ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Vollbremsung -> ABS und ASR leuchtet, Handbremse blinkt, 3x Piepen

Golf 5 GTI Vollbremsung -> ABS und ASR leuchtet, Handbremse blinkt, 3x Piepen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. März 2016 um 20:58

Hallo,

ich habe mich schon etwas umgesehen im Forum, aber meine Frage wurde leider nicht beantwortet (meist aufgrund von fehlenden Diagnoseberichten).

Nun zum Problem:

Wenn ich stark bremsen muss, oder auch im Winter wenn es glatt ist, dann geschieht das im Titel erwähnte Fehlerbild. Die leuchten sind nach einem Motorneustart wieder aus. Ich war auch schon mehrfach in der Werkstatt und habe den Speicher auslesen lassen (Bilder lade ich morgen hoch).

Zum Auto:

Ich habe einen Golf 5 GTI BJ 2006 (wenn noch etwas benötigt wird, bitte nachfragen).

Meine nicht so ganz professionellen Vermutungen:

-Sensor direkt am Reifen

-ABS Steuergerät

Natürlich würde ich es gerne so günstig wie möglich reparieren lassen, vllt. könnt ihr mir die beste Vorgehensweise verraten.

Vielen Dank schon mal im Voraus und Bilder kommen dann morgen!

Gruß Fabi

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2016 um 17:07

Was mir dazu einfällt: Wenn das ABS einsetzt wird relativ viel Strom gebraucht. (Rückförderpumpe, Magnetventile). Dies könnte bei Kontaktproblemen oder alter Batterie zu diesem Problemen führen. Es sollte ein kompletter Fehlerscan gemacht werden, da sich z.B. eine schwache Batterie auch auf andere Steuergeräte auswirken kann. Wie alt ist die Batterie?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin moin.

Heute sind bei meinem Golf v Tdi die ABS, ESP und das Symbol für die Handbremse aufgeleuchtet. Das Handbremssymbol blinkte dabei. Nach einer fahrt von ca. 100m und dann einen Neustart waren alle Lampen wieder aus. Was meint ihr kann das sein? ich werde natürlich morgen früh gleich zum :) fahren und fehler auslesen aber ich würde schon gerne vorher die möglichen fälle kennen.

achja die Symbole leuchteten direkt nach dem Motorstart auf.

hab übringeds DSG und hatte die Handbremse angezogen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS ESP und Handbremsensymbol Leuchtet' überführt.]

ALso ich hab mal ordentlich Tange Google befragt..meint ihr es könnte ein Fehler im Lenkwinkelsensor sein? UNd das der LWS nur neu eingestellt werden muss?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS ESP und Handbremsensymbol Leuchtet' überführt.]

Frag nicht die Glaskugel, sondern jemanden mit einem Diagnosegerät, der den Datenspeicher auslesen kann.

Alles andere ist wie immer raten, da keiner den Fehler wissen kann. Es gibt nämlich immer mehr als einen Grund, warum die Lampen leuchten und was andere User hier hatten, ist uninteressant, bevor man nicht den Fehler an DEINEM Fahrzeug kennt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS ESP und Handbremsensymbol Leuchtet' überführt.]

Mir ist schon Klar das es besser ist jemanden mit einem Diagnosegerät kontaktieren, es war nur schwer gesteren Abend noch jemanden zufinden. Ich fahre gleich zum :) und werde den speicher auslesen lassen.

Es ging mir gestern nur darum die verschiedenen möglickeiten zukennne, weil ih mir einen riesen kopf um die sache gemacht habe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS ESP und Handbremsensymbol Leuchtet' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von sjard89

Moin moin.

