Platzverhältnisse
Hallo ich würde mich gerne mal über die Platzverhältnisse im VW Golf 5 erkundigen. Ich möchte mir den Wagen zulegen, bin aber über zwei Meter groß und auch nicht der schmalste. Meint ihr das ich da zurecht komme oder eher nicht?
Ich habe nächste Woche zwar ein Termin zur Probefahrt würde aber doch ganz gerne mal wissen wie es eurer Meinung nach aussieht.
EDIT: Falls es unterschiede zwischen den Golf gibt, ich möchte den normalen VW Golf 5 TDI Comfortline
37 Antworten
bin auch sehr groß, 1,95. ist kein Problem im Gof V. Vorne wie hinten ist sehr viel Platz, auch für lange Strecken kein Problem.
Wird dir hier sicher jeder bestätigen.
Wie Autofahrer2000 schon gesagt hat, dass Platzangebot ist RIESIG im Golf V. Also du wirst damit garkeine Probleme haben. Viel Spass bei der Probefahrt.
Hallo,
das ist sehr gut :-)
Hat vllt. Auch jemand den Golf V der was „gut gebaut“ ist? Würde mich interessiere wie es dann aussieht…
Zitat:
Original geschrieben von golf5freak
Hallo,
das ist sehr gut :-)
Hat vllt. Auch jemand den Golf V der was „gut gebaut“ ist? Würde mich interessiere wie es dann aussieht…
Ist wie vieles im Leben relativ. Die einen finden den 1er BMW geräumig, für die anderen ist der Ver zu klein.
Die Sitze, die der eine als bequem empfindet, sind für den anderen unzumutbar.
Da der Ver das meistverkaufte Auto in D ist, sollte es kein Problem sein, einen VW-Händler zu finden, der einen vorrätig hat. Einfach mal reinsetzen und die Sitzverstellmöglichkeiten ausprobieren 🙂 Vielleicht gefallen dir die Trendline- oder Comfortline- oder die Sportline- oder die GTI- oder die R32- Sitze. Verpflichtet garantiert nicht zum Kauf ...
Zitat:
Original geschrieben von golf5freak
Wenn du damit "gewichtig" oder breit meinst: Sind die Trendline-Sitze am besten. Wie es im CL ist weiß ich nicht, im Gti und Sportline sitzen war es der Horror.
Also, ich weiss nicht, was Ihr unter 'gut gebaut' meint, aber ich bin mit 180cm Körpergrösse und ca.115 kg glaub ich schon ziemlich 'gut gebaut' und habe in meinem GTI kein Problem mit den Sitzen. Alles wunderbar bequem.
Grüsse, Ben
Hallo.................
bin ebenfalls über 2Meter groß und habe den 5er Golf "probegesessen".
Ergebnis: Weniger Platz auf dem Fahrersitz als beim meinem jetzigen Golf 4. Mehr Platz gibts nur auf der Rücksitzbank, was mich aber weniger interessiert.
Der Grund: Die Mittelkonsole ist im Kniebereich weiter nach vorne gezogen und unnötig breit.
Beim Golf Plus ist die Sache wesentlich günstiger.
Extrem ungünstig für Leute über 2Meter mit langen Beinen ist der neue Passat. Hier ist die Mittelkonsole noch breiter und der Kniebereich noch weiter eingeschränkt. Für mich praktisch nicht fahrbar.
Ich suche mittelfristig auch ein neues Auto und stelle fest, daß die neuen Autos für große Leute immer ungünstiger werden. Die Mittelkonsolen und die Türinnenverkleidungen werden immer ausladender und somit der Kniebereich immer enger.
Grüße......
Zitat:
Original geschrieben von Golf4_02
Der Grund: Die Mittelkonsole ist im Kniebereich weiter nach vorne gezogen und unnötig breit.
Das stimmt. Ich finde den Fußraum vorne sehr ungünstig bzw. eng. Und bei den Vern mit Schaltgetriebe sind die Pedalen sehr eng beieinander.
moin,
kauf dir doch nen mini und bau die vordersitze aus 😁
sorry, aber der musste sein zum freitag.
hab ich aus police academy, die älteren werden es noch kennen.
gruß shodan
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Das stimmt. Ich finde den Fußraum vorne sehr ungünstig bzw. eng. Und bei den Vern mit Schaltgetriebe sind die Pedalen sehr eng beieinander.
ja, man fährt auch nicht mit birkenstock, das ist gefährlich. die pedalerie ist perfekt angeordnet, sowohl für hausfrauen als auch für "sportlichere" fahrer
schonmal nen älteren, vorzugsweise italienischen wagen gefahren? da sind die pedale schön eng beieinander. da kann man dann auch hacke/spitze technik fahren. oder mit links bremsen. aber gut, hier wollen eh alle dsg. 😁
gruß shodan.
Hallo,
also ich war überrascht als ich das erste mal im Golf V saß. Ein super Platzangebot und auch bei ca. 1,90 Größe kein Problem. Viel mehr Platz als z.B. im alten Golf IV und selbst für die Fondpassagiere die richtige Beinfreiheit beim Vér .
Noch besser/variabler ist das Platzangebot allerdings in Golf PLUS. Hier sitzt man etwas höher und fast wie in einem Van mit guten Rundumblick.
Kann Dir beide Modelle nur empfehlen ..., am bestem mal selbst testen/probefahren!
Gruß
noch als Zusatzinfo:
mein erstes Auto war ein Ford 20M mit Sitzbank vorne und ohne Mittelkonsole.
Hier war noch richtig Platz auf den Vordersitzen. Dieses Fahrzeug konnte selbst ich mit meinen 2,05m problemlos fahren. Leider hilft Dir diese Info bei der Kaufentscheidung nicht weiter.
Ein kleiner Tip noch:
Bei VW gibt es die Möglichkeit ab Werk eine Sitzschienenverlängerung einbauen zu lassen. Kostet ca. 700EURO und bringt einen um ca. 8cm erweiterten Stellbereich des Fahrersitzes nach hinten.
Ist zwar nicht gerade billig, hat aber den Vorteil, daß alles odnungsgemäß eingetragen ist und ein Gutachten mitgeliefert wird.
Ich fahre schon den 2ten Golf damit und hatte noch bei keinem TÜV damit Probleme.
Viele VW-Händler wissen von dieser Sitzschienenverlängerung nichts, weil es nicht im Standardkatalog steht. Am Besten gezielt nachfragen.
Grüße........