phone box, rSAP, Autotelefon, Audi connect, technische Änderung Autotelefon
Habe letzte Woche meinen neuen Audi A6 in Ingolstadt abgeholt und war enttäuscht. Hatte bis dahin das Vorgängermodell. Nun gabe es aber ein Facelift und eine technische Änderung bzgl. Telefon. Im Vorgänger gab es wohl die phone box noch nicht und ich konnte eine SIM für Daten UND Autotelefon in die Mttelkonsole einschieben, ging prima.
Nun habe ich bei Bestellung des neuen meinen Händler extra gefragt, ob rSAP/Autotelefon auch ohne phone box geht, ein deutliches ja. Nun habe ich den neuen Wagen, und, man kann zwar eine SIM in die Mittelkonsole einstecken, die sorgt aber nur noch für die (LTE) Datenverbindung, telefonieren als Autotelefon geht damit nicht. Dafür braucht man dann doch die phone box, da hier die SIM eingeschoben wird (?!). So ein Mist, jetzt kann ich nur über Freisprechen/Bluetooth telefonieren, also auch OHNE Außenantennte, mit entprechend schlechterem Empfang, währen die Datenverbindung (mit extra SIM) über die Außenantenne geht.
Kann man die phone box nachrüsten?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich habe mich heute morgen gefreut wie ein Schneekönig über meine Entdeckung - und diese wollte ich Euch ebenfalls mitteilen.
Habe mir im Dezember ein neues Handy gekauft, das Samsung S10. Mit dem Auto gekoppelt, wie immer ging nur Bluetooth.
Über das Wochenende hat es dann ein Update auf Android 10 gemacht, und heute morgen im Auto staunte ich nicht schlecht.
Obwohl Dual-Sim, hat er sich heute morgen über rSAP verbinden lassen. Funktioniert tadellos.
Er nimmt hier immer die Karte, die in Sim Slot 1 eingelegt ist.
Finde ich mega 😉.
563 Antworten
diese Funktion gibt es ja auch erst seit kurzem, vielleicht seit 1-2 Monaten
Ist das ein Software oder Hardware Thema.
Das hätte ich auch gern ...
Meiner ist ja erst 10 Monate alt....
So, sorry, ich war unterwegs. Hier ein Bild der MMI Softwareversion. Wie gesagt, Auslieferung war am Freitag.
Da ich das zweite Handy gerade nicht mi im Auto hatte, steht im 2. Bild dort "2. Telefon anbinden"
Sind beide Handys im Auto steht dort "1. und 2. Telefon" tauschen (oder so ähnlich).
Zitat:
@steni911 schrieb am 6. März 2016 um 19:58:37 Uhr:
So, sorry, ich war unterwegs. Hier ein Bild der MMI Softwareversion. Wie gesagt, Auslieferung war am Freitag.
Da ich das zweite Handy gerade nicht mi im Auto hatte, steht im 2. Bild dort "2. Telefon anbinden"
Sind beide Handys im Auto steht dort "1. und 2. Telefon" tauschen (oder so ähnlich).
Super. Danke 🙂
Das Telefon mit (+) gibt es bei meinem MMI (noch) nicht.
Ähnliche Themen
Was sagt da Scotty zu einem update?
Hallo zusammen,
Ich habe hier alles zu dem Thema durchgelesen aber nicht die finalen Antworten zu meinem Problem gefunden.
Ich habe folgendes Setting:
Eine reine Datenkarte im Simkartenslot vom Fahrzeug darüber baue ich einen WLAN Hotspot auf (funktioniert einwandrei) und möchte sie für sämtliche Connect Dienste wie Live Verkehrsdaten etc. nutzen.
Das scheint soweit auch funktioniert zu haben bei der Einrichtung allerdings konnte ich es in der Praxis noch nicht erleben wie er z.b. eine spontane Verkehrsbehinderung erkennt (er soll ja wohl die Daten aus anderen Autos sammeln und dann daraus eine Empfehlung für die nachfolgenden Fahrzeuge ableiten).
Gesagt hat er bisher nichts. Muss ich da noch etwas einstellen? links unten im Display steht online mit so einem Stausymbol ich denke damit ist es dann wohl scharf oder?
Telefonieren möchte ich nur über mein iPhone 6 in der Phonebox, welches ich komplett über das MMI steuern will. Außerdem soll es neue Nachrichten (die alle auf dem Telefon eingehen) wie SMS, Email und falls möglich gern auch whatsapp Messages vorlesen.