Heute sind bei meinem Golf v Tdi die ABS, ESP und das Symbol für die Handbremse aufgeleuchtet. Das Handbremssymbol blinkte dabei. Nach einer fahrt von ca. 100m und dann einen Neustart waren alle Lampen wieder aus. Was meint ihr kann das sein? ich werde natürlich morgen früh gleich zum :) fahren und fehler auslesen aber ich würde schon gerne vorher die möglichen fälle kennen.

achja die Symbole leuchteten direkt nach dem Motorstart auf.

hab übringeds DSG und hatte die Handbremse angezogen.

Hallo,

ich hatte auch dieses Problem bei meinem TSI. VW hat auf Garantie den kompletten ABS-Steuerblock gewechselt. Jetzt ist alles wieder ok.

Der Fehler trat sporadisch, auch ungebremst auf. Wenn ich das ABS System aber durch eine Regelbremsung aktiviert hatte, fiel es sofort komplett aus und alle Kontrollleuchten waren an.

Es fiel auch aus, bei starkem Beschleunigen und einem leicht durchdrehenden Antriebsrad. Die dadurch aktivierte Schlupfregelung führte auch zum sofortigem Versagen des Systems.

Wenn es bei deinem Golf der gleiche Fehler sein sollte, sei sehr Vorsichtig! Das ESP und ABS ist dann definitiv ohne Funktion, wenn die Warnlampen an sind!! Beim stärkeren Bremsen z.B. in Kurven auf nasser, nicht griffiger Fahrbahn, kann dir dann das Heck rumkommen. Mir ist das passiert.

Hoffentlich hast du auch noch Garantie.

Beste Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS ESP und Handbremsensymbol Leuchtet' überführt.]

Moin moin,

also ich hab heute mal ausprobiert ordentlich gas zugeben um ASR zutesten und hab ein paar voll Bremsungen hingelegt. funktioniert alles super und ohne probleme. Ich habs noch nciht zu VW geschafft aber am telenfon sagten die mir schon das, dass ab und zu mal vorkommen kann das der LWS sich irgendwie zurücksetzt und dann kommt solch ein fehler. Mann soll dann scharf links dann scharf rechts lenken und dann kurz grade aus fahren und dann soll es verschwinden.Da mein weg von unser Garage bis zur Straße genau diesen Weg aufweist... ALso links rechts gradeaus hat der LWS sich wohl dadurch wieder neu eingestellt und es war wieder alles gut. Aber ich werde doch aufjedenfall nochmal den Speicher auslesen lassen.

Und nein leider habe ich genau seit 2 Wochen keine Garantie mehr.War ja auch irgendwie klar das dann sowas genau passiert;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS ESP und Handbremsensymbol Leuchtet' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von sjard89

Moin moin,

also ich hab heute mal ausprobiert ordentlich gas zugeben um ASR zutesten und hab ein paar voll Bremsungen hingelegt. funktioniert alles super und ohne probleme. Ich habs noch nciht zu VW geschafft aber am telenfon sagten die mir schon das, dass ab und zu mal vorkommen kann das der LWS sich irgendwie zurücksetzt und dann kommt solch ein fehler. Mann soll dann scharf links dann scharf rechts lenken und dann kurz grade aus fahren und dann soll es verschwinden.Da mein weg von unser Garage bis zur Straße genau diesen Weg aufweist... ALso links rechts gradeaus hat der LWS sich wohl dadurch wieder neu eingestellt und es war wieder alles gut. Aber ich werde doch aufjedenfall nochmal den Speicher auslesen lassen.

Und nein leider habe ich genau seit 2 Wochen keine Garantie mehr.War ja auch irgendwie klar das dann sowas genau passiert;)

Ich hatte schon so einige Mängel an meinem Golf, die mich sehr viel gekostet hätten, wenn er schon aus der Garantiezeit gewesen wäre. (Mechatronik des DSG, Türsteuergerät wegen einer nicht mehr funktionierender Beifahrer-Spiegelverstellung beim Rückwärtsfahren, ABS/ESP/ASR usw.)

