ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Platzhalter in Mittelkonsole durch Tasten ersetzen?

Platzhalter in Mittelkonsole durch Tasten ersetzen?

Themenstarteram 6. August 2010 um 16:25

Hallo,

habe noch keinen Polo, dies ändert sich allerdings in den nächsten Tagen. Vorab dazu aber eine Frage. Im Anhang ist ein Ausschnitt aus dem Katalog, auf dem man die Mittelkonsole sieht. wenn man nicht alle Extras besitzt, sind einige der Tasten ja ganz einfache Platzhalter. Nun besitzen wir eine Funkfernbedienung für den Garagentoröffner. Ideal wäre es, wenn man den Platzhalter durch eine echte Taste ersetzen könnte um damit die Fernbedienung (dann dahinter bzw. irgendwo im inneren versteckt) zum Senden zu bewegen.

Ist so etwas möglich? Wo könnte man solch Schalter/Taster herbekommen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2011 um 18:47

Viel Zeit ist vergangen, aber endlich habe ich mich mal mit der Sache befasst! Der Taster ist eingebaut und: er funktioniert :-) Werde in den nächsten Tagen noch eine Anleitung zum Einbau online stellen, da carstyle4you keine explizite Anleitung für den Polo 6R anbietet, vorab aber schonmal ein einführender Artikel mit Bildern und einem Video: Artikel auf blog.martin-matysiak.de .

Bin ganz zufrieden mit dem Einbau, lediglich die Reichweite ist etwas geringer als mit der Handfernbedienung. Wenn ich irgendwann mal Zeit und Lust habe, werde ich die Mittelkonsole wohl noch einmal etwas auseinanderbauen, um die Antenne anders zu positionieren. Habe leider den Fehler gemacht, alles wieder zusammenzubauen, ohne vorab die Reichweite zu testen :rolleyes:

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 6. August 2010 um 16:37

Also zunächst ist immer ein Schalterplatz frei wenn man keinen TDI mit Start-Stop-Automatik hat, selbst wenn man alle extras hat.

Ich würde dann beim Händler nach dem Start-Stop Knopf als ersatzteil fragen, wobei ich jetzt nicht genau weiß ob der taster ein Dauertaster oder ein Impulstaster ist. Das müßte man erfragen ;)

So hast du den Vorteil das es in das Auto passt, auch optisch, du den Knopf nicht mit den anderen verwechseln kannst und auch nur du weißt wozu der wirklich gut ist ;) Man kann ja nie wissen

Alles andere hängt dann auch vom Sendesytem ab wie die Handsender oder Festeinbaumodule denn so gebaut sind. Aber Technisch möglich sollte es sein...

Themenstarteram 6. August 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Also zunächst ist immer ein Schalterplatz frei wenn man keinen TDI mit Start-Stop-Automatik hat, selbst wenn man alle extras hat.

Ich würde dann beim Händler nach dem Start-Stop Knopf als ersatzteil fragen, wobei ich jetzt nicht genau weiß ob der taster ein Dauertaster oder ein Impulstaster ist. Das müßte man erfragen ;)

So hast du den Vorteil das es in das Auto passt, auch optisch, du den Knopf nicht mit den anderen verwechseln kannst und auch nur du weißt wozu der wirklich gut ist ;) Man kann ja nie wissen

Alles andere hängt dann auch vom Sendesytem ab wie die Handsender oder Festeinbaumodule denn so gebaut sind. Aber Technisch möglich sollte es sein...

Klingt doch mal gut, dann werde ich demnächst mal bei VW nachfragen, hoffentlich ist so eine Taste nicht so teuer. Der Sender (und Empfänger) ist eine Eigenentwicklung von mir, im Notfall kann ich die Platine also noch an die Umgebungsbedingungen anpassen ;-)

am 6. August 2010 um 19:07

eine echt gute Idee !!!!

viel glück und gutes gelingen!!!

aber bitte um fotos wenn alles fertig ist

Hallo,

so etwas würde mich eventuell auch interessieren.

Kannst du mal ein Bild der Platine reinstellen ?

Hast du da eine Antenne angebracht, wenn versteckt verbaut werden soll ?

Wie verhält es sich mit der Stromversorgung der Platine ?

Selber habe ich den Taster des Garagentoröffners momentan in einem kleinen Fach in der Mittelkonsole verklebt, mittels Doppelseitigem. Da wo die Gurtschlösser an den Vordersitzen stehen. Ist eine relativ unkomplizierte Lösung in Bezug auf Sendeleistung und Batteriewechsel. Gefällt mir allerdings nicht wirklich.

