ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Pirelli Sommerreifen laufen Spurrillen nach. Was soll das?

Pirelli Sommerreifen laufen Spurrillen nach. Was soll das?

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 15:50

Hallo, meine Pirelli Sommerreifen laufen Spurrillen nach. Jedefalls fährt sich der Wagen in der Stadt häufig nicht ganz Richtungsstabil.

Auf der Autobahn ist mir das noch nicht aufgefallen.

Die Reifen: Pirelli Zero Nero hinten, Zero Rosso vorne (oder umgekehrt? - müßte ich mal gucken :confused:)

Format: 225/45 R17

Profil vorne 4mm, hinten 6mm. Sollte also noch reichen.

Der Wagen: Audi A3 Sportback mit s line Sportfahrwerk.

Hat jemand mit diesen Pirellis ähnliche Probleme?

Oder überhaupt ähnliches zu berichten?

PS

Meine Winterreifen sind ebenfalls von Pirelli. Die Sottozero im selben Format wie die Sommerreifen.

Dort existiert das Problem nicht.

 

G.S.

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi

haben die Sommerfelgen eine andere geringere Einpresstiefe??

da könnte schon der Grund verborgen liegen;)

mfg Andy

am 18. Mai 2008 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

 

haben die Sommerfelgen eine andere geringere Einpresstiefe??

 

da könnte schon der Grund verborgen liegen

.

 

 

Das wäre auch meine erste Idee:  Distanzscheiben oder Felgen mit kleinerer ET.

 

Ich habe aber irgendwie das unbestimmte Gefühl es handelt sich um einen Audi A3 8P

mit serienmäßigen 17"-Felgen (ET56).

Da sollte es eigentlich nicht vorkommen. Der A3 läuft damit 1 A geradeaus.

 

Stimmt der Luftdruck? Wurde das S-Line Fahrwerk nachträglich eingebaut?

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 6:30

Hallo,

es ist ein Sportback mit normalen 7,5 J x 17 s line Felgen (9 Speichen).

Die Winterbereifung ist auf 7,5 J x 17 Ambition Felgen montiert. (Damit läuft der Wagen einwandfrei)

Die Einpreßtiefe dürfte bei beiden Felgensätzen gleich sein.

Und das S line FW ist ab Werk drin.

Der Luftdruck sollte stimmen, da die Werkstatt diesen bei dem Wechsel von Winter auf Sommerräder eigentlich kontrolliert. (Der eine Satz Räder wird immer eingelagert)

Aber gestern auf Vox "auto mobil" wurde von einem Spezialisten ein ähnliches Problem behandelt.

Dort war ein 3er BMW nervös zu fahren, allerdings wurde das Problem mit steigender Geschwindigkeit größer.

Durch absenken des Luftdrucks hinten, wurde schon eine spürbare Verbesserung erzielt.

Aber bei mir stellt sich das etwas anders dar. Auf der AB fährt er eigentlich gut geradeaus - jedenfalls ist mir dort nichts negatives aufgefallen, auch nicht mit deutlich über 130.

In der Stadt, vor allem vor Ampeln (dort gibt's ja gerne größere Spurrillen) fängt er gerne leicht an zu schlingern.

 

Hatte das Problem schon letztes Jahr, bevor ich auf die Winterräder wechselte, dann was für ein paar Monate Ruhe.

Seit gut 2 Wochen habe ich wieder die Sommerräder drauf, und das Bestreben Spurrillen nachzulaufen fällt mir beim Vergleich zu den Winterrädern besondes auf.

Vielleicht sind die Reifen auch nur Scheiße, und der Pirelli fängt schon ab einer Profiltiefe, die eigentlich locker reichen sollte, das "Spinnen" an.

Deshalb meine Frage, ob andere Pirelli Fahrer ähnliches berichten können.

Grüße :)

am 19. Mai 2008 um 9:14

Du, wenn ICH mein Auto aus der Werkstatt abholen würde und dann eine deutlich

Spurrinnenanfälligkeit feststelle, dann prüfe ich sofort SELBST den Luftdruck.

 

;)

 

Das empfehle ich auch Dir. 

 

Stell den Luftdruck so ein wie es im Tankdeckel steht. Wenn es ein 2.0 TDI ist

liegst Du mit 2.4 vo und 2.2 hi nicht ganz verkehrt.

 

Mach das mal und dann sehen wir weiter.

