ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Plaid Plus oder GT RS von Audi? (Sportback S Fahrer)

Plaid Plus oder GT RS von Audi? (Sportback S Fahrer)

Tesla Model S 002
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 23:10

Hallo Zusammen,

derzeit fahre ich noch bis Mai einen Sportback 55, bis dieser an meinen Kollegen geht.

Dann erhalte ich einen Sportback S. Ich liebe den Punch beim e-fahren. Seit einer Probefahrt mit dem Taycan Turbo ist es um mich geschehen - aber einfach zu teuer bzw. schlechte Leasing Möglichkeiten.

Ich habe die Möglichkeit, den Sportback S innerhalb meiner Firma wieder weiterzugeben.

(Ich hätte gern mehr Punch und Reichweite)

Somit steht mir Grundsätzlich folgende Option:

Audi GT RS Sondermodell (Als noch R8 Fahrer wurde mir das angeboten für 186k)

oder

Tesla MS Plaid Plus.

Ich bin diese Woche ein Model 3 Performance aus 2018 gefahren für ein paar Tage, und mir hat der Antrieb und die Effizienz sehr gefallen. Auch das man während dem laden YT oder Netflix schauen konnte. Somit musste ich nicht umständlich mit Handy oder Laptop "rangieren" im Auto.

Grundsätzlich finde ich den e-tron toll, aber im e-tron Bereich bin ich auch sehr aktiv, u.a. auch schon mit @stelen über die Probleme von Audi. Besonders deren "IT".

Jetzt muss ich abwägen:

Tesla Punch, Effizienz und die gute Software, oder die Qualität von Audi u.a. auch Digitales Matrix LED und einem gescheiten Regensensor für die Scheibenwisch Anlage.

Hab mir soeben den Thread A6 Komfort Vergleich MS durchgelesen.

Dort wurde ebenfalls gesagt, dass der Antrieb, Effizienz das fehlen von Features wie Matrix usw. voll kompensieren.

Bin sehr unschlüssig. Der GT RS ist bestimmt auch fein. Aber 473km Reichweite bedeuten hier max. 320. Winter noch weniger.

Bei Tesla von max 830 (finde ich etwas übertrieben) ist aber sicherlich 450 bis 500 drinnen, bei normaler Fahrweise und nicht so ein Gaspedal streicheln wie beim e-tron. Ich finde das wäre der Sweetspot von der Reichweite her.

Ich bin in Stuttgart zwar gut gesegnet mit HPC Ladern, aber es ist "etwas" stressig alle 150 bis 200km mal derzeit nachzuladen.

Sicherlich ist der GT RS da etwas besser, aber ich finde der Plaid Plus hat ne tolle Spreizung von, Hypercar Leistung bis hin zu Reichweite.

Was meint Ihr?

Ich tendiere derzeit sehr stark zum Tesla, weil ich vom M3 schon angetan bin / war.

Danke

Ähnliche Themen
125 Antworten

Zitat:

@autofrei schrieb am 10. Februar 2021 um 09:02:29 Uhr:

Zitat:

@stelen schrieb am 10. Februar 2021 um 08:53:27 Uhr:

Was ich erschreckend finde, das sie alles was beim Taycan wenigstens etwas neu / innovativ ist (elektrisch Frost abschüttelnde Ladeklappen, Beifahrermonitor, ...) weggelassen haben.

Gibt's doch: Die Klimaanlage hat wieder traditionell Knöpfe und weniger Display.

Die Bedieneinheit der Klimaanlage wurde 1:1 (bis auf den aufklebten Chromrand der Taster) ebenso wie die Schalterleiste mit dem Warnblinker darunter vom A3 8Y übernommen (Bild A3, Bild GT) - das find ich schon...naja...etwas arg "trivial" in dieser Preisklasse und zeigt, wie da gespart werden sollte/musste.

Ich bin leider auch der Meinung, dass der Innenraum, insbesondere die Mittelkonsole, altbacken aussieht (auch mit Schaltern hätte man das moderner hinbekommen können - warum nimmt man z.B. nicht wenigstens die Klima- Drehregler aus dem A4 mit digitaler Anzeige). Und das tut mir eigentlich besonders weh, weil ich die Audi-Innenräume bis vor kurzem immer als viel moderner als bei BMW oder MB empfand.

Richtig gut finde ich beim GT innen eigentlich nur die Sitze mit dem Stoffbezug, das würde ich mir auch bei Tesla wünschen.

Das mit dem wertigeren Innenraum als MB und BMW ist aber schon ein paar Jahre her. Seit dem Modellwechsel von BMW auf den neuen X5 hat man da Audi rechts rapide überholt. Grad bei neu BEV Kunden hätte man doch mutiger sein müssen. Auch um Kundschaft vom Model S weg zu locken. Aber so bleibt nur das Äußere mit mittelmäßigem Innenraum, geringer Reichweite und fehleranfälliger Software.