Mike

Themenstarteram 7. August 2010 um 11:55

Ah ich sehe der Link da oben hat nicht funktioniert. Hier noch einmal: Link Sender und Empfänger laufen nun schon seit Winter 2008, also gut 1,5 Jahre. Batterie im Sender musste bislang noch nicht gewechselt werden (regelmäßiger Gebrauch). Rein rechnerisch bin ich auf einige Jahrzehnte gekommen, wird durch die Selbstentladung der Batterie allerdings vermutlich etwas kürzer sein ;-)

Die Antenne ist ein einfaches Stück Kupferlackdraht mit einer bestimmten Länge (17,2cm = Wellenlänge / 4), da es sehr flexibel ist sollte ein Verstecken hinter der Konsole kein Problem sein. Batteriewechsel wäre da vermutlich etwas komplizierter, muss man aber auch nur sehr selten machen. Alternativ vom Bordnetz speisen?

am 7. August 2010 um 12:30

ist das krass!

leider kann ich sowas nicht nachbauen, aber es wäre schon toll sowas zu haben!

Den Deckel hab ich schonmal gefunden :D

http://www.carstyle4you.com/product_info.php?...

//EDIT

Wasn von sowas zu halten? Der Toröffner im Zigarettenanzünder.

http://www.torfunk-shop.de/.../odncrbb2847cilok0albgubd16

Wie bekommt man es dann aber hin, dass das Ding mein Tor öffnet? Das muss doch sicherlich irgendwie codiert werden. Bein Tor ist von tormatic.

Themenstarteram 7. August 2010 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex

Den Deckel hab ich schonmal gefunden :D

http://www.carstyle4you.com/product_info.php?...

Das wär ja wirklich klasse, zumal die Taste dann sogar beleuchtet ist und das richtige Symbol trägt. Leider haben die (noch?) keine Artikel für den Polo 6R. Aber die Kategorie ist immerhin schon eingerichtet :D Sender für den Zigarettenanzünder ist zwar auch nicht schlecht, aber dann ist ja der Anschluss immer belegt (außer man muss die ganze Zeit umstecken, was aber nicht sehr praktisch ist).

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 16:12

Hallo,

mittlerweile gibt es ja die Tasten, leider habe ich noch keine Anleitung zum Einbau gefunden. [EDIT: Oh, im Produkttext steht "Plug-and-Play Einbau [...] 5 Minuten" - macht ja schonmal Hoffnung :P] Hat schon einmal jemand die Konsole auseinandergenommen, bzw. weiß, wie man die Tasten tauschen kann? Müsste dann noch schauen, wo ich die Platine am besten Unterbringe... aber in den nächsten Tagen werde ich mir wohl so einen Taster bestellen :)

am 21. Oktober 2010 um 16:14

20€ + für sone billige Blende, sry aber wer dafür Geld ausgibt !! Ich bitte euch ...

 

Die sind nur gesteckt (geklipst)

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

20€ + für sone billige Blende, sry aber wer dafür Geld ausgibt !! Ich bitte euch ...

 

Die sind nur gesteckt (geklipst)

Es geht eher darum dass dahinter dann auch ein richtiger Schalter/Taster ist, mit dem ich etwas auslösen kann. Ein Blinddeckel ohne Funktion ist sinnlos, da stimme ich dir zu.

am 21. Oktober 2010 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

20€ + für sone billige Blende, sry aber wer dafür Geld ausgibt !! Ich bitte euch ...

Sagt jedmand der sich z.B. GTI Pedale einbaut :rolleyes:

Haben die bei dir die Pedale ab Werk vergessen oder warum mußten neu her ;)

Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Aber wer für was wieviel Geld ausgibt ist glaube ich jedem selbst überlassen, und wenn es 50 € für irgendwelche Aufkleber sind, 30 € für Xenon-Optik Birnen oder sonst etwas... Ich würde es auch nicht machen, aber muß halt jeder selbst wissen ob er sein Auto individuell gestalten möchte...

am 21. Oktober 2010 um 16:52

Nur zu Info das sind alte TT Pedalle die nachem Unfall ersetzt wurden ;) also 0€ ^^

Für son komischen Schalter würd ich nichmal nen Euro ausgeben, will nur damit sagen das die Dinger brutalst Überteuert sind!

am 21. Oktober 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von k621

Es geht eher darum dass dahinter dann auch ein richtiger Schalter/Taster ist, mit dem ich etwas auslösen kann. Ein Blinddeckel ohne Funktion ist sinnlos, da stimme ich dir zu.

Wie kommst du darauf? Oben drüber steht dick und fett "BLINDDECKEL"!;)

Es leuchtet nur mehr nicht.

EDIT:

Ach ne man kann es auch als Taster ausrüsten lassen. Dann kostet es sogar 50€.:D

Dann hast du zwar einen Taster, aber es fehlt ja immer noch ein Modul/Fernbedienung mit der du das Tor ansteuern kannst. Hast du dich darüber schon informiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Platzhalter in Mittelkonsole durch Tasten ersetzen?