ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Reifendichtmittel ersetzen: günstige Alternative?

Reifendichtmittel ersetzen: günstige Alternative?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 10:31

Mein Reifendichtmittel ist abgelaufen und da ich gehört habe, dass die Mobilitätsgarantie dann erlischt, würde ich es gerne ersetzen.

Selbst in der Bucht kostet das Originalteil 30€. Gibt es eine Alternative, die ihr mir empfehlen könnt?

Ist die Alternative mit Kompressor & Co. kompatibel, so dass ich nur das Mittel austauschen muss?

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Meine Meinung: weg damit und fertig.

Meins ist auch abgelaufen und ich hab den Meister extra gefragt ob damit die Mobilitätsgarantie etc. eingeschränkt ist...er sagte nein. Wortwörlich: "den Mist kann man sowieso in die Tonne werfen, denn im Fall der Fälle funktioniert es sowieso nicht".

am 3. Mai 2016 um 17:59

Hi zusammen,

meins ist auch schon abgelaufen und kein neues gekauft.

Ich lege mir seitdem immer beim Reifenwechsel Sommer auf Winter und anders herum einen in die Mulde.

Denn beim Polo passt das. Somit habe ich immer Hilfe dabei.

Gruß

Auf manchen Dosen des Reifendichtmittels steht, dass der Reifen nach dem

Einfüllen des Dichtmittels entsorgt werden muss. Viele drucken`s nicht drauf,

repariert werden kann er trotzdem nicht. Wobei zum Beispiel ein Loch im Profil-

bereich durchaus preiswert repariert werden kann. Wenn die weisse Brühe nicht

eingefüllt wird. Ich mache es wie @postmann110. Als erstes fliegt das Kunststoff-

teil, das die Ersatzradmulde füllt,inclusive Mini- Kompressor und Dichtmittel raus.

Mit einem Ersatzrad kommt man sicher weiter. Und der Luftleere kann vielleicht

wieder verwendet werden....

Gruss, Werner

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 18:36

Ein Ersatzreifen ist wegen Allwetterreifen leider nicht vorhanden!

Zudem sind bei den Amazon Links nur Sprays zu sehen, die also kein 1:1 Ersatz für das VW Dichtmittel ist (das ist zumindest mein Verständnis).

Ich möchte dennoch für den Fall, dass keine Mobilitätsgarantie-Hilfe möglich ist, einen günstigen 1:1 Ersatz kaufen.

Hat dafür jemand einen guten Tip?

Wenn es den Kriterien der Mobilitätsgarantie genügen soll, wird wohl

das Original- Teil das richtige sein. Bei allen anderen Mitteln, könnte

ich mir vorstellen, kommt imm Fall des Falles ein "ätsch" von der Mobilitäts-

garantie. Dann ist man ja immer noch beim ADAC. Der hilft auch kostenlos

zur nächsten Werkstatt. Hast Du das Dichtmittel schon mal eigenhändig

in einen Pannenreifen gefüllt? Eventuell nachts im Regen am Strassenrand?

Da ist der Spassfaktor, selbst beim Aufstecken eines Ersatzreifens, gering.

Und wenn die Luft, die der Minikompressor in den "Plattfuss" haucht,

irgendwo oben entweicht, während das Dichtmittel sich am tiefsten Punkt

sammelt?

Gebrauchte Felgen kriegt man noch sehr selten beim Verwerter. Eine neue

der kleinsten Grösse, die man fahren darf, kriegt man preiswert im Internet.

Und einen gebrauchten Reifen mit 2mm Profil kriegt man vom Reifenhändler

für ein Trinkgeld.

Gruss, Werner

Die Frage stellt sich ob das Dichtmittel nicht doch noch paar Jahre funzt,kann mir nicht vorstellen das es sofort mit Ablauf seine Funktionstüchtigkeit verliert,siehe Verbandskasten aber das kost im Austausch a kaum etwas.

In Zeiten von teuren Felgen und Sensoren wie ich sie drin hab dann im Urlaub lieber ein Ersatzrad rein,der Reifen kann oft gerettet werden wenns die Lauffläche nur erwischt hat.

am 4. Mai 2016 um 5:48

Weiß jemand was passiert, wenn ich einen Platten habe und (als Mitglied) den ADAC rufe?

Gruß

Zitat:

@bestaude schrieb am 4. Mai 2016 um 07:48:38 Uhr:

Weiß jemand was passiert, wenn ich einen Platten habe und (als Mitglied) den ADAC rufe?

Gruß

Was wohl?! Die kommen und helfen dir.

Wir habem in keinem unsere Neufahrzeuge Ersatzreifen oder Dichtmittel. Die letzten Fahrzeuge wurden von VW auch "ohne Alles" ausgeliefert. In unserem aktuellen Passat B8 ist nicht einmal ein Wagenheber vorhanden. Warum sollte daher die Mobilitätsgarantie wegfallen wenn ich weder das Eine noch das Andere habe.

Diese Dichtmittel zerstören bei ihrem Einsatz den Reifen, das Ventil, und besonders ärgerlich: Die Reifendrucksensoren so vorhanden.

Da diese Soße auch noch teuer ist lautet mein Tip für den Ersatz: Ersatzlos streichen weil in der Praxis mehr Schaden als Nutzen.

am 4. Mai 2016 um 6:53

"Was wohl?! Die kommen und helfen dir."

Die Frage ist: wie! Die haben keinen Ersatzreifen wohl dabei?

Anekdote am Rande: Bei meinem Leon haben die mir Neues (nach Absprache) in den Kofferraum gelegt. Mittlerweile hat sich aber die Flaschenform etwas geändert, und so hat jemand Übereifriges das in die Aussparung in die Mulde gedrückt.

 

Als ich in die Mulde schaute, war die Flasche geplatzt. - Ja, das Dichtmittel ist ein Teufelszeug. Wir haben 3 Stunden die Mulde zu zweit gesäubert. Erste Fahrt war zur Werkstatt und meinem Ärger Luft machen. Mein Tipp: in jedem Fall ein verschließbarer Beutel um die Flasche. Besser ist das!

Zitat:

@bestaude schrieb am 4. Mai 2016 um 08:53:19 Uhr:

"Was wohl?! Die kommen und helfen dir."

Die Frage ist: wie! Die haben keinen Ersatzreifen wohl dabei?

...aber Reifendichtmittel. Und wenn's damit nicht geht kommt der Polo auf die Ladefläche und wird zur nächsten Werkstatt gebracht.

am 5. Mai 2016 um 8:53

danke!

Aber ich glaub einfach nicht, dass man einen Reifen mit Dichtmittel danach nicht reparieren lassen kann! kommt doch ein neueVentil rein und das Loch wird doch einfach gesäubert?

Aus Gewichtsgründen habe ich keinen Ersatzreifen im Polo Bluemotion, weil das kostet doch Sprit!?

Kenne bis jetzt nur die Aussagen das der Reifen Schrott ist wenn das Zeug einmal drin ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Reifendichtmittel ersetzen: günstige Alternative?