Piepen beim anschnallen???
Hallo beim neuen Model 06 ist das Piepen beim anschnallen nicht mehr wenn man die Zündung anmacht, sondern erst beim losfahren (über 10 km/h) kann man das beim :-) einstellen lassen ?
54 Antworten
Oh mein Gott! Was machen die ganzen armen Golf V Mj.04 Fahrer??
Oder die armen T5 Fahrer? Der T5 hatte bis Mj.05 nen Gurtwarner & der 06er nicht mehr!!
Sind die jetzt alle ohne Betriebserlaubnis unterwegs???
Dann bekomm ich bei meinem Mj.04 wohl bei der nächsten Verkehrskontrolle gleich die Kennzeichen abgenommen?!?
😁 😛 😁
Leute! die Frage war ja auch nicht ob man den Gurtwarner ganz abstellen kann, sondern ob man das Piepsen so einstellen kann, das es erst ab 10 oder 25 km/h anfangen kann zu Piepsen!
Ihr seit total vom Thema abgekommen !
Das Problem ist ja nur, die meisten machen das Auto erst an, fahren dann rückwärts von der Hofeinfahrt und schnallen sich dann an und dann muss es einfach noch nicht piepen! Und wenn das Teil ab 25km/h anfängt zu piepen finde ich das ganz okay und ich bin einer der sich immer anschnallt.
Und jetzt kommt nicht und sagt man(n) muss sich erst anschnallen und dann den Motor starten!
Rennt Ihr etwa bevor Ihr losfährt noch einmal ums Auto und schaut nach ob alle lichter (Blinker Bremslichter u.s.w.) gehen ?! das glaube ich auch nicht ..... und das soll man normalerweise machen ....
Beim GTi MJ06 soll das Piepen erst bei 140 km/h beginnen und wenn man sich dann nicht anschnallt, schaltet sich der Motor von alleine aus! :-)
Zitat:
Original geschrieben von moinsen
Leute! die Frage war ja auch nicht ob man den Gurtwarner ganz abstellen kann, sondern ob man das Piepsen so einstellen kann, das es erst ab 10 oder 25 km/h anfangen kann zu Piepsen!
Ihr seit total vom Thema abgekommen !Das Problem ist ja nur, die meisten machen das Auto erst an, fahren dann rückwärts von der Hofeinfahrt und schnallen sich dann an und dann muss es einfach noch nicht piepen! Und wenn das Teil ab 25km/h anfängt zu piepen finde ich das ganz okay und ich bin einer der sich immer anschnallt.
Und jetzt kommt nicht und sagt man(n) muss sich erst anschnallen und dann den Motor starten!
Rennt Ihr etwa bevor Ihr losfährt noch einmal ums Auto und schaut nach ob alle lichter (Blinker Bremslichter u.s.w.) gehen ?! das glaube ich auch nicht ..... und das soll man normalerweise machen ....
Genauso ist es!
Mich würde das auch sehr interssieren, aber wie bereits vorher beschrieben, scheint das ja so nicht zu funktionieren...
Ich finde es vor allem ziemlich dumm, dass das Piepen mit Einschalten der Zündung schon losgeht.
Bin das von meinem alten Diesel noch so gewöhnt: Zündung ein (weil vorglühen...😉...), Anschnallen (Auto ist vorgeglüht...😉...), Starten.🙂
Ist wirklich schwer sich das abzugewöhnen...😉
Grüße!
Bernie.
Ähnliche Themen
wenn der Warnton in einem MJ05 oder 06 abgeschaltet wird, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Das ist Fakt!!
Wenn ihr jemanden findet der das macht, habt ihr Glück. Der eine machts(weil nichts wissend oder aus service gründen), der andere machts nicht. So einfach ist das.
Zitat:
Original geschrieben von Nok_Man
wenn der Warnton in einem MJ05 oder 06 abgeschaltet wird, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Das ist Fakt!!
Wenn ihr jemanden findet der das macht, habt ihr Glück. Der eine machts(weil nichts wissend oder aus service gründen), der andere machts nicht. So einfach ist das.
