ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AUDI vergisst Passwort von AUDI-Connect?

AUDI vergisst Passwort von AUDI-Connect?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 5:36

Hallo alle zusammen,

habe in meinen AUDI A6 FL AUDI-Connect einbauen lassen. Habe aber jetzt das Problem, das der AUDI das Passwort ab und zu vergisst und ich es wieder eingeben muss. Hat von euch auch jemand dieses Problem? Oder gibt es noch einen Trick, damit der AUDI dieses Verhalten abstellt und sich das Passwort endlich dauerhaft merkt? ;)

Grüße aus der Lausitz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 9. April 2017 um 22:15:13 Uhr:

Handy hat man doch immer dabei... Also doch ein klein wenig Logik :-))

Außer, wenn man es mal vergessen hat ... (und dann froh ist, daß im Auto nocheine UltraCard/MultiSim im Schacht steckt).

Oder wenn man es absichtlich auf kurzer Fahrt nicht eingesteckt hat.

Oder wenn der Partner es in der Hosentasche hat, während man selbst im Auto wartet.

Gibt viele Gründe - aber egal: die Kritik ist: die Kopplung der Wiederverwendung der Connect-Zugangsdaten ohne erneute Eingabe an ein per BT gekoppeltes Smartphone ist lt. Audi zwar "aus Sicherheitsgründen" so, aber in Anbetracht dessen, daß man über Connect ja noch nicht mal ein Hotel buchen kann (wie z.B: bei BMW) geschweige denn Karten für die Passionsfestspiele ordern kann, ein fadenscheiniger Grund.

Es wäre ganz einfach eine zusätzliche Einstellung zu realisieren - und dann könnte der Besitzer / Fahrer selbst entscheiden, ob es ihm z.B. wichtig ist, daß sein Lebenspartner, der gerade mal mit dem Auto alleine ist, NICHT sehen darf, daß man sich da noch einen persönlichen Newskanal des S/M Blogs hinzugefügt hat... ;-)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 18. Juni 2015 um 7:10

bei mir auch. sehr ärgerlich.

Dito. Ich habe das PW jetzt immer bei mir...

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 9:44

Dann bin ich ja doch nicht der einzigste, bei dem der AUDI so vergesslich ist. Werde den Freundlichen mal informieren, damit er sich mal mit den AUDI-Technikern in Verbindung setzen soll. Werde dann berichten, was herausgekommen ist.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 12:33

Hatte heute Kontakt mit AUDI Ingolstadt, da mein Freundlicher sich Wochenlang nicht gemeldet hat. Aussage von AUDI, warum das MMI das Passwort verwisst: Es liegt an meinen beiden SIM-Karten.

Habe eine SIM-Karte fürs Internet (Anbieter A), welche im SIM-Schacht des AUDI ist. Die SIM-Karte zum Telefonieren (Anbieter B) ist in meinem SmartPhone gesteckt, welches per Bluetooth mit dem AUDI gekoppelt ist. Jedesmal, wenn das Smartphone abgekoppelt bzw. angekoppelt wird, soll laut Aassage AUDI das MMI das Paswort löschen (Sicherheitsrelevante Regel). Hintergrund ist, das wenn in einem Firmenwagen Mitarbeiter A das Auto genutzt hat und am nächsten Tag Mitarbeiter B damit fährt, soll Mitarbeiter B nicht sehen, wohin Mitarbeiter A gefahren ist. Ist zwar alles schön und gut, aber für Privatpersonen ist dies meines Erachtens nicht relevant. AUDI will es weitergeben. Vielleicht kommt mal ein Button ins MMI, damit man dies deaktivieren kann.

Grüße aus der Lausitz

am 14. Juli 2015 um 12:49

Zitat:

@SolarTom schrieb am 14. Juli 2015 um 14:33:27 Uhr:

Hatte heute Kontakt mit AUDI Ingolstadt, da mein Freundlicher sich Wochenlang nicht gemeldet hat. Aussage von AUDI, warum das MMI das Passwort verwisst: Es liegt an meinen beiden SIM-Karten.

Habe eine SIM-Karte fürs Internet (Anbieter A), welche im SIM-Schacht des AUDI ist. Die SIM-Karte zum Telefonieren (Anbieter B) ist in meinem SmartPhone gesteckt, welches per Bluetooth mit dem AUDI gekoppelt ist. Jedesmal, wenn das Smartphone abgekoppelt bzw. angekoppelt wird, soll laut Aassage AUDI das MMI das Paswort löschen (Sicherheitsrelevante Regel). Hintergrund ist, das wenn in einem Firmenwagen Mitarbeiter A das Auto genutzt hat und am nächsten Tag Mitarbeiter B damit fährt, soll Mitarbeiter B nicht sehen, wohin Mitarbeiter A gefahren ist. Ist zwar alles schön und gut, aber für Privatpersonen ist dies meines Erachtens nicht relevant. AUDI will es weitergeben. Vielleicht kommt mal ein Button ins MMI, damit man dies deaktivieren kann.

