ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton V8 ist im Stand einfach ausgegangen

Phaeton V8 ist im Stand einfach ausgegangen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. März 2020 um 12:45

Hallo Freunde,

Hab ein Problem mit mein Phaeton.

Habe mir am Freitag ein Phaeton geholt,hatte die Linke Batterie übers WE abgeklemmt,heute morgen wieder angeschlossen Wagen sprang ohne weiteres an,lief ca 15min im Stand und ging auf einmal aus als ob man den Zündung ausmacht.

Springt auch nicht mehr an Motor dreht nur.

Vilt kann einer Helfen ??

Fehlerspeicher
Beste Antwort im Thema

Alles nochmal auf Anfang.

Was wissen wir gesichert:

1 Beide Lüfter gehen nicht

2 Stellglieddiagnose erfolglos

3 Fehlermeldung: Unterbrechung oder Kurzschluß

zu 1: beide Lüfter gleichzeitig defekt, eher unwahrscheinlich folglich muß eine gemeinsame Fehler-Ursache vorliegen

zu 2: dazu passt auch daß die Diagnose bei beiden Lüftern nicht geht.

zu 3: das Motor-STG liefert diese Fehlermeldung, es gibt aber nur jeweils eine Leitung von jedem Lüfter zum STG. Das ist gleichzeitig auch die Steuerleitung, diese ist Null und geht erst dann auf Plus wenn die Stromversorgung vom Lüfter-STG (Sicherung SD12) auf Plus geht, jedenfalls bei dem den ich getestet habe.

Hier ist die gesuchte Gemeinsamkeit! Die Sicherung SD12 wird vom Relais J317 (219) versorgt. Das könnte natürlich auch kaputt sein. Bei meinem V10 gibt es noch ein zweites 219er Relais. Wenn das bei deinem auch so ist dann tausch doch beide einfach mal aus und schau was passiert. Das wäre die einfachste Möglichkeit!

Aber es ist wie immer sicher nicht so einfach. Für den Fall weiter im Text.

Richte dir ein Kabel her mit einer Sicherung dazwischen (Bild 1). Jetzt ziehst du die Sicherung SD20 die ist für den Scheibenwischer VR, für diesen Test nicht nötig. Das Kabel stecktst du nun in die beiden im Bild 2 bezeichneten Stellungen (damit wird der Relais-Kontakt überbrückt). Motor an, jetzt muß die Stellglieddiagnose gehen!

Wenn es wider Erwarten doch nicht geht dann hast du vielleicht irgendwo einen Kabelbruch. Zieh mal den oberen Lüfter-Stecker ab, an Pin1 und an Pin2 (Bild3 ) müssen +12V anliegen (wenn das Hilfskabel noch steckt).

Nun noch die Masseverbindungen (Bild 4) das ist die letzte Gemeinsamkeit. Die beiden mit A bezeichnetet Kabelösen, die sind rechts vorne in der Nähe vom LMM (VR10 Stecker abgeschnitten) und vom Sensor im Ausgleichsbehälter (VR9). Du kannst ja mal direkt vom Lüfter-Stecker Pin4 mit dem Ohmmeter gegen Masse messen.

 

In der Hoffnung das was dabei ist was dir hilft (denn langsam gehen mir die Ideen aus)

Gruß Günther

+1
319 weitere Antworten
Ähnliche Themen
319 Antworten

Sehr preiswert geschossen von einem Privatverkäufer? Anzahl der Vorbesitzer bekannt?

LG

Udo

Themenstarteram 2. März 2020 um 16:59

Zitat:

@A346 schrieb am 2. März 2020 um 17:51:56 Uhr:

Sehr preiswert geschossen von einem Privatverkäufer? Anzahl der Vorbesitzer bekannt?

LG

Udo

Preiswert 3500,- war ein Händler eig für Yachten. 7 Vorbesitzer eig 6 5&7ter war die selbe Person

Damit war er fast der Billigste, den Du finden konntest. Gibt nur noch einen aus 2003 der mit 3.300 Euronen billiger ist. Ja billig und nicht preiswert hast Du da gekauft, sorry.

Und dieser billige Phaeton wird sich jetzt vermutlich mit viel Kohle für Reparaturen leider rächen...

LG

Udo

Themenstarteram 2. März 2020 um 17:29

Zitat:

@A346 schrieb am 2. März 2020 um 18:24:55 Uhr:

Damit war er fast der Billigste, den Du finden konntest. Gibt nur noch einen aus 2003 der mit 3.300 Euronen billiger ist. Ja billig und nicht preiswert hast Du da gekauft, sorry.

Und dieser billige Phaeton wird sich jetzt vermutlich mit viel Kohle für Reparaturen leider rächen...