 

 

Manche Straßen sind aber gerade im Bereich vor Ampel (wo gebremst wird)

durch schwere LKWs dermaßen beschädigt, daß man das nunmal spürt.

In jedem Auto. Besonders in den alten Bundesländern werden die Straßen

immer schlimmer.

Ein A3 ist da eher weniger empfindlich als ein 3er BMW.

Das liegt vor allem an der elektrischen störkompensierten Lenkung und an der

serienmäßig sehr großen ET der Räder (bei Dir ET56).

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Du, wenn ICH mein Auto aus der Werkstatt abholen würde und dann eine deutlich

Spurrinnenanfälligkeit feststelle, dann prüfe ich sofort SELBST den Luftdruck.

;)

Das empfehle ich auch Dir. 

Stell den Luftdruck so ein wie es im Tankdeckel steht. Wenn es ein 2.0 TDI ist

liegst Du mit 2.4 vo und 2.2 hi nicht ganz verkehrt.

Mach das mal und dann sehen wir weiter.

Hast natürlich Recht. Allerdings war das im letzen Jahr mit diesen Reifen auch schon so.

Trotz allem, werde ich kontrollieren.:)

Zitat:

Manche Straßen sind aber gerade im Bereich vor Ampel (wo gebremst wird)

durch schwere LKWs dermaßen beschädigt, daß man das nunmal spürt.

In jedem Auto. ...

Mit der Winterbereifung habe ich das nicht gespürt.

Aber vieleicht ist's ja tatsächlich nur der Luftdruck.

am 19. Mai 2008 um 10:38

klar ist:

 

jeder Reifen ist dafür unterschiedlich anfällig.

Auch ich spüre solche Spurrinnen mit meinen SR Michelin Pilot Sport PS2

minimal deutlich als mit den WR Conti TS810 S.

Beide habe ich in der selben Größe und auf der gleichen Felge.

Nur die SR mit '92Y' und die WR in '91V', aber beide in 225/40 R18.

 

Eigentlich war ich es gewohnt, daß ich mit WINTERrädern solche Spurrinnen

etwas heftiger in der Lenkung spüre.

 

Ich habe Felgen mit ET44 und 8'' Breite, da dürften sich Störeinflüsse

normalerweise stärker auswirken als mit Deinen 7.5'' und ET56.

 

Aber die elektronische Lenkung in A3 8P/8PA und Golf V kompensiert

das wirklich gut. Ich habe keine Probleme.

 

Wie manche Leute allerdings mit 8.5 x 19 und ET35 klar kommen ist

mir ein Rätsel. Das macht sich deutlich bemerkbar.

am 19. Mai 2008 um 17:50

Hallo,

fahre auch den P Zero Nero in der Größe 215/35 ZR18. Das Problem vor einer Ampel habe ich auch. Wobei das ein generelles Problem vor einer Ampel ist. Und da ist es egal ob ich mit meinem Mini nem 1er oder nem Ford Focus vor die Ampel rolle. Mit Steigender Geschwindigkeit nimmt auch meine Lenkung an Empfindlichkeit ab. Ab ca. 50km/h liegt mein auto wie ein Brett da zieht nix, der fährt einfach nur gerade aus (sofern keine Kurve kommt) :-) Denke mal nicht dass es an den Reifen liegt.

Dein Sottozero im Winter ist zumindest im trockenen der beste winterreifen auf dem Markt. Zudem ist ein Winterreifen weniger anfällig auf Spurrillen.

Hy ich fahre auch den P Zero Rosso in der Größe 225/45 ZR17 auf 7,5X17 ET35. Das Problem vor einer Ampel habe ich auch. Wobei das ein generelles Problem vor einer Ampel ist, da sie zu sehr ausgefahren sind. Auf der AB ist alles bestens. Bei meinen Winterreifen auch Pirelli Sottozero hab ich keine Probleme sind aber auch nur 7X16 ET38 mit 205/55 HR16.

am 21. Mai 2008 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

 

Die Reifen: Pirelli Zero Nero hinten, Zero Rosso vorne (oder umgekehrt? - müßte ich mal gucken :confused:)

Format: 225/45 R17

 

G.S.

Also wo welche drauf sind ist schon wichtig. Ich fahre die P Zero NERO in 225/45 R18 und die haben einen top Geradeauslauf. von Spurrillenempfindlichkeit habe ich auf jeden fall noch nichts bemerkt. Sind jetzt die 2te saison drauf (ca. 20Tkm runter).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Pirelli Sommerreifen laufen Spurrillen nach. Was soll das?