ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hilfe! Rauch Problem beim Phaeton 3.0 TDI

Hilfe! Rauch Problem beim Phaeton 3.0 TDI

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 21:16

Hallo zusammen. Nach Tagelangen durchstöbern von Foren weiß ich jetzt nicht weiter. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bin selber Kfz-Mechaniker.

Es handelt sich um einen Phaeton 3.0 TDI von 2004 mit 360Tkm.

Folgender Hergang:

Ich habe mir vor 3 Wochen einen Phaeton angeschaut. Probefahrt und fahrt nach Hause war alles super.

Nächsten Tag zu Arbeit gefahren und schon nach dem Starten ein zischen von der Abgasanlage wahrgenommen. Auf dem Beschleunigungsstreifen Motorlampe (Ladedruck zu gering).

Auf Arbeit gleich das VCDS angeklemmt und ausgelesen, dabei festgestellt, dass weißer Rauch (Diesel) aus dem Auspuff aufsteigt.

Beim Auslesen festgestellt, dass DPF und AGR ausprogrammiert wurden.

DPF ausgebaut und der war vollkommen Dicht, kein Wunder wird ja nicht freigebrannt und daher auch das zischen am Morgen wegen zu hohem Gegendruck.

Also DPF leer gemacht, weißer Dieselrauch im Stand immer noch da.

Istwerte ausgelesen und Luftmasse im Stand ist 520 und soll 250. Erst ab ca 2000 rpm gleichen sich die Werte an. Daher die Vermutung, dass er zu Fett läuft und daher unverbrannter Diesel aus dem Auspuff. Dann neuen LMM verbaut, Werte und Rauch bleiben.

Durch Foren von dem Injektorproblem gelesen und besagte Messwerte kontrolliert. Messwert meist bei 0 einige mit bis zu kleineren Differenzen.

Rückflussmenge kontrolliert, nach 10 min alle Behälter nicht mal halb voll und gleich.

Ölwechsel mit Motorinnenreiniger, Systemreiniger in den Tank, Dieselfilter erneuert und mit Injektorreiniger befüllt, Luftfilter erneuert.

Keine Besserung.