1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Infotainment-Bus defekt

Phaeton Infotainment-Bus defekt

VW Phaeton 3D

Hallo, benötige Hilfe.
Mein Infotainment-Bus ist defekt. Radio, Uhr, Bord-PC, Niveauregelung Luftfederung gehen nicht, alles andere läuft.
Das ZAB ist neu, daran liegt es nicht, wo ist der Zentrale Verküpfungspunkt für die Kabel, ich möchte den Bus durchtesten, möglichst ohne Kabel irgendwo zu beschädigen.

MfG

RM

Beste Antwort im Thema

Herzlichen Dank dem Mod, der die beiden anderen Freds des TE in gleicher Sache entfernt hat.

Penetrant, frech, unbelehrbar und undankbar, dieser User. Eine von mir bisher nicht gelesene Kombination negativer Eigenschaften eines Users in diesem Forum.

LG
Udo

53 weitere Antworten
53 Antworten

Alle guten Antworten habe ich dir gegeben oder du verschweigst etwas.
Erkläre mir genau was nicht funktioniert.

Noch was ... das Steuergerät muss denselben Datenstand haben wie dein altes.

Danach muss das codiert werden und wenn du nicht dazu in der Lage bist fahre zu Vw.

Herzlichen Dank dem Mod, der die beiden anderen Freds des TE in gleicher Sache entfernt hat.

Penetrant, frech, unbelehrbar und undankbar, dieser User. Eine von mir bisher nicht gelesene Kombination negativer Eigenschaften eines Users in diesem Forum.

LG
Udo

Hallo, hier eine Info, das Infotainment geht komplett ohne Bordnetzsteuergerät und Relais !

Alle Steuergeräte sind ok. Das habe ich in einer Werkstatt an einen vergleichbaren Typ testen lassen.

MfG

RM

Zitat:

@zottel125 schrieb am 4. Januar 2015 um 18:05:51 Uhr:

Steuergerät 46.
Ja es ist genau so wie ich geschrieben habe das Bordnetz Steuergerät und die Relais unter dem Beifahrersitz sind auch für das Infotaiment zuständig.

Hallo, Fehler gelöst, Kabeldefekt, kein Steuergerät, kein Wasserschaden, kein Bordnetz war Schuld.
Codieren muss man ein Tauschsteuergeät vom gleichen Bautyp auch nicht.

MfG

RM

Hallo, eine Frage hätte ich noch, wo ist der Infotainment-Bus nach hinten verlegt ?

MfG

RM

Hallo,

welches Kabel war bei dir defekt?

Ich habe denselben Fehler, DSP, Navi, Telefon, Uhr, Niveau nicht verfügbar.

MfG

PD

Hallo, bei mir war es der vermutlich der Zuheizer, ich habe alle Kabel erstmal abgeklemmt und eine Freiverdrahtung der einzelnen Bauteile vorgenommen. Die Werkstätten erzählten mir immer die Steuergeräte wären defekt. Prüfe mal mit einem Oszi die Signale an dem CAN-Bus. Hatte im Endeffekt nur Materialkosten von 56,00 € !

Es dürfte sich hier um einen Kurzschluss zwischen CAN L oder H oder auch gegen Fahrzeugmasse handeln.

Ich werde aus deiner Antwort nicht schlau. Waren die Kabel am zuheizer durchtrennt oder haben sich berührt etc ?

Zitat:

@RainerMandel schrieb am 5. Januar 2016 um 09:23:10 Uhr:

Hallo, bei mir war es der vermutlich der Zuheizer, ich habe alle Kabel erstmal abgeklemmt und eine Freiverdrahtung der einzelnen Bauteile vorgenommen. Die Werkstätten erzählten mir immer die Steuergeräte wären defekt. Prüfe mal mit einem Oszi die Signale an dem CAN-Bus. Hatte im Endeffekt nur Materialkosten von 56,00 € !

Habe mir heute einen Phaeton aus 2007 zugelegt wo der Infotaiment Bus auch als Fehler drin steht! Dsp und Fahrwerk nich verfügbar! Wo fange ich am besten an zu suchen????

Wie komme ich am einfachsten an den Zuheizer dran um den Stecker ab zu machen um zu prüfen ob er der Schuldige ist! Oder reicht Sicherung ziehen?

stromlos machen sollte ja ausreichen

Sicherung hat nicht gereicht! Der Stecker muss ab. Alle Fehler sind weg alles geht wieder!

Hallo Freunde,

Habe ein Problem mit meinem RNS 810, wie bei allen vorher Funktionieren diverse Sachen nicht wie Klimabedienteil, Verstellung der Federung usw. Auch wird im Kombi Display das Navi nicht angezeigt die Lautstärke lässt sich vom Lenkrad nicht bedienen eigentlich der typische Can Bus Fehler den viele haben. Eine neue Komfortbatterie ist bereits verbaut von Bosch S5 95AH natürlich AGM . Ab und zu funktioniert aber alles wieder wie es sein soll.
Jetzt das kuriose habe anscheinend einen Wackelkontakt den wenn ich rechts oder links kurz auf die Mittelkonsole haue geht alles wieder super. So wie es aussieht muss evtl was nachgelötet werden oder einfach mal die Stecker hinten am Gerät gereinigt werden. Hat den jemand schon Erfahrungen damit gemacht was hier defekt ist. ? Beide Batterien sind ok auch liegen wenn der dicke läuft 14;7 Volt auf beiden Batterien an. Die Voltanzeige im Kombi Instrument zeigt auch immer bissl über 14 Volt an.
Habe heute alle Stecker abgezogen und diese mit Druckluft gereinigt und wieder dran gemacht jetzt läuft alles aber mal abwarten was morgen ist. Werde berichten.

Danke und Grüße aus Nürnberg

Deine Antwort