1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Infotainment-Bus defekt

Phaeton Infotainment-Bus defekt

VW Phaeton 3D

Hallo, benötige Hilfe.
Mein Infotainment-Bus ist defekt. Radio, Uhr, Bord-PC, Niveauregelung Luftfederung gehen nicht, alles andere läuft.
Das ZAB ist neu, daran liegt es nicht, wo ist der Zentrale Verküpfungspunkt für die Kabel, ich möchte den Bus durchtesten, möglichst ohne Kabel irgendwo zu beschädigen.

MfG

RM

Beste Antwort im Thema

Herzlichen Dank dem Mod, der die beiden anderen Freds des TE in gleicher Sache entfernt hat.

Penetrant, frech, unbelehrbar und undankbar, dieser User. Eine von mir bisher nicht gelesene Kombination negativer Eigenschaften eines Users in diesem Forum.

LG
Udo

53 weitere Antworten
53 Antworten

Hallo, die bekommst du per VCDS drauf.

Aus dem alten Steuergerät raus kopieren und im neuen Steuergerät im Komfortsystem unter Codierung wieder drauf spielen.

Danke ! Werde ich versuchen und mich melden, wenn es nicht geht.

MfG

RM

Hallo, benötige ich da den 5 stelligen code

Du benötigst keinen code.. du musst die lange Codierung kopieren und in das neue Steuergerät einfügen...

Gruß

Hallo, nun ausführlichen Test durchgeführt. Der CAN-Komfort-Bus läuft einwandfrei. Da ich keinerlei Signale auf dem Infotainment Bus habe, alle Steuergeräte zum Kabeltest abgesteckt waren, sieht es tatsächlich so aus, das die Steuergeräte des Infotainment-Bus nicht vom Bordnetzsteuergerät freigeschaltet werden, könnte sa uach eine Sicherung sein, ich habe festgestellt das áuf der CAN L Leitung am Komfort-Bus die Spannung von 13,8 V auf ca. 5,2 V wechselt wenn die Zündung angeschaltet wird, beim Infotainment ist keine Spannung zu messen, also gehe ich davon aus, das die Steuergeräte nicht geschaltet werden.
Hat jemand eine Idee, denn mit dem neuen Bordnetzsteuergerät gehts auch nicht. wie genau werden die Steuergeräte Infotainment geschaltet ?

MfG

RM

Wie wird die lange Codierung mit VCDS kopiert ?

Habe ich dir bereits gesagt wie.

Hallo Rainer,

such Dir in deiner Nähe jemanden der sich mit VCDS auskennt und das in wenigen Minuten neu codiert.

VG

Nicht nur Vcds... man sollte schon wissen was man tut.

Hallo, leider wurden mir keine richtigen Infos gesendet

1. Steuergerät hat keine lange Codierung
2. Adresse ist für Bordnetz nicht 46 sondern 09

Das Handbuch zu VCDS habe ich komplett gelesen.

Es gibt funktionen wo ich keinen Zugriff habe.

Trotzdem Danke !

RainerMandel,

suche doch einfach eine VW-Werkstatt auf, schildere dein Problem und bezahle viel Geld , ohne auch nur im Ansatz eine Lösung angeboten zu bekommen. Wenn doch, wird diese Lösung aber mal so richtig teuer für dich.

Ich bewundere Zottels bisherige, kostenlose, Geduld mit dir.

LG
UDo

Das scheint mir auch alles nicht mehr ganz legal.
Blöd anmachen lasse ich mich auch nicht.

Du brauchst keinen Login für das von dir beschrieben Problem und ich werde sie dir auch nicht aushändigen da ich jetzt einfach mal davon ausgehe dass du anderes damit vor hast😁

So ein Schwachsinn, ich brauche die für meinen dicken, der hat Probleme die Steuergeräte zu aktivieren, hat denn nicht mal einer ne gute Antwort !

Zitat:

@zottel125 schrieb am 10. Januar 2015 um 20:13:55 Uhr:

Das scheint mir auch alles nicht mehr ganz legal.
Blöd anmachen lasse ich mich auch nicht.

Du brauchst keinen Login für das von dir beschrieben Problem und ich werde sie dir auch nicht aushändigen da ich jetzt einfach mal davon ausgehe dass du anderes damit vor hast😁

Deine Antwort