1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. phone box, rSAP, Autotelefon, Audi connect, technische Änderung Autotelefon

phone box, rSAP, Autotelefon, Audi connect, technische Änderung Autotelefon

Audi A6 C7/4G

Habe letzte Woche meinen neuen Audi A6 in Ingolstadt abgeholt und war enttäuscht. Hatte bis dahin das Vorgängermodell. Nun gabe es aber ein Facelift und eine technische Änderung bzgl. Telefon. Im Vorgänger gab es wohl die phone box noch nicht und ich konnte eine SIM für Daten UND Autotelefon in die Mttelkonsole einschieben, ging prima.
Nun habe ich bei Bestellung des neuen meinen Händler extra gefragt, ob rSAP/Autotelefon auch ohne phone box geht, ein deutliches ja. Nun habe ich den neuen Wagen, und, man kann zwar eine SIM in die Mittelkonsole einstecken, die sorgt aber nur noch für die (LTE) Datenverbindung, telefonieren als Autotelefon geht damit nicht. Dafür braucht man dann doch die phone box, da hier die SIM eingeschoben wird (?!). So ein Mist, jetzt kann ich nur über Freisprechen/Bluetooth telefonieren, also auch OHNE Außenantennte, mit entprechend schlechterem Empfang, währen die Datenverbindung (mit extra SIM) über die Außenantenne geht.

Kann man die phone box nachrüsten?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe mich heute morgen gefreut wie ein Schneekönig über meine Entdeckung - und diese wollte ich Euch ebenfalls mitteilen.

Habe mir im Dezember ein neues Handy gekauft, das Samsung S10. Mit dem Auto gekoppelt, wie immer ging nur Bluetooth.
Über das Wochenende hat es dann ein Update auf Android 10 gemacht, und heute morgen im Auto staunte ich nicht schlecht.
Obwohl Dual-Sim, hat er sich heute morgen über rSAP verbinden lassen. Funktioniert tadellos.
Er nimmt hier immer die Karte, die in Sim Slot 1 eingelegt ist.

Finde ich mega 😉.

563 weitere Antworten
563 Antworten

Das erklärt es...

Zitat:

Na unlogisch ist das eigentlich nicht. Du kannst in dein Handy ja auch keine 2 SIM-Karten reinstecken. Es sei denn es ist ein Dual-SIM-Gerät. Das ist das Telefonmodul des A6 aber nicht.

Wenn man nur Audi connect hat ok, dann frage ich mich warum bei der phone box die immerhin 420,- Euronen extra kostet kein extra "Telefonmodul" mit "drin" ist...

Mich macht das Connect auch komplett irre. Egal ob per BT oder rSAP immer mal wieder bricht die Verbindung ab. (Was definitiv nicht am Empfang liegt)

Und auch sehr schön das völlig willkürlich Musik von Apple Musik vom iPhone abgespielt wird (das Problem haben aber viele Kollegen in der Firma auch schon berichtet).

Ich habe mehrere Telefone probiert, Multi SIM oder extra Daten Karte usw.

Habe nun vom :-) einen Fachmann angefordert so ist es absolut unbrauchbar und ein Handy normal per BT angebunden wie ich es vorher jahrelang hatte allemal komfortabler.

Zitat:

@firehead80 schrieb am 14. März 2016 um 23:32:58 Uhr:

Apropos Connect: Kann man die myAudi PIN irgendwie im MMI speichern? Sehr nervig, die jedes Mal eingeben zu müssen...

http://www.motor-talk.de/.../...asswort-von-audi-connect-t5343761.html

Oh Audi 🙁 Ich wünsche mir meinen 530 ein wenig zurück. Auch, wenn der Audi besser aussieht...

Die Multimediaanbindung ist keine Stärke von Audi. Das stimmt leider. Aber das Gesamtpaket ist schon sehr gut.

Auch wenn das ein wenig den Thread sprengt: Ich bin nicht gänzlich unzufrieden mit dem A6 aber Sitze, Fahrwerk (beides S-Line) und Navi/Connect haben mir bei BMW doch deutlich besser gefallen. Auch finde ich die "Usability" bisher suboptimal. Da muss man oft nochmal klicken oder das Keyless oder die E-Sitze machen nicht so ganz, was sie sollen... Verarbeitung, Raumangebot, Optik (innen wie aussen) gefallen mir beim A6 besser, Quattro ist natürlich auch super. Ob der Motor (272 PS 3.0) mit dem 530 mithalten kann, kann ich noch nicht sagen, mein A6 ist noch unter 1000 KM und wird daher noch nicht getreten...

Auch einwenig OT passt aber ganz gut rein. Nach nun 3500 km ist mein lane assist defekt und auch die tempolimitanzeige. Systemstörubg hat das mmi gemeldet und seit dem beides tot.

Beim telefonieren (egal m

Ups da hat mein iPhone zu früh gesendet wird es immer schlimmer wollte ich noch schreiben.

Bei 15 Telefonat mind. 4 Abbrüche von je 20-30 Sekunden.

Am Freitag ist Termin bei Audi

Bin gespannt

Zitat:

@firehead80 schrieb am 15. März 2016 um 13:24:17 Uhr:

Ob der Motor (272 PS 3.0) mit dem 530 mithalten kann, kann ich noch nicht sagen, mein A6 ist noch unter 1000 KM und wird daher noch nicht getreten...

Der kann auf jeden Fall mithalten. Hatte zuvor auch einige Zeit einen 530d touring.

Hat eigentlich schon jemand eine Info, ob die gleichzeitige BT-Anbindung für Zweithandy bereits als Update (für die FL-Modelle mit MIB2) verfügbar ist bzw. demnächst kommt?

Ergebnis war, dass er eine Anfrage an Audi direkt gesendet hat, da sie sich das auch nicht erklären können.

Zusätzlich war mein active Lane Assistent ausgefallen. Laut :-) Steuergerät kaputt (nach einer Woche und 2.550 km). Er hat ein neues bestellt. Ich durfte einen Tag mal wieder A4 fahren...

Nun hole ich den Wagen gestern wieder ab nachdem er das STG getauscht hat und stelle fest ALA geht immer noch 0,0.

Bin gespannt was er morgen dazu sagt.

Ich muss nochmal was fragen, habe nen IPhone 6SPlus.
Mitteilungen geht und vorlesen lassen auch...
Antworten geht net oder?

Nein Antworten geht definitiv nicht.

2 Fragen dazu:

Wie hast du es denn verbunden, dass er Nachrichten vorliest?

Multi SIM im Fahrzeug direkt?

Nein nur per Bluetooth...

Deine Antwort