PlauderEcke

Skoda Octavia 3 (5E)

Huhu, da ich nun schon länger auch im Octavia 3 Forum stöbere zwecks nächstem Auto, tauchen öfter mal kurze Fragen auf für die nen eigener Thread eigentlich „übertrieben“ wäre. Oder manchmal könnte man hier vielleicht auch bischen Smalltalk führen? Kenne ich jedenfalls aus anderen Foren und fand ich immer ganz praktisch.

Vielleicht wird’s ja was :-)

Kann ja direkt mal anfangen: wieso ist der RS denn nur so mit Abstand viel teurer als alle anderen Modelle, ist der so dermaßen wertstabil? Wäre ja beim Wiederverkauf dann super aber jetzt als Käufer ...

Beste Antwort im Thema

Ist es evtl ein GreenTec Octavia? Muhaha.

580 weitere Antworten
580 Antworten

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 25. Januar 2020 um 09:15:46 Uhr:

Aber wenn die Bremsen doch noch gut waren, wieso dann dennoch neu gekauft? Weil‘s nen Schnapper war?

Das erste Bild verdeutlicht ja dass die Bremsen eben nicht mehr gut waren. Es war noch genug Fleisch auf den Belägen und der Scheibe aber sie waren trotzdem hinüber. Wahrscheinlich die Beläge verglast und dementsprechend die Scheiben ruiniert. Die Scheiben vorne waren sehr uneben und es gab untypische 'Rillen'
Ich wollte mit dem Post zum Ausdruck bringen dass man seine Bremsen ruhig mal benutzen sollte, ansonsten verschleissen die noch vor ihrer normalen Nutzungsdauer.

Der Tüv hätte die Bremsen auf jeden Fall bemängelt 😉

Ah ok alles klar

@PartyBlazer: Obwohl ich auch gerne möglichst überall die blaue Montagepaste hinmache, aber unter den Bremsentopf gehört sie jedenfalls nicht hin 😉.
Aber sieht ja auch so aus als ob du die Brembo Coated bekommen hast, da rostet der Topf wenigstens nicht.

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 25. Januar 2020 um 10:21:21 Uhr:

@PartyBlazer: Obwohl ich auch gerne möglichst überall die blaue Montagepaste hinmache, aber unter den Bremsentopf gehört sie jedenfalls nicht hin 😉.
Aber sieht ja auch so aus als ob du die Brembo Coated bekommen hast, da rostet der Topf wenigstens nicht.

sag das meinem Bruder (Schrauber)😁

Der interessierte Betrachter der Bilder wird auch sehen dass auf dem ersten Bild ein schleichender Tod der Bremszange zu erkennen ist. Da werd ich nun auch nochmal investieren müssen.

Ich fands nur mega witzig gestern als mein Bruder mit Laptop und Diagnosestecker die Feststellbremse versucht hat zu entriegeln 😁😁😁😁

Ich hab ihn dann auf den antiquierten Handbremshebel hingewiesen 😉

Zitat:

@PartyBlazer schrieb am 25. Januar 2020 um 09:24:37 Uhr:

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 25. Januar 2020 um 09:15:46 Uhr:

Aber wenn die Bremsen doch noch gut waren, wieso dann dennoch neu gekauft? Weil‘s nen Schnapper war?

Das erste Bild verdeutlicht ja dass die Bremsen eben nicht mehr gut waren. Es war noch genug Fleisch auf den Belägen und der Scheibe aber sie waren trotzdem hinüber. Wahrscheinlich die Beläge verglast und dementsprechend die Scheiben ruiniert. Die Scheiben vorne waren sehr uneben und es gab untypische 'Rillen'
Ich wollte mit dem Post zum Ausdruck bringen dass man seine Bremsen ruhig mal benutzen sollte, ansonsten verschleissen die noch vor ihrer normalen Nutzungsdauer.

