Piepton aus dem Amaturenbrett

Audi A3 8P

Ich habe einen 8PA mit EZ 04/2005 und nun 11000km runter. Jetzt kommt es immer häufiger vor, dass ein ziemlich lauter Piepton aus dem Amaturenbrett kommt. Was kann das sein??? Ich erschrecke mich jedesmal und konnte noch keinen Zusammenhang feststellen, wann das genau auftritt. Hat da vielleicht jemand eine Idee oder gleiches Problem?

18 Antworten

Servus,

ich glaub ich kann dir helfen.
Mein Vater hatte das Problem bei seinem Leasingauto. Und zwar bie nem A2. Der Piepton trat immer sporadisch auf. Nicht vorher absehbar. Der Wagen kam in die Werkstatt und das KOmbi wurde gewechselt. Es lag aber nicht daran. Ich hab dann mal zufällig den Grund hierfür herausgefunden. Und jetzt lacht mich nicht aus is aber so.
Beim Radio gibt es doch die Taste TP. Ist diese nun aktiviert und du hast einen Sender auf einer bestimmten Frequenz eingestellt dann kommt der Piepton. Schaltest du das TP aus ist das Piepen vorbei. Dies ist allerdings nicht auf allen Radiosendern bei mir war es nur Radio Galaxy aus der Region Ingolstadt Freuquenz 107,x. Ich konnte genau diesen Sender nur mit ausgeschaltetem TP anhören. TP ist glaub ich zum Aufzeichnen von Verkehrsfunk.
Alle anderen bei mir funktionierten. Ich hab immer vier drin Radio Galaxy, Radio IN, Antenne Bayern und Bayern 3.

Versuch das mal. Schau mal ob du auch einen Sender auf dieser Frequenz hast und ob TP aktiviert ist oder nicht.

Gruß,

esox000

wenn beim radio der TP oder RDS empfang gestört ist gibt es ein kurzes sehr lautes PIEP "klingt eher wie ein TUUT". der ton ist wirklich sehr laut. viel lauter als der ton bei einer meldung im FIS. gleichzeitig verschwindet im radiodisplay die RDS kennung des senders und die Frequenz wird angezeigt

Hallo zusammen,

ich überführe Neuwagen 😁 und hab auch des öfteren mal nen Audi unterm Bobbes.
Der Ton ist bei mir nicht jedes mal aufgetreten, nur wenn der Radioempfang eines Senders etwas schlechter wird, sprich ein bischen Rauschen eintritt. TP ist eingeschaltet. Andere Fahrer von uns meinen das dies mit dem Radio zutun hat.
Könnte es sein das dieser dumpfe TUT-Ton mit der Aufzeichnung vom TP zutun hat, also wenn das Radio die Aufzeichnung startet?? Bei manchen ließ sich nach dem aufschreien des Tones das TP nämlich nicht abstellen.
Mir ist aber aufgefallen das dies nur Regional bedingt ist.
Raum Würzburg, Raum München-Ingolstadt, Raum Köln.....
Dazwischen irgendwie nix.

Gruß Tom

Mmh, also das mit dem dumpfen lauten TUT Ton kommt schon hin. Ich werde das mal weiter beobachten und auch bei Gelegenheit mal den :-) fragen.
Aber dieser schreckliche Ton muss sich doch abstellen lassen, oder? Ich verstehe den Sinn nicht so ganz davon, vor allem dass er so laut ist.