ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PL Motor Zündverteiler hakt

PL Motor Zündverteiler hakt

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 29. September 2020 um 16:16

Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und habe nen massives Problem.

Letztens hats nen extremen Knall gegeben und mein GTI war aus...

In der Verteilerkappe hat man gesehen wo der Finger eingeschlagen ist und da hats dann die Mitnehmernase abgeschert.

Neuen Verteiler geholt. Probefahrt und wieder nen Knall... genau das selbe... neuen Verteiler geholt.

Im Leerlauf spürt man wie der Finger dauernd an die Kontakte in der Kappe klopft...

Gibt es verschiedene Verteiler für den PL Motor? Der Motor stammt aus nem Scirocco.

Bin am Ende mit meinem Latein....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Na.... entweder passt da was nicht zusammen...

Verteilerkappe + Finger ( grob reicht doch sogar ein Zollstock ? )

Oder Finger sitzt nicht fest ( weil falscher, ggfs mit zu grosser Aufnahme )

oder.... Verteiler eiert ?!

Das sollte doch festzustellen sein...?

Themenstarteram 29. September 2020 um 16:40

Hab kompletten Verteiler samt Finger bestellt. Und liegt plan auf und wird ja mit 2 Schrauben fixiert. Ich kanns mir nicht erklären warum der finger so einschlägt in der Kappe

Du meinst die Kappe!!?

Der Verteiler .... das ist der Gedönskram darunter

Themenstarteram 29. September 2020 um 16:41

Finger sitzt auch fest auf dem Verteiler auf.

Themenstarteram 29. September 2020 um 16:41

Nein nicht nur die Kappe. Den gesamten Verteiler hab ich getauscht

Kappe schief weil das Blech darunter versetzt /verklemmt?

pffff.... schau Dir die Explosionszeichnung zB auf 7Zap an.... und vergleiche

Themenstarteram 29. September 2020 um 16:44

Diesen Verteiler hab ich

... das die Kappe nur in einer Stellung sauber sitzt, genau wie die "Scheibe" unter dem Finger .... ist klar?

.... kontrolliert?

müsst ich live sehen, so fehlt mir die Fantasie. sry.

Wenn alles neu und auch zusammenpassend.... kann es eigentlich nur ein Montagefehler sein.

.... schau Dir bitte die passende Explosionszeichnung an.... und vergleiche.

Themenstarteram 29. September 2020 um 16:50

Sitzt alles ordentlich. Mit der aktuellen zweiten Kappe bin ich noch nicht gefahren. Im Stand gas gegeben und Leerlauf passiert nix. Man merkt aber das der Finger an den Kontakten "klopft"

Eigentlich kanns daran nicht liegen, aber dass der Finger beim 16V laut Rep-Leitfaden aufgeklebt werden muss, ist bekannt?

Aber wenn der Finger an die Kontakte klopft würd ich spontan sagen: Die Kappe passt nicht zum Finger...

Themenstarteram 29. September 2020 um 17:41

Zitat:

@wellental schrieb am 29. September 2020 um 18:58:30 Uhr:

Eigentlich kanns daran nicht liegen, aber dass der Finger beim 16V laut Rep-Leitfaden aufgeklebt werden muss, ist bekannt?

Aber wenn der Finger an die Kontakte klopft würd ich spontan sagen: Die Kappe passt nicht zum Finger...

Nein das wusste ich noch nicht. Sehr interessant. Hab schon überlegt den finger mit welle-nabe-kleber anzukleben

Naja, schadet sicher nicht. Aber vorher würd ich schauen, ob da nicht vielleicht doch der Finger nicht zur Kappe passt. Ich glaube, mich erinnern zu können, dass mein damaliger RP eine andere Kappe (und somit vermutlich auch einen anderen Finger) hatte als mein jetziger PL. War der Finger beim Verteiler mit dabei oder hast den extra gekauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PL Motor Zündverteiler hakt