Ich habe versucht alles Step by Step aus der Anleitung umzusetzen aber es klappt so nicht. Obwohl dort steht, das Smartphone muss lediglich das MAP Protokoll unterstützen damit Nachrichten übermittelt werden und das ist beim iPhone seit Jahren drin zeigt er mir im MMI bei Nachrichten nur den Punkt SMS (keine Emails) und dort steht auch nur keine Nachrichten vorhanden wobei ich mehrfach test SMS an das Telefon gesendet und dort auch empfangen habe kommen sie im MMI nicht an :-(.
ich vermute mit "freisprechen" habe ich das falsche Profil beim Koppeln gewählt oder? muss es überhaupt per Bluetooth angebunden werden oder wie geht es sonst? damit ich die Aussenantenne etc. nutze.
Was genau sind die Vorrausetzungen damit es so funktioniert? Also liegt es nur an den Einstellungen oder funktioniert das setting so gar nicht weil z.B. die Nachrichten auf der Datenkarte eingehen müssen damit sie vorgelesen werden können oder ich vielleicht ein Smartphone mit rSAP Unterstützung benötige oder es nur mit einer Dual SIM (meiner original Handy Karte) im Kartenslot funktioniert (was für das Datenvolumen eine Katastrophe wäre denn dafür habe ich ja extra eine zusätzliche 30 GB Datenkarte angeschafft weil mein Handy Tarif sieht nur 500 MB Highspeed vor (was eh schon zuwenig ist 🙂.
Ich bin für jeden Tipp äußerst dankbar denn das trübt den Spaß am neuen Auto gerade schon beträchtlich.
LPA
Schau mal hier: http://www.audi.de/.../infotainment-und-kommunikation.html
Wenn Du die Funktionen vom iPhone 6 mit z.B. einem Samsung Galaxy S6 vergleichst, dann siehst Du, daß SMS & Mail Integration beim iPhone 6 nicht unterstützt wird. Beim Galaxy immerhin SMS. E-Mails gehen bei Blackberrys.
Bei ner Multicard kommen SMS auch nur auf einem Gerät an, kannst Du aussuchen (über den Netzbetreiber, nicht ad-hoc mit dem Gerät).
Ob SMS mit rSAP dann auch im Auto angezeigt werden weiß ich nicht, aber das kann ja Apple eh nicht.
Die Aussenantenne wird genutzt, wenn Du rSAP hast oder ne MMI SIM oder das Handy per BT gekoppelt ist und in der Phone-Box liegt.
Danke Firehead für die Antwort. Es ist aber noch nicht detalliert genug für mich :-)
Verstanden habe ich, dass ich am besten mein Zweithandy (das Blackberry Z10) in der Phonebox anschließen sollte das werde ich dann die tage direkt mal umsetzen. das wird dann aber nicht mit BT verbunden sondern Kabel?
was muss ich sonst noch beachten bei den Einstellungen, welches Profil wie usw. damit es so funktioniert wie ich es mir vorstelle (siehe oben)
Macht es dann noch Sinn das iPhone als Zweittelefon einzubinden z.b. weil ich darüber immer mit Apple Music meine Musik abspiele? wenn ja wie genau stelle ich es an (ein)?
Fragen über Fragen
Das BB Z10 würde ich dann per rSAP und nicht per Phonebox verbinden, dann hast Du die ideale Nutzung der Aussenantenne!
iPhone für Musik geht natürlich. Aber eben auch für Freisprechen (zusätzlich zum BB) und das würde ich dann in die Phonebox legen (wg. der Antenne). Aber da kann ich im Detail nicht helfen, ich nutze kein Apple.
Ich plane ab Mittwoch eine Multi SIM im MMI für Connect, Firmenhandy per BT (Freisprechen) und dann in die Phonebox (weil Windows 10 und kein rSAP) und privates Handy (Samsung) per rSAP (Autotelefon) für Telefonie und Musik.
Gespannt bin ich auch, wie das dann mit Spotify geht. Zur Sicherheit habe ich mir noch ne SD mit 40 GB Musik gemacht.
Zitat:
@steni911 schrieb am 6. März 2016 um 19:58:37 Uhr:
Hallo zusammen,
mit dem o.g. Hinweis hoffe ich, mein Problem zu lösen. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich. Ich habe meinen neuen vor 4 Wochen bekommen. Auch mit Connect+Phonebox etc... Auch der Menüpunkt zum Umschalten des Haupttelefons existiert bei mir.
