ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Plastikclip kaputt - 106 €!!

Plastikclip kaputt - 106 €!!

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 21:00

Mahlzeit!

In letzter Zeit fiel mir auf, dass immer öfter ein abgasähnlicher Gestank aus der Lüftung kommt. Zuerst dachte ich, das sei mal wieder ein undichter Diselinjektor. Aber beim Öffnen der Haube entdeckte ich einen komplett mit Öl verschmierten Motor. Corpus Delicti war der gebrochene Plastikclip, der den Abzweig des Ansaugschlauches (nehme mal an Motorentlüftung) mit dem Kopfdeckel verbindet.

So, ich glaub ja an das Gute im Menschen und bin zum Freundlichen (wörtlich gemeint, er hat sich echt bemüht). Dieses Teil gibt es nicht einzeln. Ich muss den ganzen Ansaugschlauch für 106 € kaufen. Nicht einmal diesen Abzweiger gibt es einzeln!

Das hat erstmal gesessen!

Mir war doch so, als wäre der 1.6 TDCi mit Motoren ein, zwei anderer Hersteller baugleich. Und nun hab ich die Hoffnung, dass andere Hersteller ihre Ersatzteile nicht in so große Pakete verpacken und hoffe nun, dass irgendeiner einen Tipp für mich hat. Die Schrottplätze in der näheren Umgebung und eBay habe ich schon nach "alten" Fords durchforstet.

:-(

EDITH: Habe noch ein Bild des Ansaugschlauches hochgeladen. Den Clip oben links suche ich... oder zumindest den kleinen Schlauch, der an den großen angeflanscht ist.

1336611-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FoFo 8566 ABN

Ist das vielleicht ein Motor, der auch im Volvo verbaut wurde?

Vielleicht würde sich da mal ne Anfrage lohnen ?:D

Das ist doch der Motor von PSA. Frage doch mal bei Peugeot/ Citroen an. Dort ist der Motor auch im EInsatz

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Leute,

auch ich hatte das Problem, dass mein Ford Fosuc 1,6 TDCI Baujahr 2005, 115.000 km nicht mehr seine Endgeschwindighket erreichte . Bei 170 km/h (GPS-Messung) und 3.2000 RPM im fünften Gang war Schluss. Ansonsten habe ich nichts gemerkt. Eigentlich sollte dieser Motor locker 190 km/h erreichen. Danke für den Super-tip mit den Befestigungen des Ansaugluftschlauchs. Dieser war bei mir auch gelöst, da die beiden Plastikclips gebrochen waren. Die Abdeckung über dem Motorblock war ölverschmiert. Leider kostet der Schlauch, wie ihr schon im Forum angemerkt habt, ein Vermögen von € 100, und das nur wegen zweier kleiner defekter Plastikclips. Im Ersatzteilhandel gibt es auch keine billigere lösung, wie ich bisher im Forum lesen konnte. Werde versuchen, mir einen Draht zu biegen, um den Schlauch wieder bombenfest zu fixieren. Den Luftmassenmesser habe ich auch gereinigt, aber der war es definitiv nicht.

Hatte das Problem auch.

Auch hier war einb Leistungsverlust zu Bemerken.

Meine Lösung. Schraube von außen rein und das ganze per SikaFlex zusammengeklebt. Ich weiß das ist Pfusch aber 100€ für den blöden Schlauch war mir auch zu heftig ... :rolleyes:

 

Und seitdem läuft er wieder ganz manierlich und rennt ganz ordentlich auf der Autobahn :p

moin,

habe exakt das gleiche problem...der clip ist exakt an den bügeln weggebrochen...

habe derzeit einen kabelbinder um den schlauch gemacht und den zweiten dann um die ini-leitung gelegt...hoffe bald etwas zu finden... beim AGR-Ventil wurde ein Kumpel bei Volvo fündig...Hoffe, dass sich hier auch eine günstige Lösung findet...

diese Thema war schon am 8.Feb. :

1.6 TDCI CVT: Leistungsverlust

sind auch andere Loesungen, z.B. mit Draht:

(Fotos sind bei Ende Seite 1)

http://www.ford-focus.cz/.../viewtopic.php?...

 

Zitat:

Original geschrieben von alster65

Hallo Leute,

auch ich hatte das Problem, dass mein Ford Fosuc 1,6 TDCI Baujahr 2005, 115.000 km nicht mehr seine Endgeschwindighket erreichte . Bei 170 km/h (GPS-Messung) und 3.2000 RPM im fünften Gang

Coole Drehzahl

Sollte es nicht heissen "im ersten Gang" ?

Günther

Zitat:

Original geschrieben von hofbauer51

Zitat:

Original geschrieben von alster65

Hallo Leute,

auch ich hatte das Problem, dass mein Ford Fosuc 1,6 TDCI Baujahr 2005, 115.000 km nicht mehr seine Endgeschwindighket erreichte . Bei 170 km/h (GPS-Messung) und 3.2000 RPM im fünften Gang

Coole Drehzahl

Sollte es nicht heissen "im ersten Gang" ?

Günther

also ich knacke mit meinem 1.6er tdci locker die 210^^

Zitat:

Original geschrieben von mirofofo

diese Thema war schon am 8.Feb. :

1.6 TDCI CVT: Leistungsverlust

sind auch andere Loesungen, z.B. mit Draht:

(Fotos sind bei Ende Seite 1)

http://www.ford-focus.cz/.../viewtopic.php?...

schade, dass die ganze seite auf tschechisch ist...

aber an draht habe ich auch gedacht... fahre dann mal zum Autoverwerter...

aber Bilder sind sind klar, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von mirofofo

aber Bilder sind sind klar, oder ?

Für die Bilder braucht man nun wirklich kein tschechisch ;-).

Wie bereits gesagt, hatte ich das Problem auch und habe mich bisher mit Tape beholfen, strebe aber beim nächsten Wechsel des Luftfilters eine etwas solidere Lösung an.

Hallo Leute,

die Lösung der tschechischen Freunde und Focus-Fahrer und Fans erscheint mir sehr solide. Würdet ihr auch Federtsrahldraht biegen und die Enden dann zusammenlöten ? Wie lötet man eigentlich am besten Federstrahldraht und welcher Durchmesser ist am besten ? Hat da jemand Ahnung ?

Federstahldraht sollte man weichlöten, da die Temperaturen beim Hartlöten zu hoch sind. Dazu die Enden blankschmirgeln, entfetten und vorverzinnen mit ordentlich Flußmittel. Dann am besten die Enden überlappen und mit Kupferlitze zusammenbinden. Dann verlöten

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Zitat:

Original geschrieben von mirofofo

aber Bilder sind sind klar, oder ?

Für die Bilder braucht man nun wirklich kein tschechisch ;-).

Wie bereits gesagt, hatte ich das Problem auch und habe mich bisher mit Tape beholfen, strebe aber beim nächsten Wechsel des Luftfilters eine etwas solidere Lösung an.

problem ist nur, dass ich keine bilder zu sehen bekomme...

so..hab die Version Kabelbinder übernommen, etwas umgeändert => dicht;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen