1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Platzangebot Polo Audi A1

Platzangebot Polo Audi A1

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,
stehe vor der Entscheidung einen neuen Kleinen für uns zu kaufen.
Habe mir heute mal kurz den kleinen Audi angesehen und Probegesessen.

Oha, da habe ich ja derzeit richtig viel Platz in unserem Peugeot 107!!!

Der neue Polo gefällt mir ganz gut, hat natürlich nicht das Audi-Image, aber wer's nötig hat....

Wie ist denn der Platz- und Sitzkompfort im Polo? Ich denke da bekommt man schon eine Menge mehr Auto für's Geld....

Grüsse
smax

Beste Antwort im Thema

Hallöchen,

ich würde Dir empfehlen, einfach mal zum Freundlichen und Probe sitzen! Wenn man wirklich vergleichen will, kommt man um die eigene Erfahrung nicht herum. Es nützt Dir sicherlich nichts, wenn ich sage: ja, im Polo da hab ich vorne und hinten wirklich ausreichend Platz, das reicht sogar für einen 600km-Trip problemlos, wenn ich Dir dabei unterschlage, dass ich "nur" 1,75m groß bin 😉
Also, einfach hin, reinsetzen, selbst entscheiden 😁

16 weitere Antworten
16 Antworten

habe probeweise auch im audi gesessen, ich muss sagen extrem in der 2. reihe merk man den unterschied, da kann ich mit meinen 1.84m nicht wirklich sitzen.

war in der gleichen situation und wer gewonnen hat sieht man ja. für mich waren der 5 sitze, das schönere heck, größere kofferraum und der bessere komfort (insbesondere kopffreiheit) auf der rückbank ausschlaggebend. hatte in meinem kleinen noch nie platznot. bin 1,73m und kann mich überhaupt nicht beschweren!

Hallöchen,

ich würde Dir empfehlen, einfach mal zum Freundlichen und Probe sitzen! Wenn man wirklich vergleichen will, kommt man um die eigene Erfahrung nicht herum. Es nützt Dir sicherlich nichts, wenn ich sage: ja, im Polo da hab ich vorne und hinten wirklich ausreichend Platz, das reicht sogar für einen 600km-Trip problemlos, wenn ich Dir dabei unterschlage, dass ich "nur" 1,75m groß bin 😉
Also, einfach hin, reinsetzen, selbst entscheiden 😁

Hallo,
ich habe mich nach einigem hin und her heute für den Polo entschieden und bestellt.
Ich habe zwischen A1 und Polo gependelt, am Ende hat der VW gewonnen, auch wegen des Platzangebotes, vor allem auf der "Rückbank". Beim Audi hatte ich (1,75) keinerlei Kopffreiheit. Zwar brauchen wir nur ein zwei Personen-Auto, aber man will ja auch mal jemand mit ins Kino nehmen...
Der Kofferraum dürfte bei beiden Fahrzeugen in etwa gleich groß sein.

Ähnliche Themen

Find den A1 vollll hässlich...
der hat ne Form wie ein Ei...

Voll hässlich ist übertrieben - allerdings - beim Versuch sich vom Polo abzuheben ist so Einiges schief gegangen:

- die farblich abgesetzten A-C-Säulen sehen aus wie versucht und nicht hinbekommen, das haben die Opel-Tuner in den 90er besser gemacht,

- das Heck ist nur entfernt im Audi - Stil,

- die Umsortierung der Bedienelemente an der Mittelsäule sieht zwar nett aus, ist aber unpraktisch,

- wer den Polo gut kennt, findet im A1 so viele Teile im Cockpit wieder, dass von einem "Audi" kaum etwas erkennbar ist,

- die ganzen runden Düsen sind zwar beim ersten Hingucken ganz nett, ich muss aber echt daran zweifeln, ob man das nach 2 Jahren immer noch gut findet, oder eher genervt ist vom Versuch, einen Kleinwagen auf "Sport" zu trimmen.