Konfig: Autotelefon mit MultiSim + Androide per Freisprechen mit der zweiten MultiSim (gleiche Rufnummer). Ich kann sowohl mit dem Autotelefon telefonieren als auch mit dem Androiden.
ABER... Nun aber zu meinem Problem. Vor einem Jahr (04/15) hatte ich schon einmal einen neuen A6 bekommen. Hier hatte ich ebenfalls die Möglichkeit, parallel zum Autotelefon meinen Androiden per Freisprechen zu koppeln und das (jetzt kommt es) Adressbuch zu importieren.
Also...
1. Ich steige ins Auto
2. MMI erkennt Bluetooth Androiden
3. MMI aktualisiert Adressbuch und gibt es zur Nutzung frei
4. Ich suche aus dem Adressbuch (oder per Spracheingabe) einen Kontakt heraus und lasse wählen
5. MMI wählt die Nummer über das Autotelefon (Androide bleibt im Ruhemodus)
Bei meinem neuen gebaut KW4/16 funzt das nun nicht mehr so.
Mache ich meinen Androiden zum Haupttelefon (wie im MMI Menü jetzt wählbar) funzt Punkt 1-4 wie es soll. Bei Punkt 5 wählt jetzt aber der Androide, was bei einem Autotelefon mit richtiger Außenantenne m.E. Schwachsinn ist, raus.
Man könnte nun denken... "mach halt das Autotelefon zum Haupttelefon" gesagt, getan... Ich kann telefonieren, wenn ich die Nummer eingebe oder auf die Kontakte der MultiSim im MMI zugreife. Ich will ja aber auf die Kontakte meines Androiden zugreifen. Also rein in die Einstellungen und Adressbuch importieren. Nix da. Der importiert jeweils nur vom Haupttelefon die Kontakte. Bei der MMI MultiSim dementsprechend von der SIM.
Wie bekomme ich es nun hin, dass ich das Adressbuch überkreuz nutzen kann? Eigentlich ist das ja die rSAP Funktionalität. Muss ich dass noch irgendwo extra konfigurieren? Beim letzten 4G lief es auf Anhieb.
Danke für Eure Hilfe!!!
Welche Firmware des MMI für 2 Bluetooth-Anbindungen ist nun richtig?
So, jetzt habe ich auch mal eine Frage. Seit gestern habe ich meinen neuen A6. Zwei Handys verbinden ging prima. Samsung als Autotelefon per rSAP und Windows Phone per "Freisprechen" und dann ab in die Phone Box.
Heute habe ich nun meine Multi SIM im MMI verbaut und so eingestellt, daß sie nur für die Daten genutzt wird, Telefonie weiter per Mobiltelefon geht.
Ich kann nun auch weiter beide Handys verbinden, allerdings nun beide nur noch im Profil "Freisprechen". Die rSAP Option, also als "Autotelefon" ist nicht mehr wählbar.
Kennt das Problem jemand bzw. klappt es bei jemandem so, wie ich es eigentlich gerne hätte? SIM im MMI für Daten, ein Telefon per rSAP als "Autotelefon" und eines nur per BT im Profil "Freisprechen"?
Da deine Daten-SIM jetzt das Telefonmodul des A6 nutzt kannst du es nicht mehr parallel per rSAP mit einem angebundenen Telefon nutzen.
Bei rSAP wird ja nur auf die SIM des angebundenen Handys zugegriffen, telefoniert wird aber über das Telefonmodul um Wagen. Das ist aber jetzt mit der Multi-SIM schon belegt.
@firehead80: Schau mal Seite 8 erster Beitrag, ich kann nur sagen: Willkommen im Club...
Für mich auch völlig unverständlich und unlogisch...
Zitat:
@Jackson0 schrieb am 10. März 2016 um 17:43:24 Uhr:
@firehead80: Schau mal Seite 8 erster Beitrag, ich kann nur sagen: Willkommen im Club...Für mich auch völlig unverständlich und unlogisch...
Na unlogisch ist das eigentlich nicht. Du kannst in dein Handy ja auch keine 2 SIM-Karten reinstecken. Es sei denn es ist ein Dual-SIM-Gerät. Das ist das Telefonmodul des A6 aber nicht.