LG

Udo

Eig wollte er 5000,-haben

Merke das auch gerade...

Will ich nicht hoffen das dass was großes ist.

Hast Du Dir die Verschleißteile ansehen können? Querlenker oben und unten, Koppelstangen z. B.

Wie sehen der Luftfilter und die Zündkerzen aus?

LG

Udo

Themenstarteram 2. März 2020 um 17:46

Zitat:

@A346 schrieb am 2. März 2020 um 18:36:25 Uhr:

Hast Du Dir die Verschleißteile ansehen können? Querlenker oben und unten, Koppelstangen z. B.

Wie sehen der Luftfilter und die Zündkerzen aus?

LG

Udo

Ja die seh'n noch gut aus nur der obere vordere Lenker ist die Buchse eingerießen

Luftfilter sehn gut aus(neu) Zündkerzen habe ich heute neu gemacht

nicht verzagen ... ein wenig Bastelarbeit ist so ein Auto immer und dann hoffen das man glimpflich davon kommt.

Erstmal trocken legen und beide Batterien aufladen ... dann 3 VaterUnser und dann läuft er bestimmt wieder ;)

Themenstarteram 2. März 2020 um 17:53

Motor und Getriebe ist auch trocken sowie das Diff von der Hinterachse

Bremse V/H auch noch gut

Was gemacht werden müsste wäre Service allgemein Zahnriemen Wapu Thermostat Öl+Filter das hab ich mir schon alles geholt

Und halt die Problematik Kühlerlüfter

Themenstarteram 2. März 2020 um 18:16

Zitat:

@mac-mallorca schrieb am 2. März 2020 um 18:48:51 Uhr:

nicht verzagen ... ein wenig Bastelarbeit ist so ein Auto immer und dann hoffen das man glimpflich davon kommt.

Erstmal trocken legen und beide Batterien aufladen ... dann 3 VaterUnser und dann läuft er bestimmt wieder ;)

Ist nur n komisches Gefühl man denkt dann immer das schlimmste ?? klar,das hab ich auch eingeplant,was ist eigentlich in der schwarzen Box neben dem Kessy Steuergerät?da hab ich noch nicht reingeschaut.

Lade sonst morgen die Rechte Batterie mal auf,achja die linke wollte Samstag erst gar kein ladestom annehmen erst nach dem ich das mit ein kleineres Ladegerät abgeladen habe konnte ich das mit dem andern laden mit 10A

Eben er läuft dann wieder ??

In der schwarzen Box neben dem Kessy sind die Thermosicherungen für Sitz-STGte, Tür-STGte und hintere Fuß-Zusatzheizungen.

Wenn die Batterie keinen Ladestrom aufnimmt, dann wurde sie lange nicht geladen und ist sulfatiert. Das läßt sich nur teilweise wieder regenerieren. Damit sind Probleme vorprogrammiert.

Meine Empfehlung: kauf dir eine Neue!

Gruß Günther

Themenstarteram 2. März 2020 um 19:58

Aah okay.

Würde mir dann gleich 2 neue holen die linke/rechte muss die linke eine AGM Batterie sein?

Jetzt ist da eine normale Blue Vater 95A drin

links 'ne AGM, rechts reicht eine normale

Themenstarteram 3. März 2020 um 5:57

AGM auch wenn er kein Start-Stop hat Oder AGM wegen der vielen Verbraucher?

Auf der Rechten seite lieber eine größere oder reicht die die drin ist?

am 3. März 2020 um 6:32

Kein Phaeton hat Start/Stop, wegen der vielen Lade- und Entladezyklen durch Komfortverbraucher braucht man eine AGM.

 

Verstehe wirklich nicht, warum dies immer wieder hinterfragt wird (nicht nur von Dir), es geht hier nur um ein paar Euro Unterschied..

 

Die drin ist rechts reicht, wenn es die richtige war..

 

Gruss

Gerhard

Nimm lieber die Batterien, die ab Werk verbaut waren : das Bordnetzsteuergerät sowie das Batteriemanagement gehen von dem ab Werk verbauten Batterietyp aus, sofern sich da im Steuergerät nichts umkodieren lässt. Die Ladekennlinien für AGM und Blei-Akku´s sind unterschiedlich.

Es empfiehlt sich, die (linke) Batterie vom AGM Typ regelmäßig mit einem geeigneteten Ladegerät (CTEK o.ä.) vollzuladen, die Ladeschlußspannung liegt bei AGM IMHO höher als die maximale Spannung, die vom Generator geliefert wird..

Grüße

Tron

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton V8 ist im Stand einfach ausgegangen