Ist allerdings alles Geschmacksache. Ich habe erst im A1 gesessen als der Polo schon bestellt war und ohne auf den Preis zu schauen, habe ich meine Entscheidung nicht für 1 Sekunde bedauert. Anders war für mich der Seat Ibiza ST - der ist zwar weniger "wertig" im Innenraum, aber der große Kofferraum ist schon eine Überlegung wert.

Der Polo möchte kein Lifestylefahrzeug sein. Der A1 schon. Drum lassen sich die Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen.
Sobald der A1 Sportback kommt, kann man den Polo 4-Türer vergleichen. Aber auch wieder nur bedingt, auch wenn er auf der gleichen Plattform basiert.
A1 ist ein Mini Konkurrent. VW hat den Polo dort nicht platziert.

Was ich mich frage, sitzt ihr eigentlich alle hinten wenn ihr das Auto gekauft habt? Viele schreiben sie haben hinten nicht soviel Platz mit ihrer Grösse. Also wenn ich ein Auto kaufe, dann fahre ich auch damit und bin höchstens mal Beifahrer. Hinten sitzt niemand oder nur der "Pöbel" den man ab und an mal mitnimmt. Der Fahrersitz ist der Thron für den König. 😉

Hat der viertürige Polo hinten eigentlich auch mehr Platz als der A1 Sportback oder liegen die da gleichauf?
j.

Also ich stand nicht vor der Wahl A1 oder Polo, weil der Polo einfach mehr für´s Geld bietet und mir das Heck des A1 gar nicht gefällt.... Trotzdem machte ich mir den Spaß und setzte mich mal in den A1. Fazit ich war vom Platzangebot enttäuscht und als ich das Preisschild sah war mir schlecht. Dafür bekam man nen guten GTI und nicht nur einen 1,6TDI mit fast nichts drin. Nein Danke. Ich wechselte danach wieder in die VW-Abteilung 😁

mfg Wiesel

Ich hab mir auch viele angesehen aber der Polo und noch mehr der Fabia II waren die einzigen wo ich hinten wegen der Kopffreiheit reingepasst habe, bei einer Fahrgemeinschaft ein absolutes k.o. Kritierium für Fahrzeuge wo Design wichtiger war als Funktion....

Vom optischen her find ich den A1/A3 innen total billig und hässlich, aber das ist persönlich Geschmackssache - nicht aber wenn man hinten keine Chance hat reinzupassen...

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Vom optischen her find ich den A1/A3 innen total billig und hässlich, aber das ist persönlich Geschmackssache [...]

Ja, das ist es wohl.

Der Eindruck, das Interieur des Polos käme hochwertiger als im A1 daher, ist doch sehr trügerisch. Vielmehr das Gegenteil ist der Fall. Wohlgemerkt, ich schreibe von der Materialanmutung & -verarbeitung, - nicht vom Platzangebot.

Beide Autos (Polo & A1 1.2 TSI) kenne ich live vom ZF Praxistest 2012.

Als Sportback hat der A1 aber doch hinten etwas mehr Platz, zumindest bei der Kopffreiheit. Aber der Polo hat wohl insgesamt immer noch mehr Platz. Optisch finde ich den A1 aber innen und außen ein bisschen schöner als den Polo.
j.

Wenn der A1 nicht etwas schmäler wäre, würde er auch als A3 oder neuer A4 durchgehen.... Der Einheitsbrei bei Audi nervt nur noch. Wo sind da die Ideen? Das geht nun schon seit Jahren so.... Selbst das Heck wird immer ähnlicher. Wenn Premimum dann zum Stern oder Propeller 😉.. Obwohl das Design von BMW mir derzeit auch nicht zusagt 😁

mfg Wiesel

Bei mir wurde es nach direktem Vergleich auch der Polo. Der A1 ist einfach viel zu eng und der Kofferraum dank Batterie hinten eine mittlere Katastrophe, vor allem wenn die Kiste als Anlagenträger dienen soll.

Zur Innenraumqualität, mein Highline Polo ist da keinesfalls schlechter als es mein A3 8L Facelift war. Der A1 war gefühlt eine Spur hochwertiger. Zum Vergleich habe ich noch einen Golf VI, der ist innen auch nicht besser als der Polo.

Deine Antwort