Dann ließ mal den GT Faden im E-Tron Unterforum. Ich schreib da lieber nix mehr sonst müssen unsere Mods wieder Überstunden schieben und ich fliege aus dem Forum. Wie kann man dieser Kiste irgendetwas Positives abgewinnen? Wir schreiben 2021 nicht 1921

Zitat:

@stelen schrieb am 10. Februar 2021 um 15:57:07 Uhr:

Dann ließ mal den GT Faden im E-Tron Unterforum. Ich schreib da lieber nix mehr sonst müssen unsere Mods wieder Überstunden schieben und ich fliege aus dem Forum. Wie kann man dieser Kiste irgendetwas Positives abgewinnen? Wir schreiben 2021 nicht 1921

Nein lieber nicht. Sonst bekomm ich wieder Bluthochdruck und lass mich zu Postings hinreißen nach denen ich mich wieder 36h in die Ecke stellen muss :D

Große Weisheit spricht aus den letzten beiden Beiträgen. ;)

Wie auch immer...ich denke man wird am Herbst einige Vergleichsberichte zum Plaid vs. GT sehen, da bin ich schon mal gespannt.

Aber wie zuvor schon gesagt: So ganz vergleichbar finde ich die Fahrzeuge sowieso nicht - das Model S ist viel mehr Allrounder als es der GT ist - wie man bei den ersten Reviews auf Youtube sieht, ist das gerade in Reihe 2 schon ziemlich beengt für Erwachsene, trotz Fußgaragen, sprich wer öfter mit mehr als 2 Leuten unterwegs ist (und auch Laderaum benötigt - vom moderneren Interieur im neuen S mal abgesehen), sollte aus meiner Sicht sowieso zum Model S greifen statt GT/Taycan. Dem "Image der E-Mobilität" helfen aber auch die beiden letzteren sicher...

Bei Deinem letzten Satz bin ich mir nicht so sicher. Da kommen dann die ersten Tests mit knapp über 200km auf deutscher Autobahn und das Anti-E-Auto Gezeter geht wieder los.

Der Taycan hat doch im Vergleich zu seiner wltp Reichweite gute Werte auf der Autobahn geschafft oder verwechsel ich da was.

Dann sollte es der Audi ja auch halbwegs gute Werte schaffen.

 

Vielleicht steh ich alleine da, aber den Hintern von dem Hobel finde ich schon sehr sehr gelungen, auch wie die Räder im Kasten stehen. Mal gucken wie es dann in Realität aussieht..

Zitat:

@ballex schrieb am 10. Februar 2021 um 16:14:47 Uhr:

Wie auch immer...ich denke man wird am Herbst einige Vergleichsberichte zum Plaid vs. GT sehen, da bin ich schon mal gespannt.

Ich nicht - leider. Würde es mir ja anders wünschen, aber ich finde das leider gravierend deutlich.

Der GT, der kein GT ist, bleibt für mich optisch ein schönes Auto. Man darf sich einfach nicht reinsetzen. Das ist in etwa wie eine Coiffeuse als Freundin/Frau: Anschauen ja, reden nein. Und somit ist der GT dann ein schönes Auto für die Garage. Dafür aber ganz schön teuer.

Im Grunde kommt es jetzt nur noch darauf an wie der Plaid sich beim Handling anfühlt. Wenn der da jetzt auch noch besser abschneidet als das Audi Fahrwerk, dann weiss ich endgültig nicht mehr wie es bei denen weitergehen soll. Da können die schon mal mit dem Druck der Kündigungsschreiben beginnen...

Zitat:

@stelen schrieb am 10. Februar 2021 um 16:20:58 Uhr:

Bei Deinem letzten Satz bin ich mir nicht so sicher. Da kommen dann die ersten Tests mit knapp über 200km auf deutscher Autobahn und das Anti-E-Auto Gezeter geht wieder los.

Vielleicht, ist aber auch gut möglich, dass das bei germanischen Fahrzeugen plötzlich gar nicht mehr so entscheidend ist...und die Klimabedieneinheit aus dem A3 in höchsten Tönen im Vergleich zur US-Konkurrenz gelobt wird. ;)

Zitat:

@hakael schrieb am 10. Februar 2021 um 16:23:45 Uhr:

Dann sollte es der Audi ja auch halbwegs gute Werte schaffen.

Der wird wohl halbwegs effizient sein - gerade im Vergleich zum Effizienzmonster e-tron (normal). Aber der Akku ist schlicht zu klein. Das kannst Du doch nicht heute für die nächsten Jahre so verkaufen. Und nein: Die Ladekurve alleine reisst das nicht raus.

Doch doch lies im E-Tron Forum mit: Die Reichweite ist auf einmal überhaupt kein Problem mehr, der reißt alles über die Ladekurve. Ich frage mich nur wer von denen jemals schonmal real ein E-Auto über längere Strecken / längere Zeiträume bewegt hat.

Zitat:

@stelen schrieb am 10. Februar 2021 um 16:54:07 Uhr:

Doch doch lies im E-Tron Forum mit:

Lass mich kurz überlegen: Nein.

ist aber Realsatire vom Allerfeinsten.

Ist aber nicht gut für mich. Dann rege ich mich wieder auf, kriege Bluthochdruck, schreibe Dinge, die ich nicht schreiben soll, melde mich bei MT ab und lande eine Woche im Gästezimmer. Alles schon gehabt... Der Bluthochdruck war leider nicht fachmännisch diagnostiziert, aber ich wette: So fühlt sich das an.

Ist bei mir genau andersrum, da bekommen andere Bluthochdruck weil ich es wage die real an meiner Karre vorhandenen Mängel auch zu benennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Plaid Plus oder GT RS von Audi? (Sportback S Fahrer)