ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Spalt zwischen Amaturenbrett und A-Säulenverkleidung

Spalt zwischen Amaturenbrett und A-Säulenverkleidung

Audi
Themenstarteram 15. März 2013 um 18:17

Über 6,5 Jahre ärgere ich mich nun schon immer und immer wieder wenn mein Blick drauf fällt.

Doch die Scheu davor Verkleidungen zu demontieren war bisher größer.

Da ich nun sowieso fast alles zerlegt habe, wollte ich mal fragen ob das noch anderen so geht?

Kann ja nur daran liegen, dass das Amaturenbrett links zu tief sitzt, oder?

Wo sitzen die Schrauben, bzw welche Schrauben muss ich öffnen um das Amaturenbrett hochsetzen zu können?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sieht bei meinem MY10 ähnlich aus. Ich reg mich darüber nicht auf. Sind irgendwo Fertigungstoleranzen die ich akzeptiere.

Man kann auch so ein Auto in nahezu Perfekt, mit noch engeren Toleranzen bauen, dann kanns aber niemand mehr bezahlen.

Themenstarteram 15. März 2013 um 19:06

Also auf dem Bild kommt es gar nicht so extrem rüber wie es ist.

Und auf der linken Seite ist es doch auf perfekt. Wäre die Verkleidung der A-Säule nur 4mm länger würde das Problem gar nicht entstehen.

Ich bin übrigens in bestimmt 100 verschiedenen A3 gesessen und in keinem war das ähnlich.

Überall sauber verarbeitet.

Und zu akzeptieren und tollerieren. Ja das würde ich eventuell in einem Daihatsu, einem Opel oder Ford. Aber wenn ich Premium bezahle, dann erwarte ich auch Premium.

;)

Hab das auch ;) Die Verkleidung kann man runter drücken. Hält aber leider nicht lange...

Themenstarteram 15. März 2013 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Nico392

Hab das auch ;) Die Verkleidung kann man runter drücken. Hält aber leider nicht lange...

Lach genau das mache ich seit über 6 Jahren. Das das nicht lange hält liegt daran, dass das nicht die vorgesehene Position ist. Habe den runtergedrückten Zustand links mit dem Zustand rechts verglichen.

Rechts liegt die Verkleidung über die gesamte Länge an der Windschutzscheibe an. Drückt man nun links die Verkleidung so zurecht, dass der Spalt verschwindet, so entsteht ein kleiner Spalt zwischen dieser und der Windschutzscheibe. Dieser ist zwar aufgrund des Blickwickels nicht sichrbar, aber die Verkleidung der A-Säule steht eben unter Spannung und will zurück in die eigentliche Position.

Daher muss das Amaturenbrett eben um die paar Millimeter nach oben. ;)

Durch das Thema hier schau ich bestimmt jetzt immer drauf :D

So ein Spalt würde mich auch ärgern. Wenn du dich nicht selbst ranwagst, dann lass mal von einer Werkstatt die A-Säulenverkleidung entfernen und wieder einsetzen. Dabei sollen sie darauf achten, dass sie unten gut ansetzen...der Spalt ist nicht normal und sollte gut zu beheben sein. Mit Armaturenbrett hochsetzen ist da nix zu machen! ;)

mfg,

ballex

Themenstarteram 15. März 2013 um 22:49

Hmm, ok dann werde ich das morgen mal mit der A-Säulenverkleidung probieren.

Da muss ich doch oben am Übergang zum Dachhimmel ruckartig ziehen und dann nach und nach aushängen aus den Klammern mit Widerhaken oder?

Ich lass keine Werkstatt mehr an meinen A3.

Passt jetzt zwar nicht ganz rein aber auch mein Radio sitzt seit Jahren schief in der Mittelkonsole.

Auch dies ist von Anfang an so. Habe das mehrfach bemängelt die haben das nicht hinbekommen.

Ich leider bisher auch nicht. Werde morgen auch mal ein Bild machen und wohl an anderer Stelle nochmal davon berichten. Sonst wird das ein wenig unübersichtlich. Ich frage mich, wie ein orginales Radio schief und verkantet im DIN-Schacht sitzen kann, sodass es vorne nicht bündig abschließt und der Spalt rechts und links ungleichmäßig verläuft. Premium ist was anderes. :(

Hier ist noch so einer.

Gab schon vor ungefähr 2 Jahren ein Thema darüber, in dem ich das Bild gepostet habe, welches leider im Sande verlaufen ist.

Will da auch ewig "richtig" beigehen, traue mich bloss nicht.

Gut dass ihr die vermeintliche Ursache gefunden habt.

Verkleidung
Themenstarteram 16. März 2013 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von dada669

Hier ist noch so einer.

Gab schon vor ungefähr 2 Jahren ein Thema darüber, in dem ich das Bild gepostet habe, welches leider im Sande verlaufen ist.

Will da auch ewig "richtig" beigehen, traue mich bloss nicht.

Gut dass ihr die vermeintliche Ursache gefunden habt.

Hab bei der Suche deinen Thread gar nicht gefunden, sonst hätte ich diesen aufleben lassen.

Also ich hab heute mal versucht die Verkleidung wegzubekommen. Keine Chance.

Aber das Problem scheint ja doch häufiger zu sein.

Ich arbeite in einer Autovermietung und hab dadurch viele verschiedene Kisten unterm Hintern.

Hab da aber keine gehabt, der das selbe Problem hat. Nun gut ist ja auch egal. Der Spalt muss weg.^^

am 16. März 2013 um 16:54

Vielleicht hilft das! KLICK

Zitat:

Original geschrieben von AndreasZ

Ich frage mich, wie ein orginales Radio schief und verkantet im DIN-Schacht sitzen kann, sodass es vorne nicht bündig abschließt und der Spalt rechts und links ungleichmäßig verläuft. Premium ist was anderes. :(

Das Problem habe ich tatsächlich auch! ;) Kanns mir auch nicht erklären ist bei mir aber nur minimal, deshalb lebe ich damit. Der Spalt würde mich mehr stören. Wie man das genau abmacht kann ich dir leider nicht sagen, war bei mir nur einmal nicht richtig befestigt nach dem Standheizungseinbau (Kabel verlegen), hat dann aber die Werkstatt gemacht...aber der Link von weolli0808 sollte weiterhelfen.

mfg,

ballex

Themenstarteram 16. März 2013 um 17:52

Der Link ist echt gut aber wenn ich mir die Zeichnung so ansehe, dann sieht ber nicht so aus als ob ich die weiter nach unten setzen könnte. Außedem schaff ich es nichtmal die Verkleidung von Hand abzuziehen. xD

Habe auch eine Standheizung nachrüsten und das Kabel auf meinen Wunsch hinter die Verkleidung legen lassen.

Der Spalt war schon vorher da und ist immernoch da, haben sie mir halt die Verkleidung genauso wieder eingebaut wie vorher.

Themenstarteram 17. März 2013 um 21:08

So hatte heute die A-Säulenverleidung ab und hab sie vielleicht 1mm weiter nach unten bekommen.

Der Spalt ist nun kleiner aber noch immer sichtbar.

Ist es wirklich nicht möglich, dass die Schrauben des Amaturenbretts löse und dieses 1 bis 2mm nach oben bekomme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Spalt zwischen Amaturenbrett und A-Säulenverkleidung