Quelle, woher hast Du diese Info ?
STVZO: §19,1,2
STVZO: §30,1
und es wurde ja schon des öfteren daraufhingewiesen, wie der golf seinen fünften Stern bekommen hat(NACP).
Reicht das als Antwort?
Außerdem gibt es ein Rundschreiben von VW an alle Werkstätten zu diesem Thema. Abstellen NEIN.
Nun sei mal nicht päpstlicher als der Papst... Und was haben die 5 Sterne mit der Betriebserlaubnis zu tun...
Es geht ja nur darum das das Gebimmel erst ab einer gewissen Fahrgeschwindigkeit angeht, nicht darum das ganze gänzlich abzuschalten.
du hast mich nach der Quelle gefragt. Das sind halt meine Quellen. Tut mir ja auch leid.
Bei mir ist der Warnton übrigens verstummt. grins. Ganz ohne VW.
Du siehst ich bin der Papst, ein Wunsch und schon war es geschehen. nicht ganz ernst gemeint
Ps.: Ab ca 15km/h finde ich persönlich auch gut. Wie gesagt man soll sich anschnallen, aber wer mit 10 km/h gegen die wand fährt, ist eh besoffen.
Zitat:
Original geschrieben von Nok_Man
Außerdem gibt es ein Rundschreiben von VW an alle Werkstätten zu diesem Thema. Abstellen NEIN.
hi,
hab ma mit meinem freundlichen gesprochen, er hat gemeint, dass sich dieses rundschreiben nur auf kundenfahrzeuge bezieht und sie den warnton bei allen betriebs- und vorführwagen abgestellt haben. er meinte, sie haben sich vorher bei vw versichert, dass das so in ordnung sei und das für sie keine probleme gibt.
mir haben sie den ton dennoch nicht abgestellt, ich bin dann einen anderen weg gegangen...
...und fahr trotzdem angeschnallt! denn ich hab mal angeschnallt nen auffahrunfall mit ca.50km/h miterlebt, unangeschnallt hätts mich wohl übelst gegen die scheibe gedonnert....und wie das dann bei höheren geschwindigkeiten aussieht, möchte ich garnicht wissen.
jedenfalls is jetzt ruhe!
gruß
stefan
Hallo !
Es gibt noch die möglichkeit unter dem Sitz den Stecker zu ziehen.😉
Aber Vorsicht, es gibt unter dem Sitz zwei Stecker. Einer für die Sitzplatzbelegung, der andere für den Seitenairbag.
Gruß Markie
edit: hatte hier beschrieben, wie man den gurtwarner durch einen mechanischen eingriff abstellt, habe aber soeben in einem älteren thread das hier lesen müssen:
allerdings musste ich auch folgendes dort lesen:
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Dann viel Spaß beim Unfall, Airbagsteuergeräte werten auch das Gurtsignal aus, wer nun mechanisch etwas verändert simuliert dem Airbagsteuergerät einen falschen Zustand.
Da aktuelle Airbagsysteme 2-stufig zünden... naja viel Spaß halt.
Macht es via Diagnose alles andere ist STÜMPERHAFT!!!
da ich denke, theresias ist diesbezüglich sehr kompetent, werde ich meine stecker wohl wieder reinstecken und das dann per obd ausstellen lassen...
gruß
stefan
@ styleminister
Ist bei dir dann auch das Anschnallzeichen im Kombiinstrument weg, oder leuchtet das weiterhin?
Gruß Markie
hi,
hab da nicht explizit drauf geachtet, aber rein logisch gesehen dürfte das zeichen leider nicht mehr leuchten, da ja die kommunikation zwischen sensor und leuchte unterbrochen ist. es kann ja nicht mehr registriert werden, ob jemand auf dem sitz sitzt, also kann auch nicht gewarnt werden.
deshalb: selbst drauf achten, dass alle angeschnallt sind! ob du jetzt auf eine leuchte schaust oder kurz nach rechts, macht für mich keinen unterschied.
gruß
stefan