Grüße aus der Lausitz

Der VFL vergisst das Passwort nicht.

Ich betreibe das Telefon im MMI genauso. Im Autoschacht steckt eine SIM für Daten und mein Handy ist per BT zum Telefonieren angebunden.

Wenn das ein Sicherheitsfeature ist, dann wurde es erst im FL eingeführt.

Rückschritt durch Technik. ;)

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 12:52

Ja, so war die Aussage von AUDI in Ingolstadt. Wie es beim VFL aussieht, kann ich nicht beantworten, da dies mein ersten AUDI ist.

Hast du richtig interpretiert: Rückschritt durch Technik.

Zitat:

@SolarTom schrieb am 14. Juli 2015 um 14:33:27 Uhr:

Hatte heute Kontakt mit AUDI Ingolstadt, da mein Freundlicher sich Wochenlang nicht gemeldet hat. Aussage von AUDI, warum das MMI das Passwort verwisst: Es liegt an meinen beiden SIM-Karten.

Habe eine SIM-Karte fürs Internet (Anbieter A), welche im SIM-Schacht des AUDI ist. Die SIM-Karte zum Telefonieren (Anbieter B) ist in meinem SmartPhone gesteckt, welches per Bluetooth mit dem AUDI gekoppelt ist. Jedesmal, wenn das Smartphone abgekoppelt bzw. angekoppelt wird, soll laut Aassage AUDI das MMI das Paswort löschen (Sicherheitsrelevante Regel). Hintergrund ist, das wenn in einem Firmenwagen Mitarbeiter A das Auto genutzt hat und am nächsten Tag Mitarbeiter B damit fährt, soll Mitarbeiter B nicht sehen, wohin Mitarbeiter A gefahren ist. Ist zwar alles schön und gut, aber für Privatpersonen ist dies meines Erachtens nicht relevant. AUDI will es weitergeben. Vielleicht kommt mal ein Button ins MMI, damit man dies deaktivieren kann.

Grüße aus der Lausitz

Das kann ich nicht bestätigen. Mein FL A6 vergisst auch immer das PW. Ich nutze keine unterschiedlichen Sim Karten sondern eine Multi Sim (t-mobile) mein Handy und mein Auto laufen über die selbe Nummer, dennoch vergisst er jedesmal das PW. Sehr ärgerlich....

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 14:46

Hast du das Problem schon mal bei AUDI angesprochen? Was sagen die dazu?

am 14. Juli 2015 um 15:10

Da muss der Märchenonkel von AUDI sich wieder eine neue Geschichte ausdenken.

Nein bis jetzt habe ich Audi damit noch nicht konfrontiert. Hatte erstmal genug andere Themen wie Unwucht in den Reifen, MMI stürzt manchmal ab, MMI Display fährt nicht ein und Chromzierleisten außen sind nicht richtig angebracht. Da schien mir das mit dem PW erstmal nachrangig.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 16:27

Das hört sich wirklich nach größeren Problemen bei deinem Competition an. Da kann ich ja froh sein, das ich nur Kleinigkeiten zu bemängeln habe.

Na ja, ich war schon ein wenig pikiert.... im großen und Ganzen muss ich sagen.... Die Freude die mir der Competition täglich vermittelt macht alles wieder gut ;-)

Bei mir ebenso: A6 FL, 2 UltraSim-Karten von Vodafone - eine im MMI-Slot, die andere im Smartphone. Smartphone wir per BT als Adressbuchlieferant genutzt.

Ab und zu ist die Connect PIN "vergessen worden".

Ich vermute: die wird generell gelöscht, sobald sich das MMI mit einem (auch bereits gekoppelten) Smartphone per BT verbindet (egal ob für FSE- oder Adressbuchzwecke), welches VORHER nicht verbunden war.

Ich habe nämlich sowohl noch ein 2. Smartphone, mit der gleichen UltraSIM mit gleicher Rufnummer, als auch in letzter Zeit einen Wechsel des "Haupt-Smartphones" wegen Hardware-Defekt zusammen mit dem MMI benutzt.

 

Also müsste es so sein:

- Telefone A & B werden gekoppelt.

- Später ist dann Telefon A eingeschaltet, B ist ausgeschaltet

- A verbindet sich. Connect PIN wird eingegeben und gespeichert.

- Später wird A ausgeschaltet, B wird eingeschaltet und verbindet sich ---> jetzt wird die connect PIN gelöscht

---> werde ich mal testen

Das kann ich leider auch widerlegen. In meinen Auto ist ausschließlich ein IPhone gekoppelt.... Trotzdem tritt das Problem auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AUDI vergisst Passwort von AUDI-Connect?