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Phaeton W12 + Turbolader

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. November 2012 um 19:23

n ´Abend!

Bekommt man 2 Turbolader in einem Phaeton 2008 W12 verbaut?

Bietet jemand den Umbau an?

Ist es möglich den Bentley Continental an Leistung dadurch zu übertreffen?

Lieben Dank.

Beste Antwort im Thema
am 19. November 2012 um 9:25

Weder das eine noch das andere, aber warum sollte das nötig sein? Welchen Grund hat es wohl das jeder Hersteller die Turbos möglichst nahe am Motor platzieren möchte?

Ein Turbolader bezieht seine Energie aus der Abgasenthalpie, der nutzbare Anteil sinkt je weiter der Turbo vom Motor entfernt ist, einerseits durch Wandreibung (Druckverlust), andererseits durch Wandwärmeverlust.

Zweiter Punkt ist das zu verdichtende Volumen, es ist ein allgemeines Bestreben der Hersteller dieses Volumen möglichst klein zu halten bei einem trotzdem möglichst großen Kühler. Um das Volumen möglichst klein zu halten setzt Subaru Beispielsweise seine Ladeluftkühler auf den Motor, dadurch werden die Wege hinter dem Turbo sehr kurz was zu einem guten Ansprechverhalten führt.

Das diese Turbos für Amerika i.O. sind bezweifle ich nicht, wenn ich von 60 auf 70 mph beschleunigen will drehen die Turbos schon und es ist schon ein gewisser Druck im System. Deutschen Ansprüchen werden sie aber wohl nicht gerecht.

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Zitat:

Original geschrieben von Phaentom

Bekommt man 2 Turbolader in einem Phaeton 2008 W12 verbaut?

Bietet jemand den Umbau an?

Ist es möglich den Bentley Continental an Leistung dadurch zu übertreffen?

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schlicht eine Frage des Geldes.

Geh zu MTM und sage denen, was Du willst. Wenn Du glaubhaft machen kannst, daß Du auch entsprechend solvent bist, dann können die das bestimmt möglich machen. Das dürfte allerdings wirklich nicht ganz billig werden.

MfG

Moin,

warst du nicht auch der User, der über die Kastration seines 12-Zylinder zum 6-Zylinder "nachgedacht" hat?

Es sinkt für Sie heute: Das ....

Grüße aus Schilda

Björn

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Moin,

warst du nicht auch der User, der über die Kastration seines 12-Zylinder zum 6-Zylinder "nachgedacht" hat?

Es sinkt für Sie heute: Das ....

Grüße aus Schilda

Björn

Genau er war es..... von 12 auf 6 Zylinder reduzieren, dann die verlorene Leistung mit einem Turbo wieder aktivieren....:D

Den Gedanken W12 + Turbo hatte ich auch mal gehabt. Was Bentley kann, kann z.B. MTM mit Sicherheit auch machen. Ist halt eine Aktion, die sich zwischen Daumen und Zeigefinger abspielt. Sowohl bei Umbau, als auch bei den Betriebs- und Folgekosten.

Ob ich dies letzlich dem Phaeton zumuten möchte weiß ich nicht. Ich denke, dass das Getriebe damit wahrscheinlich überlastet wäre.

Aber interessant wäre es schon. Frag doch mal bei MTM an. eventuell haben die ja einen passenden Kompressor....

Gruss

pesbod

Wärmehaushalt, Bauraum???

Wenn es schon so eng ist, daß für den Ausbau der LM der Motor raus muß, kann ich mir nicht vorstellen wie die nötigen Zusatzaggregate untergebracht werden sollen:

  • Turbolader
  • Wastegate
  • Ladeluftkühler
  • plus allgemein verstärkte Kühlung (weil mehr Motorleistung = noch mehr Abwärme, denn auch hier ist der Wirkungsgrad < 1, also überschüssige Wärme)

Langer Beitrag, kurzer Sinn: ich kann mir nicht vorstellen wie das ohne massive Umbauten am gesamten Vorbau des Fahrzeugs möglich sein soll. Das Ding würde dann nur noch entfernt Ähnlichkeit mit einem Phaeton haben.

Hallo,

das Platzproblem kann man zum Beispiel so lösen:

http://www.jlturbo.com/

Aber bis so ein Umbau wirklich läuft, alles Alltagstauglich und vor allem mit TÜV ist, wirst du mehr investieren müssen, als du vor ein paar Wochen für deinen 2008er Phaeton bezahlt hast

Bevor ich den Serien-W12 umbauen würde, würde ich mir den Komplettmotor aus dem Flying Spur besorgen und probieren einzubauen.

VW wird einiges für die 200 extra PS geändert haben und den Motor gibs bei eBay für unter 20k.

Der Bentley Motor passt aber zumindest mit der Standard Ansauganalge nicht unter die Phaeton Motorhaube.

 

Die JL Turbos sind wohl ein schlechter Scherz, rein aus thermodynamischer Sicht gibt es keinen schlechteren Platz um einen Turbo zu platzieren. Jedem sollte sofort der Begriff Turboloch einfallen, alleine die riesigen Volumina die zuerst in den Verbindungsrohren verdichtet werden müssen...

