ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton gekauft und gleich ein paar Fragen

Phaeton gekauft und gleich ein paar Fragen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 20:27

Hallo zusammen,

als echter "Autofan" oder wie man auf englisch sagen würde "Petrol Head", stand bei mir natürlich auch seit langem ein Phaeton auf der Wunschliste. Da jetzt ein Budget für ein neues Abenteuer vorhanden und ein weiteres Auto als "Autobahnkilometerfresser" gut zu verargumentieren war, ist der Phaeton in der Liste ganz nach oben gerückt.

Also wollte ich mir am Dienstag in Chemnitz einen Phaeton ansehen: GP3, 95tkm, V8, Langversion, geniale Farbkombi und vor allem: Holz Pappelmaser :D

... und wie's dann oft so läuft ... gesehen, verliebt und mit nach Hause genommen. ;)

Auf der 400km langen Heimfahrt ist mir dann etwas aufgefallen. Wenn ich auf der Autobahn Vollgas gebe, setzt ab ca. 4000 U/min ein leichtes Brummen/Dröhnen ein das stetig zunimmt bis er hoch schaltet. Manchmal glaube ich das gleiche Brummen auch wahrnehmen zu können wenn ich bei sehr niedrigen Drehzahlen gerade so viel Gas gebe, dass er zum Beschleunigen nicht runter schaltet. (so etwas ist immer schwer zu beschreiben)

Da ich zuvor nie einen Phaeton gefahren bin und bei meinem "anderen" V8 so etwas nicht auftritt wollte ich hier einfach 'mal fragen ob ich mir Sorgen machen muss oder das evtl. sogar eher "normal" ist ?

 

Ausserdem suche ich noch nach einer guten Werkstatt im Raum Düsseldorf oder Frankfurt/Main da die letzte Wartung in 2018 war (keine 10tkm her). Steht die Empfehlung für Gottfried Schulz in Düsseldorf noch ?

Viele Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Google doch mal nach "zottel Lüdinghausen"

Ist sehr zu Empfehlen.

Gruß Jürgen

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Eine Werkstatt-Empfehlung würde ich bei dir als Neuling (in gleichem Zug: herzlich Wilkommen!! :D ) davon abhängig machen, was erledigt werden muss. Möchtest du einen kompletten PHAETON-Check, brauchst du einen Spezialisten. Das kann auch ein guter Fachmann, er MUSS aber wissen wie, wo und wonach er beim PHAETON (nicht Passat) schauen muss! Der VW :) scheidet da aus, ausser du bist reich und leidensfähig. Wenn du einen Öl-, Filter-, Brems-, /Flüssigkeit und Zündkerzenwechsel haben willst, kann dir jede GEWISSENHAFT arbeitende Fachwerkstatt helfen. Sie sollte aber bescheid wissen wo die PHAETON Wagenheberaufnahmepunkte sitzen und wie das Luftfahrwerk in die Serviceposition gebracht wird (- nun wirklich keine Hexerei /Raumfahrttechnik).

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 0:10

Ich brauche den kompletten Check :)

Vor allem auch um zu wissen was ich gekauft habe und ich ein großer Fan von "vorbeugender Wartung" bin.

Reich bin ich wohl eher nicht, leidensfähig schon etwas ;)

Ich habe im FAQ einen Thread gefunden mit empfohlenen Werkstätten und da wurde mehrfach VW Düsseldorf genannt. Allerdings waren die Posts schon recht alt und da dachte ich, ich frag' lieber nochmal nach.

Fühlst Du Dich bei VW gut aufgehoben oder möchtest Du eher eine sehr gute freie Werkstatt, die sich auf den Dicken spezialisiert hat? Es gibt auch gute VW-Servicepunkte... ich habe die Erfahrung mit einem Unternehmen gemacht, die nicht mehr verkaufen, sonder ausschliesslich vom Service der Konzernmarken "leben". Die Frage ist: wo geht´s es dem Bauch und dem Kopf gut.

Hast Du von privat gekauft? Das, was Du schreibst, liest sich etwas nach einem vertrauensvollem Blindkauf.

Also wenn du in der Düsseldorfer Gegend beheimatet bist gibt es doch eigentlich nur eine Phaetonwerkstatt die ich empfehlen könnte und die ist von Düsseldorf knapp schätze mal 80 km entfernt in lüdingshausen ...wegen der Werbung sollten hier keine Namen der Werkstätten genannt werden...Glückwunsch zum Phaetonkauf

Zitat:

@SpeedyTurnip schrieb am 9. Januar 2020 um 01:10:07 Uhr:

 

Ich habe im FAQ einen Thread gefunden mit empfohlenen Werkstätten und da wurde mehrfach VW Düsseldorf genannt. Allerdings waren die Posts schon recht alt und da dachte ich, ich frag' lieber nochmal nach.