Der Tüv hätte die Bremsen auf jeden Fall bemängelt 😉

Genau, man spart nichts wenn man die Bremse nicht benutzt.
Als nächstes gammeln die Kolben im Sattel fest weil sie nicht bewegt werden.
Dann kann man die auch noch überholen/tauschen...

Also lautet der Schrauber Tip des Tages öfter mal stark bremsen? Habe ich von der Handbremse auch schon mal gehört das die festgammelt weil se eben nicht oft benutzt wird

Zitat:

@alsdorfer schrieb am 24. Januar 2020 um 21:37:25 Uhr:

Zitat:

@KingBlingBling schrieb am 24. Jan. 2020 um 11:54:50 Uhr:

Wenn ich das Fenster leicht öffne, verschwindet das Geräusch.

Na, die Lösung hast du doch selbst gefunden... 😁
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

Und dann fahre ich im Winter mit einem offenem Fenster durch die Gegend ?
Verkneif dir mal lieber deine sinnlosen Kommentare verehrtes Forummitglied 😉

@PartyBlazer

Die ist doch noch gut... 😛

Zwar nicht unser RS, aber die Bremse unseres Golf VII an der Hinterachse. 😰 Außen war uns der Zustand bewusst, aber der Zustand auf der Innenseite nicht. Letztes Jahr ohne Beanstandungen durch den TÜV gekommen. Bremswerte in Ordnung, auch bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten keine Auffälligkeiten.

IMG_20200117_174647.jpg
IMG_20200117_174631.jpg

Ach du liebe Zeit 😰

Zitat:

@PartyBlazer schrieb am 25. Januar 2020 um 08:46:47 Uhr:

Zitat:

@alsdorfer schrieb am 20. Januar 2020 um 20:47:01 Uhr:

@partyBlazer wieviel km waren die bremsen denn drauf?

Servus zusammen,
Shit da war gar nix runter gefahren, Bremsbeläge war noch genügend drauf und im Prinzip waren die Scheiben auch nicht drüber.
Nein, die Bremsen waren trotzdem hinüber...wegen unbenutzens 😁
Ich hab mir gestern mal überlegt wann ich die letzten 20.000km mal ne Vollbremsung gemacht habe, oder mal ne Serpentinenstraße forscher gefahren bin?!
Ich denke das ist des Pudels Kern. Ich fahr täglich 65 km und die fast ohne die Bremsen zu benutzen. Vorrausschauender Fahrweise zum Dank. Kurz von der Autobahn runter ausrollen und vor der Ampel das Bremspedal antippen. Oder Samstagmorgens mit unsrer Sechsjährigen zum Einkaufen??
Urlaubsfahrten machen wir ja mit dem Wohnmobil.
Fakt ist dass die Bremsen da so gut wie nicht strapaziert werden. Das Ergebnis ist klar ersichtlich.

Hatte ich damals bei meinem Vorgängerwagen auch. Fast nur am Wochenende benutzt und dann 150km Autobahn. So gut wie nie gebremst auf der Autobahn und auf dem Hin- und Rückweg auch selten.
Beim TÜV dann negativ aufgefallen -> Bremsen vergammelt 🙁

Auto war vor 6 Wochen zur Inspektion. Ist zwar mein Transporter gewesen, aber das sowas bei der Inspektion nicht auffällt ist schon sehr kurios...

Asset.HEIC.jpg

Guten Morgen ,

Was meint ihr zu den hinteren Bremsen, schon fertig oder geht noch ?
MfG

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Würde sagen Neu ! Die rostigen Bremsscheiben würde ich komplett tauschen. Hat sich Bestimmt schon ein kleiner Grat an der Scheibe abgedreht.

Was hat das denn beim vFL mit der Auspuffanlage des RS 230 auf sich? Was war da so speziell dran? Habe was vom sprotzeln und besonders rotzigem Klang gelesen

Die Aga des RS230 hat einen anderen Mittelschalldämpfer. Daher ist diese tatsächlich etwas kerniger / sportlicher vom Klang her.

Deine Antwort