1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Infotainment-Bus defekt

Phaeton Infotainment-Bus defekt

VW Phaeton 3D

Hallo, benötige Hilfe.
Mein Infotainment-Bus ist defekt. Radio, Uhr, Bord-PC, Niveauregelung Luftfederung gehen nicht, alles andere läuft.
Das ZAB ist neu, daran liegt es nicht, wo ist der Zentrale Verküpfungspunkt für die Kabel, ich möchte den Bus durchtesten, möglichst ohne Kabel irgendwo zu beschädigen.

MfG

RM

Beste Antwort im Thema

Herzlichen Dank dem Mod, der die beiden anderen Freds des TE in gleicher Sache entfernt hat.

Penetrant, frech, unbelehrbar und undankbar, dieser User. Eine von mir bisher nicht gelesene Kombination negativer Eigenschaften eines Users in diesem Forum.

LG
Udo

53 weitere Antworten
53 Antworten

bei meinem hatte man alle möglichen updates gemacht. Hat alles nichts gebracht.

VW hat ein neues spendiert - dank Versicherung-

Gruß Wolfgang

Es gibt ja diese Can Bus Reparatur macht auch Viktor hier im Forum. Wolf Navi. Nur bei diesem typischen Can Bus Fehler denke ich funktioniert es permanent nicht bei mir hat es einen Wackler bzw. bestimmt ne kalte Lötstelle den wenn es länger läuft dann geht es. Werde heute nochmal testen ob alles funktioniert habe ja gestern Abend die Stecker alle abgezogen und diese mit Druckluft aus der Dose gereinigt.

Grüße aus Nürnberg

Zitat:

@RainerMandel schrieb am 7. Januar 2015 um 16:27:44 Uhr:

Hallo, Bordnetzsteuergerät getauscht, Relais alle getauscht, geht immer noch nicht.
Was könnte es noch sein.

Hallo wie kommst da am besten ran ans Bordnetzsteuergerät??
Vorne rechts im Fußraum unter Handschuhfach ist es oder? Danke für Antwort

Zitat:

@R8.V10 schrieb am 7. Januar 2016 um 00:13:53 Uhr:

Ich werde aus deiner Antwort nicht schlau. Waren die Kabel am zuheizer durchtrennt oder haben sich berührt etc ?

Zitat:

Zitat:

@RainerMandel schrieb am 5. Januar 2016 um 09:23:10 Uhr:

Hallo, bei mir war es der vermutlich der Zuheizer, ich habe alle Kabel erstmal abgeklemmt und eine Freiverdrahtung der einzelnen Bauteile vorgenommen. Die Werkstätten erzählten mir immer die Steuergeräte wären defekt. Prüfe mal mit einem Oszi die Signale an dem CAN-Bus. Hatte im Endeffekt nur Materialkosten von 56,00 € !

[/quote
Hallo wie hast du das gelöst??? Hab auch das Problem!!

Zitat:

@Merlin556 schrieb am 10. November 2019 um 18:36:59 Uhr:

Zitat:

Ich werde aus deiner Antwort nicht schlau. Waren die Kabel am zuheizer durchtrennt oder haben sich berührt etc ?

Zitat:

@Merlin556 schrieb am 10. November 2019 um 18:36:59 Uhr:

Zitat:

[/quote
Hallo wie hast du das gelöst??? Hab auch das Problem!!
Wo ist der Zuheizer genau?
Bordsteuergerät wie komm ich da am besten ran? Danke

Hallo hab auch das infotainment Problem
Wie habt ihr das gelöst? Wie komm ich am besten zum Bordsteuergerät? und Zuheizer?? Danke

Servus @Merlin556 ,

das Komfort-STG hängt nicht am Info-CAN-Bus, hat mit deinem Problem also kaum was zu tun. Was hast du für ein Fahrzeug? (BJ, Typ)

Ein Problem taucht selten aus heiterem Himmel auf, die Vorgeschichte wäre interessant. Das könnte einen Hinweis geben in welche Richtung die Suche geht. Z.B. Sicherung häufig durchgebrannt o.Ä.

Ich versuche mal dir ein paar Tips zu geben, aber ohne entsprechende Hilfsmittel wird es schwierig.

1 Erste Maßnahme ist immer: Fehlerspeicher auslesen, löschen und nochmal auslesen.

2 Mit einem Oszilloskop die CAN-Signale messen, wie die aussehen ist zunächst egal Haupsache sie wechseln zwischen 0 und 5V. Messen geht am einfachsten an der Uhr Pin 2 u. 3 die Drähte or/vi u. or/bn.

3. Sind die Bus-Signale unauffällig dann mal die Komfortbatterie laden, wenn das nicht zum Erfolg führt dann versuch's mal weiter bei Punkt 5

4. Der CAN-Bus ist ein Zweidraht-Bus, es gibt aber einen Notbetrieb bei dem nur noch ein Draht bedient wird. D.h. auch bei einen Fehler funktioniert die Geschichte noch lange ohne das man was merkt. Die genaue Analyse ist natürlich nur mit einem CAN-Bus-Sniffer o.Ä. möglich, aber bei einem massiven Fehler sind oft auf beiden Leitungen keine Impulse mehr sichtbar.

5. Wenn also der Bus korrupt ist, dann zunächst mal alle erreichbaren STG abstecken: Uhr, Navi, unter der Hutablage TV und Telefon und den Verstärker im Kofferraum. Bleibt noch ZAB, Schalttafel (Tacho) und, am schwersten zugänglich, Zuheizer. Am CAN-Bus müssen mindestens zwei STG angeschlossen sein.

6. Wenn der Fehler weg ist dann hast du Glück! Einfach ein STG nach dem Anderen wieder anstecken bis sich der Fehler erneut zeigt und Bingo.

7. Wahrscheinlich aber nicht, die STG sind in der Regel sehr robust vor allem auf der Bus-Seite. Ich tippe auf den Zuheizer, an exponierter Stelle im Salzwasser und Schmodder. Um da ranzukommen muß die Stoßstange ab und (bei meinem V10) der linke Ladeluftkühler raus. Dann erst ist es möglich den Stecker abzuziehen. Als Alternative gibt es noch die Möglichkeit den Kabelbaum auf der linken Seite aufzutrennen und die beiden Bus Leitungen zu kappen. Das würde ich aber nur empfehlen wenn du kein blutiger Laie bist.

Viel Erfolg bei der Suche
Günther

Hallo zusammen ich habe aktuell ein GP0 aus 2007 und genau das gleiche Problem, ZAB startet nicht. Wenn ich an den Kabeln spiele, so startet es manchmal und manchmal nicht. Grafikchip ist es definitiv nicht, da es nicht flackert.
Hier wurde auch das Thema mit dem CAN Bus angesprochen, dass dort ein Stecker ausgetauscht wurde. Welcher Stecker ist das und gibt es dazu Fotos?

Deine Antwort