1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Pirelli p zero

Pirelli p zero

Audi A4 B9/8W

Hallo
Kann mir jemand die genaue Bezeichnung für diesen Pirelli Reifen sagen?
Danke mfg

Ähnliche Themen
103 Antworten

Alles klar, dann werde ich darauf achten. Danke für den Hinweis.

Ich habe jetzt nochmal Pirelli selbst angeschrieben, da ich wissen wollte welchen Reifen ich beim Händler bestellen muss um die Geräuschreduzierte Variante mit dem ausgeprägten Felgenschutz zu bekommen. Habe auch gleich nochmal den Unterschied zwischen der Sport und der Luxus Ausführung gefragt.

Die von mir gewünschte Ausführung mit der PNCS Technologie und Felgenschutz in 245/45 R18 gibt es nur in der Sports Car Ausführung mit der Bezeichnung auf dem EU-Label im Anhang.

Der Unterschied von Sports Car und Luxury Salon ist im 2. Bild erläutert.

Screenshot_20210813_114552_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20210813_120147_com.google.android.gm_edit_366073317677993.jpg

Und wie erkennt man den Unterschied am Label zwischen Luxury und Sport?

Zitat:

@MacV8 schrieb am 13. August 2021 um 12:17:15 Uhr:

Und wie erkennt man den Unterschied am Label zwischen Luxury und Sport?

Am QR-Code und dem darunterstehenden Teil der EAN

;)

Super, extrem intuitiv das ganze ;-) .

Ich finde die ganzen unterschiedlichen Bezeichnungen auch echt verwirrend, darum habe ich dir auch direkt angeschrieben und hoffe das mein Reifenhändler das auch so hinbekommt und der richtige Reifen geliefert wird.
Das Kürzel SC steht für die Sports Car Variante und das MO ist in meinem Fall die Mercedes Version, wird aber bestimmt auch auf meinem Insignia funktionieren und laut Bilder auch mit dem Felgenschutz der AO Version versehen.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 13. August 2021 um 13:10:20 Uhr:

Super, extrem intuitiv das ganze ;-) .

Ja, da war Pirelli schonmal besser.

Noch unübersichtlicher ist Pirelli bei MTB Reifenvarianten.

Ich habe dort meine nun fast abgefahrenen Reifen auch durch Pirellis ersetzt.

Dort einen Überblick zu bekommen, was brauche bzw. wünsche ich und wie sieht das Angebot aus, benötigt richtig Recherche und Typenvergleich.

Die Marketingabteilung hat dort in meinen Augen ganz viel Luft nach oben bzw. Aufholbedarf.

Aber bei Fragen kann ich dem Service nur einen Daumen nach oben geben. Gestern Abend 23:00Uhr geschrieben und schon heute Früh die Antwort bekommen. Ausführlich erklärt und sogar schon die passende Bestellnummer für den Händler mitgeschickt.
Aber stimmt schon, habe noch so viele unterschiedliche Varianten für eigentlich einen einzigen Reifen gesehen.

Wenn ich richtig informiert bin, wird der luxury saloon nicht mehr hergestellt. PZ4 is dann immer automatisch der Sports Car.

@Bergmann: Das glaube ich gerne und habe ich in der Vergangenheit so auch selbst erlebt.
Nur ist es doch besser, wenn dieser Schritt erst gar nicht erforderlich sei.
Der Vergleich zwischen LS und SC auf einer Übersicht ist top, nur leider meiner Auffassung nach so nirgends aufzufinden.
Ich denke, dass liegt auch daran, dass man immer nur Vorteile hervorhebt... das ist jetzt nicht Pirelli typisch, sondern ein generelles Thema.
Dinge wie Grip auf Kosten der Haltbarkeit, Abstützen Außenschulter mit besserer Kurvengenauigkeit auf Kosten Abrollgeräusch und Komfort.
Und ja vielleicht ( das ist auch meine Meinung) ist die Angebotspalette inzwischen viel zu breit und damit für Kunden nicht mehr zumutbar, sich sicher für das richtige Produkt zu entscheiden bzw. entschieden zu haben.
Auch der Handel kann das nicht transportieren, weil er nicht die Zeit hat das Wissen zu sammeln und so zu beraten.
Ich glaub kaum ein Kunde geht in den Laden und sagt einmal P Zero PZ4 SC (A01) bitte, weil er Seitenhalt will, Haltbarkeit weniger ne Rolle spielt, die die FSL sehr ausgeprägt sein soll.
Auch das Thema angegebene Reifenbreite und tatsächliche Reifenbreite ist so ein Thema ( da gab es in der Vergangenheit malVergleichslisten zu).
Der Reifen mit der großen FSL baut nämlich bei der Reifenauflagefläche schmal, aber in Summe auf Höhe Felgenhorn megabreit.
Wer das nicht weiß und berücksichtigt, kann Probleme beim Freigang bekommen... Gerade in Verbindung mit Tieferlegung und ordentlich Restfederweg.
Ich wünschte Pirelli liest hier mal mit, um sich positiver Kritik einmal anzunehmen.
Ihr baut tolle Reifen, stellt aber bitte den Nutzen zielgruppengerecht eindeutiger heraus und überdenkt die Angebotspalette einmal.

Darum habe ich auch selbst dort nachgefragt, da ich mir nicht vorstellen kann, daß mein Händler sich da überhaupt die Mühe macht, zwischen den einzelnen Varianten zu vergleichen und mir dann verschiedene Modelle anbieten würde. Er nimmt nur die Größe, sucht mir den Pirelli raus und besorgt mir das günstigste Angebot. Aber ob es dann die gewünschten Varianten ist, glaube ich nicht.

So, auch meine Pirelli P-Zero wurden Heute aufgezogen.
Bezahlt habe ich 137€ + 15€ Montage pro Rad.
Der erste Eindruck ist sehr positiv, stabiler Geradeauslauf, gute Haftung in Kurven und sehr leise was das Geräusch beim Fahren angeht.
Wie sie sich letztendlich schlagen, wird die Zeit zeigen.

Screenshot_20210813_114552_com.android.chrome.jpg
IMG_20210903_102152.jpg
IMG_20210903_104324.jpg
+2

Is halt der PZ4 mit Geräuschdämmung, der hat mit dem normalen P Zero nichts zu tun.

Wieso? Ist doch nur Schaumstoff reingeklebt. Ansonsten doch der selbe Reifen wie die anderen.

Der PZ4 ist ein eigenes Modell. Es gibt auch noch den reinen P Zero.

Is immer etwas verwirrend bei Pirelli mit deren Modellpolitik :rolleyes:

Deine Antwort