Zitat:

Original geschrieben von 3ullit

Die JL Turbos sind wohl ein schlechter Scherz, rein aus thermodynamischer Sicht gibt es keinen schlechteren Platz um einen Turbo zu platzieren. Jedem sollte sofort der Begriff Turboloch einfallen, alleine die riesigen Volumina die zuerst in den Verbindungsrohren verdichtet werden müssen...

Schon mal solch ein Auto gefahren oder wenigstens gesehen?

Hi,

um ein Gefühl für die Kosten zu bekommen, braucht man sich nur die Seite von HGP ansehen. Die machen wirklich brutale Turbo-Kits für die VR6 Maschinen. Die dort gelisteten Preise sind schon nicht ohne - für den W12 im Phaeton dürfte das entspreched saftig mehr sein. Das ist also ganz gewiss nichts für Leute, die billig Leistung wollen.

MfG

am 19. November 2012 um 9:25

Weder das eine noch das andere, aber warum sollte das nötig sein? Welchen Grund hat es wohl das jeder Hersteller die Turbos möglichst nahe am Motor platzieren möchte?

Ein Turbolader bezieht seine Energie aus der Abgasenthalpie, der nutzbare Anteil sinkt je weiter der Turbo vom Motor entfernt ist, einerseits durch Wandreibung (Druckverlust), andererseits durch Wandwärmeverlust.

Zweiter Punkt ist das zu verdichtende Volumen, es ist ein allgemeines Bestreben der Hersteller dieses Volumen möglichst klein zu halten bei einem trotzdem möglichst großen Kühler. Um das Volumen möglichst klein zu halten setzt Subaru Beispielsweise seine Ladeluftkühler auf den Motor, dadurch werden die Wege hinter dem Turbo sehr kurz was zu einem guten Ansprechverhalten führt.

Das diese Turbos für Amerika i.O. sind bezweifle ich nicht, wenn ich von 60 auf 70 mph beschleunigen will drehen die Turbos schon und es ist schon ein gewisser Druck im System. Deutschen Ansprüchen werden sie aber wohl nicht gerecht.

Ist ja alles schön in der Theorie, die Praxis zeigt das es trotzdem sehr gut funktioniert:

http://www.youtube.com/watch?v=IcWynCU_mTk

Zitat:

Original geschrieben von L200XX

Ist ja alles schön in der Theorie, die Praxis zeigt das es trotzdem sehr gut funktioniert:

http://www.youtube.com/watch?v=IcWynCU_mTk

Echt toll ???????????????????????????????

So was fasziniert einen Phaeton Fahrer ???

Wer einen Phaeton fährt hat doch einen Stil in Richtung Limousie und Luxus entdeckt und genießt es zu gleiten.

Ein Amicar das eh nur 110 Miles fahren darf aqufzutunen damit beim Sound auf der Wohnstraße der letzte Schwerhörige rafft was für ein Vollpfosten in der Karre sitzt. Im Stand an der Ampel rasselt der ein wenig, das sind die Kontaktlinsen die verrutscht sind und im leeren Schädelraum tanzen.

Nee, das macht ja richtig Spaß zu lästern, ups.

Zitat:

So was fasziniert einen Phaeton Fahrer ???

Ja und bestimmt auch viele andere hier!

Es ist keine Kunst mit einem 7 Liter Motor einen Turbolader anzutreiben, der außerdem nur 0,34 Bar an Ladedruck bringt / bringen darf da sonst der Motor nur noch Klopfen würde. Eine Kunst ist mit einem zwei Liter Vierzylinder zwei Turbo zu befeuern und dabei eine Literleistung von über 100kW/l zu erreichen, während die Corvette mit Turbo nicht einmal 100PS/l schafft. Das erreicht selbst VW heute schon mit ihren Saugmotoren.

Mal zum Vergleich, ein Motor mit Hochaufladekonzept kommt auf 5 bar Ladedruck, selbst die bekannten Serienwagen fahren mit über einem Bar Ladedruck, dabei ist aber bei einem Benzinmotor gerade einmal eine Verdichtung von max. 9,0:1 möglich. (Großserientauglich, für den Rennsport sind durchaus >12,5:1 erreichbar) Die Corvette verdichtet aber mit 11,0:1, deshalb muss der Ladedruck begrenzt werden. Ein Turbomotor sollte übrigens sein Drehmomentmaximum deutlich vor dem des Saugmotos haben (nicht später wie hier - ~ bei 5000rpm), was hier nicht der Fall ist. Die Drehmomentkennlinie entspricht auch eher einem Sauger und direkt hinter dem Drehmomentmaximum bricht das Drehmoment stark ein, bei einem gut abgestimmten Turbomotor nicht üblich.

 

Aber sag, warum bist du solch ein Verfechter dieses Konzepts? Klar ist in der Praxis manches anders als in der Theorie, aber die Grundlagen unserer Welt überlistet man nicht einfach.

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