Habe deshalb gerade die Garantieverlängerung abgeschlossen. Nicht billig, aber bei dem Auto offensichtlich sinnvoll.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS ESP und Handbremsensymbol Leuchtet' überführt.]

puh da hattest du ja echt Pech.also bei mir war bis jetzt nur der Heckscheibenwischermotor kaputt und sonst nicht wirklich was. Also hast du vllt ein sogenanntes Montags Auto erwischt;)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS ESP und Handbremsensymbol Leuchtet' überführt.]

Moin,

du es gilt immer das selbe :D Fehler provozieren und dann den Fehlerspeicher auslesen. Das ist ein modernes Fahrzeug und am FS fängt man nun mal an. Ein defekter Sensor oder ähnliches ist sehr gut möglich als Fehlerquelle.

In meiner Signatur findest du einen Link zur VCDS Userkarte. Da findest du evtl jemanden in deiner nähe der dir den FS ausliest wenn du nicht zum :) willst.

Themenstarteram 8. März 2016 um 15:56

Nachtrag:

Finde leider die FS-Berichte gerade nicht mehr, erinnere mich aber an "Signal unplausibel". Ich hoffe das hilft wenigstens etwas, werde mich aber zeitnah noch um aktuelle Berichte kümmern!

Es kann auch der ABS Ring sein, was auch dazu führt das der Sensor falsche Werte bekommt, wenn die Magnete kaputt sind. Der ist aber soweit ich weiß komplett in der Nabe integriert, also muss man komplett das Lager und die Nabe wechseln.

Themenstarteram 8. März 2016 um 17:04

Zitat:

@JimmyMcNulty schrieb am 8. März 2016 um 17:17:03 Uhr:

Es kann auch der ABS Ring sein, was auch dazu führt das der Sensor falsche Werte bekommt, wenn die Magnete kaputt sind. Der ist aber soweit ich weiß komplett in der Nabe integriert, also muss man komplett das Lager und die Nabe wechseln.

Würde das nur bei Vollbremsungen vorkommen? Mir fällt gerade auch noch ein, dass wenn ich im Winter schnell von links nach rechts oder andersherum gelenkt habe und ganz leicht gerutscht bin, dass dann auch das Problem aufgetreten ist.

Danke schon mal für die Antworten!

am 8. März 2016 um 17:07

Was mir dazu einfällt: Wenn das ABS einsetzt wird relativ viel Strom gebraucht. (Rückförderpumpe, Magnetventile). Dies könnte bei Kontaktproblemen oder alter Batterie zu diesem Problemen führen. Es sollte ein kompletter Fehlerscan gemacht werden, da sich z.B. eine schwache Batterie auch auf andere Steuergeräte auswirken kann. Wie alt ist die Batterie?

Themenstarteram 8. März 2016 um 17:23

Zitat:

@Ricardo1 schrieb am 8. März 2016 um 18:07:14 Uhr:

Was mir dazu einfällt: Wenn das ABS einsetzt wird relativ viel Strom gebraucht. (Rückförderpumpe, Magnetventile). Dies könnte bei Kontaktproblemen oder alter Batterie zu diesem Problemen führen. Es sollte ein kompletter Fehlerscan gemacht werden, da sich z.B. eine schwache Batterie auch auf andere Steuergeräte auswirken kann. Wie alt ist die Batterie?

Die Batterie wurde beim letzten Service gecheckt, und es wurde mir mitgeteilt, dass irgendwas defekt sei, aber bisher ist er immer angesprungen (ca. 1 Jahre her). Glaube auch, dass es noch die erste Batterie ist, ergo ~8 Jahre alt, aber mind. 4 Jahre.

Ich möchte die Woche noch einen Ölwechsel machen lassen, dann werde ich auch gleich nochmal den kompletten FS auslesen lassen.

Vielen Dank für die Kommentare und Antworten bisher, ist echt super :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Vollbremsung -> ABS und ASR leuchtet, Handbremse blinkt, 3x Piepen