PL Motor Zündverteiler hakt
Hallo zusammen!
Bin neu hier im Forum und habe nen massives Problem.
Letztens hats nen extremen Knall gegeben und mein GTI war aus...
In der Verteilerkappe hat man gesehen wo der Finger eingeschlagen ist und da hats dann die Mitnehmernase abgeschert.
Neuen Verteiler geholt. Probefahrt und wieder nen Knall... genau das selbe... neuen Verteiler geholt.
Im Leerlauf spürt man wie der Finger dauernd an die Kontakte in der Kappe klopft...
Gibt es verschiedene Verteiler für den PL Motor? Der Motor stammt aus nem Scirocco.
Bin am Ende mit meinem Latein....
19 Antworten
sehr seltsam....
wenn ich es richtig verstanden hab passierte das mit altem und ebenso mit dem neuen kompletten Verteiler?!
Würde gern wissen was es nachher war, denn das kommt mir spanisch vor....
Zitat:
@Mk2fischi schrieb am 29. September 2020 um 18:50:16 Uhr:
Sitzt alles ordentlich. Mit der aktuellen zweiten Kappe bin ich noch nicht gefahren. Im Stand gas gegeben und Leerlauf passiert nix. Man merkt aber das der Finger an den Kontakten "klopft"
Versteh ich das Richtig das die Verteilerkappe Defekt/Zerstört ist?
Der Finger kann nicht Klopfen.
Hatte mal das selbe Problem bei einem 9A Motor.
Verteilerkappe immer zerstört.
Im Stand Gas geben und Leerlauf war nix zu erkennen!
Es lag am defekten Motorlager.
Immer unterlast bewegte sich der Motor so extrem das der Zündverteiler auf den HBZ (Haupt-Brems-Zylinder) mit einem Knall aufschlug mit der Folge einer defekten Verteilerkappe incl. Läufer!
Viel erfolg beim erneuern des Motorlagers.
Eigentlich kann nur die Kappe 180° verdreht sein und so nicht in der Führung sitzen. Hast du mal versucht die Kappe zu verdrehen? Die sollte nach 1-2mm anschlagen.