos im vorfeld.

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22 Antworten
am 23. Mai 2011 um 8:53

um eine genauere aussage treffen zu können musst du die fehlercodes auslesen lassen! sonst artet das hier in ratespielchen aus!

ohne fehlercodes wird die fehlersuche schwer!

Naja, aber der Glühwedel an sich wird ja im Grunde wöchentlich besprochen, such mal nach "Vorglühlampe".

Nockenwellensensor, Turbo, Injektor....ab zu Ford und mal den Fehlerspeicher analysieren lassen.

Hi

Das Problem hatte ich auch!!!

Bei mir hat er dann im unterm Drehzahlbereich auch angefangen zu ruckeln!! Zudem qualmte er im kaltem Zustand strak blau beim Anlassen!

Bei mir waren es die Einspritzdüsen, die ich selber eingebaut habe (original Delphi) Die habe ich im Internet gekauft und stammen auch wie die von Ford von Delphi!

Nicht auszuschließen ist auch ein defekt der Hochleistungseinspritzpumpe!

Hier sollte man mal den Kraftstofffilter ausbauen und den Dieselinhalt in einem Glas schütten. Zuvor den Diesel im Filter mal durchschütteln. Sollte da Spänne drinnen sein, ist die Pumpe auch in mitleidenschaft gezogen!!

Dann hat man ein größeres Problem.

Ich hatte Glück..........

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 5:27

vielen dank für eure engagemant, hilft alles nichts ich lass

am besten den fehlerspeicher bei atu auslesen.

melde mich wieder wenn ich was konkretes haben sollte.

am 24. Mai 2011 um 5:37

um nicht alles doppelt zu schreiben lies dir folgendes thema in der FAQ durch!

"häufiger Fehler beim TDCI Motor und Lösungen (sortiert nach DTC-Fehlercodes)"

ich werde diese liste erweitern!

Ich weiß nicht ob ich zu ATU fahren würde. Da ist gerne mal mehr kaputt als es den Tatsachen entspricht.

am 24. Mai 2011 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Ich weiß nicht ob ich zu ATU fahren würde. Da ist gerne mal mehr kaputt als es den Tatsachen entspricht.

genau.....die brechen dann gleich mal die OBD schnittstelle ab und können zufällig nicht mehr auslesen....müssen erstmal den gesamtenkabelbaum im fahrzeug wechseln...:)....oder das löschen des fehlers wird mittel kurzgeschlossener batteriepole eingeleitet wodurch dann eine neue batterie fällig wäre...:)

bei ATU geh ich wenn überhaupt nur motoröl kaufen wenn es im angebot ist.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 16:39

eigentlich habt ihr doch recht .

besser beim ffh auslesen lassen .

danke nochmals und allzeit gute fahrt an alle

am 25. Mai 2011 um 19:06

Hallo ich hab zur zeit auch an meinem mondi das problem mit dem glühwendel

bei mir sind die injektoren schon neu das agr-ventil hab ich auch schon gleich mitgewechselt und die karre

wollte immer noch nicht also bin ich zum ffh um die fehler speicher zu löschen danach alles besten aber nur für 50 meter

da ging der mist von vorne los nur mit dem unterschied das er ohne fehlercode war MIST und nur durch zufall und einen geistesblitz vom meister wurde dan noch ein elektronischer fehler an der turbo steuerung festgestellt das gibts nicht einzeln sondern nur mit turbo bei ford also wenn ich das so zusammen rechen wäre eine andere karre billiger gewesen

egal ich liebe meinen mondi

kann mir jemand sagen ob ich den neuen turbo auch jm steuergerät neu anmelden muss wie die injektoren?

wäre für jede kosen sparende hilfe dankbar

am 25. Mai 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von mk3er heizoelrenner