Ich habe kürzlich, auch aufgrund der Empfehlungen, eine Spurvermessung in Düsseldorf machen lassen.

Ich sage mal, dass Ergebnis ist suboptimal. Mein persönlicher Eindruck ist, die Werkstatt ist etwas überlastet. Ich würde auf jeden Fall, erst recht zur kompletten Durchsicht, eine spezialisierte Werkstatt wählen. Ich war auch schon da und man sieht auf Anhieb, dass es einen großen Unterschied ausmacht wenn die Jungs wissen wo sie hingucken müssen.

Google doch mal nach "zottel Lüdinghausen"

Ist sehr zu Empfehlen.

Gruß Jürgen

am 9. Januar 2020 um 9:03

Ich gehe davon aus, dass Du den Phaeton bei einem Händler gekauft hast. Dann hast Du erst mal einen Gewährleistungsanspruch. Willst Du den Phaeton jetzt bei einem Spezialisten überprüfen lassen um Deinen Anspruch geltend zu machen?

Werkstatt : FAQ 1.2 ...

Da fahren viele aus ganz Deutschland und angrenzenden Ausland hin, inkl. mir.

Ein kompletter Fahrzeugcheck durch echte Phaetonspezialisten ist grundsätzlich nie verkehrt.

Die wissen halt aus Erfahrung ganz genau worauf, auch je nach Laufleistung und Motorisierung, besonders zu achten ist.

Bei der Gelegenheit dürfte auch schnell die Ursache für das beschriebene Brummen/Dröhnen gefunden werden.

Ich denke auch, dass bei der Laufleistung von 95.000 km z.B. mindestens die oberen Querlenker zum Austausch fällig sind.

Als "vorbeugende Wartung" würde ich dem TE auch eine Getriebeölspülung empfehlen.

LG

Udo

Der Udo, der Pate spricht weise...

Kann nur sagen, dass ich letzten Sommer in Lüdinghausen

top betreut wurde und Getriebespülung, Vordere

Querlenker, Ölwechsel und Chip hatte zu sehr

günstigen Konditionen und heuer mit A 8 und Phaeton 2 wieder hinfahren werde trotz 900 km Anfahrt.

Es zahlt sich aus, liebe Grüsse an den neuen Phaetonisten!

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 23:10

Zitat:

@keksemann schrieb am 9. Januar 2020 um 05:27:49 Uhr:

Fühlst Du Dich bei VW gut aufgehoben oder möchtest Du eher eine sehr gute freie Werkstatt, die sich auf den Dicken spezialisiert hat? Es gibt auch gute VW-Servicepunkte... ich habe die Erfahrung mit einem Unternehmen gemacht, die nicht mehr verkaufen, sonder ausschliesslich vom Service der Konzernmarken "leben". Die Frage ist: wo geht´s es dem Bauch und dem Kopf gut.

Hast Du von privat gekauft? Das, was Du schreibst, liest sich etwas nach einem vertrauensvollem Blindkauf.

Ich habe mit VW noch keine Erfahrungen gemacht und werde jetzt auf Grund der vielen Empfehlungen in Lüdingshausen anrufen.

So ganz blind habe ich ihn nicht gekauft. VIN bei VW checken lassen. Wartungshistorie gut. Dann mein gesundes Halbwissen dazu geworfen ;)

Gekauft habe ich bei einem Hädler , allerdings im "Kundenauftrag". Also keine Gewährleistung.

Ich fand der Wagen ist das Risiko wert.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 23:14

Zitat:

@A346 schrieb am 9. Januar 2020 um 11:11:19 Uhr:

Ein kompletter Fahrzeugcheck durch echte Phaetonspezialisten ist grundsätzlich nie verkehrt.

Die wissen halt aus Erfahrung ganz genau worauf, auch je nach Laufleistung und Motorisierung, besonders zu achten ist.

Bei der Gelegenheit dürfte auch schnell die Ursache für das beschriebene Brummen/Dröhnen gefunden werden.

Ich denke auch, dass bei der Laufleistung von 95.000 km z.B. mindestens die oberen Querlenker zum Austausch fällig sind.

Als "vorbeugende Wartung" würde ich dem TE auch eine Getriebeölspülung empfehlen.

LG

Udo

Getriebeölspülung habe ich bei meinen anderen Wagen dieses Jahr auch machen lassen und ich denke auch, dass das eine sehr sinnvolle Sache ist.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 23:17

Jetzt ist der Dicke auch zugelassen und hat Winterräder bekommen. Busy Day :)

Vielen Dank für die Tips !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton gekauft und gleich ein paar Fragen