Hallo ich hab zur zeit auch an meinem mondi das problem mit dem glühwendel

bei mir sind die injektoren schon neu das agr-ventil hab ich auch schon gleich mitgewechselt und die karre

wollte immer noch nicht also bin ich zum ffh um die fehler speicher zu löschen danach alles besten aber nur für 50 meter

da ging der mist von vorne los nur mit dem unterschied das er ohne fehlercode war MIST und nur durch zufall und einen geistesblitz vom meister wurde dan noch ein elektronischer fehler an der turbo steuerung festgestellt das gibts nicht einzeln sondern nur mit turbo bei ford also wenn ich das so zusammen rechen wäre eine andere karre billiger gewesen

egal ich liebe meinen mondi

kann mir jemand sagen ob ich den neuen turbo auch jm steuergerät neu anmelden muss wie die injektoren?

wäre für jede kosen sparende hilfe dankbar

um die ganzen vorhergehenden wechsel zu umgehen wären auch viele tests vorhandne gewesen wo man z.b. die injektoren hätte ausschließen können.......immer das gleiche!

nein die elekterische turbo steuerung muss nicht "angelernt" werden.....wechseln...fehler löschen und fertig.

am 26. Mai 2011 um 2:19

Einen schönen guten

Danke für den hinweiß

bei mir waren die fehler codes zu anfang immer wieder andere deswegen hatte ich mich entschieden die ganzen teile auszutauschen was sich beim überprüfen der teile auch als notwendig zeigte. bei mir waren wirklich die injektoren und das agr def. und dazu jetzt noch die turbosteuereung wenn ich schonmal kein glück habe wirds meistens teuer aber er is es wert hat ja auch erst 2htsd auf der uhr

Noch mals danke mfg BK

werd heute den neuen turbo einbauen und bete jetzt schon das er wieder rennt

im www.ford-forum.de (oder wars bei ford-board.de ? - mußt du mal selbst suchen) gibt es den User "Elektronik Help", der repariert dir die Turbosteuerung für ziemlich günstig

am 26. Mai 2011 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von mk3er heizoelrenner

Einen schönen guten

Danke für den hinweiß

bei mir waren die fehler codes zu anfang immer wieder andere deswegen hatte ich mich entschieden die ganzen teile auszutauschen was sich beim überprüfen der teile auch als notwendig zeigte. bei mir waren wirklich die injektoren und das agr def. und dazu jetzt noch die turbosteuereung wenn ich schonmal kein glück habe wirds meistens teuer aber er is es wert hat ja auch erst 2htsd auf der uhr

Noch mals danke mfg BK

werd heute den neuen turbo einbauen und bete jetzt schon das er wieder rennt

also das alle 4 injektoren defekt waren bezweifle ich mehr als stark!

das agr ventil glaub ich gern...die dinger machen sehr gern ärger....wird deins in zukunft auch wieder machen wenn du nicht die nötigen änderungen vornimmst.

das mit der turbosteuerung ist pech...beim einen geht sie kaputt beim nächsten nicht.....ist doof wenns passiert aber dagegen kann man nur wenig bis gar nichts tun. denke mal du wirst noch einen mondeo vor 2005 haben oder?? da ging ja die steuerung noch gern mal kaputt...ab 2005 gibts das kaum bis gar nicht mehr (das genaue datum weiß ich jetzt nicht....war zumindest mit der einführung der überarbeitet tdcis mit neuen düsen und den elektrischen agr ventilen irgendwann mitte 2005)

Hallo,

habe auch hin und wieder die blinkende Glühwendel an meinem Mondeo (2.0 TDCi (96 kW) Durashift, Modell 2003, 185 Tkm). Was kostet das Auslesen des Fehlerspeichers beim FFH? Lohnt es sich, dem FFH kein Geld zu geben und sich selbst ein OBD-Gerät zu kaufen? Welches empfiehlt sich und was kostet das circa? Wäre das dann bei einem Fahrzeugwechsel auch für neuere Fahrzeug einsetzbar?

Gruß

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