1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton GP1 bitte um Handy Tip für Bluetooth Freisprecheinrichtung

Phaeton GP1 bitte um Handy Tip für Bluetooth Freisprecheinrichtung

VW Phaeton 3D

Da sich bei meinen 2 SAMSUNG Handys (A5 und S3 neo)die Freisprecheinrichtung über Bluetooth immer von selbst trennt und ich mir ein neues Handy zulegen möchte, wäre ich sehr dankbar von euch zu erfahren welche Handys definitiv mit dem Phaeton harmonieren? Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich habe natürlich nicht den ganzen Thread und somit nicht die ursprüngliche Frage gelesen, sondern lediglich auf die letzte Nachricht vor meiner geantwortet.

Auf die ursprüngliche Frage bezogen hat einer meiner Vorschreiber bereits genau richtig das gleiche geantwortet:

Prinzipiell kann man das iPhone mit der FSE über BT verbinden, allerdings nur mit dem HFP (Handsfreeprofile), was einen merklich schlechteren Empfang mit sich bringt, der sich in deutlich schlechterer Sprachqualität zeigen kann. Ursache ist die Dämmung des Phaetons im Fahrzeuginneren.
Besser ist es, das rSAP-Profil zu nutzen, was aber iOS nicht unterstützt.
Da immer weniger Handys das rSAP-Profil nativ unterstützen, habe ich mich für ein Nokia mit einer 2. SiM-Karte (Ultracard) entschieden.
Im Phaeton hatte ich es in der Mittelkonsole liegen, was über rSAP im Betrieb gekoppelt ist.

Ist ja ganz toll für Dich, daß Du weißt was bereits bestens bekannt ist.

Ich dagegen weiß nicht was bereits bestens bekannt ist und was nicht.

Daher tut es mir unendlich leid und ich bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich etwas geschrieben habe was bereits bestens bekannt ist.

Wie gesagt, kann ich natürlich nicht wissen.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Galaxy X-Cover 3. Bei meinem GP1 problemlos.

Thema noch mal nach oben.

iPhone X wird gefunden, lässt sich aber einfach nicht verbinden. GP1

Keine Möglichkeiten? Oder nach ich was falsch?

Lg

Zitat:

@MrComposer schrieb am 5. Januar 2018 um 13:11:42 Uhr:

Thema noch mal nach oben.

iPhone X wird gefunden, lässt sich aber einfach nicht verbinden. GP1

Keine Möglichkeiten? Oder nach ich was falsch?

Lg

Bei mir ebenso......

Zitat:

@MrComposer schrieb am 5. Januar 2018 um 13:11:42 Uhr:

...iPhone X wird gefunden, lässt sich aber einfach nicht verbinden. GP1

Keine Möglichkeiten? Oder nach ich was falsch?...

Dazu gibt es weitere Threads, bemühe mal am PC die Suchfunktion (bin gerade "mobil", da finde ich die SuFu nicht).
Fazit nach meiner Kenntnis: korrekt, rSAP mit iPhone ist im GP1 unmöglich.
LG

Ähnliche Themen

iPhones haben grundsätzlich kein rSAP, daher ist es in allen Fahrzeugen unmöglich. So weit ich weiß hat Nokia das rSAP erfunden/entwickelt und somit die beste Qualität, da diese Technologie (so weit ich weiß zumindest zum Teil) nur in abgeschwächter Form an diverse Mitbewerber verkauft wurde. Daher betreibe ich im Auto ein altes Nokia mit rSAP (am Zigarettenanzünder in der Mittelarmlehne) und erfreue mich bester Empfangs- und Sprachqualität. LG

Die Aussage, das es nicht geht, ist so nicht richtig. Hier ein Thread:
https://www.motor-talk.de/forum/hfp-und-rsap-im-phaeton-t5378245.html

LG
Udo

iPhones haben serienmäßig kein rSAP. Daher geht bei einem serienmäßigen iPhone nichts mit / über rSAP. Einzige Möglichkeit ein iPhone mit rSAP zu betreiben wäre ein Jailbreak und dann mit einem entsprechenden Programm. Wenn man also ein serienmäßiges iPhone (ohne rSAP) mit einer FSE koppelt, hat man wegen dem fehlenden rSAP eine nur mäßige Qualität. Die beste Qualität ist mit rSAP und da sind wiederum die Nokias mit dem „Original rSAP“ am besten (sowohl lt. Internet als auch aus eigener Erfahrung).

Das es teilweise doch geht, steht in dem von mir verlinkten Thread.

LG
Udo

Ja, es geht teilweise. Wie gesagt bei serienmäßigen iPhones jedoch entweder lediglich ohne rSAP, da sie es nicht haben.

D.h. wie gesagt beim iPhone kann man rSAP lediglich nutzen mit Jailbreak und entsprechenden Programm.

Von Jailbreak und entsprechenden Programmen steht auch bei diesen Lösungen nichts:
https://www.motor-talk.de/.../...nt-gibt-es-eine-loesung-t5456726.html

Du hast eine stramme Behauptung aufgestellt,
Zitat:"iPhones haben grundsätzlich kein rSAP, daher ist es in allen Fahrzeugen unmöglich."
die hier im Forum mehrfach wiederlegt wurde.

Es geht zwar nicht einfach mit Plug and Play, aber es geht.

LG
Udo

Da serienmäßige iPhones kein rSAP haben, kann man logischerweise mit einem serienmäßigen iPhone auch nichts mit rSAP machen / verbinden. Logischerweise unabhängig vom Fahrzeug, da es nicht am Auto, sondern am iPhone liegt.

So war es (hilfreich) gemeint und so versteht es sicherlich auch jeder, der nicht Haare spalten möchte und / oder es nicht falsch verstehen möchte.

Ich hatte selber nach einer Lösung gesucht, da ich am liebsten mein serienmäßiges iPhone über rSAP mit dem Auto verbinden würde, da bei der Verbindung über rSAP die Qualität (Empfang und Verständlichkeit) wesentlich besser ist als ohne rSAP (für mich so schlecht von der Qualität, so daß es für mich fast unbrauchbar war). Da serienmäßige iPhones aber leider nunmal kein rSAP haben (dafür hätte Apple Geld an Nokia für ein „abgestecktes rSAP“ bezahlen müssen und das haben sie halt anders als andere Handyhersteller nicht gemacht) und ich kein Jailbreak möchte, telefoniere ich nun im Auto mit einem alten Nokia mit dem „Original Nokia-rSAP“ in Top-Qualität.

Da ich mit dieser Lösung hoch zufrieden bin und den besten Kompromiss für mich gefunden habe, könnte ich mir vorstellen, daß es anderen genauso gehen könnte.

Daher: Bitte schön, gern geschehen.

(Alle Angaben nach besten Wissen und Gewissen und / oder lt. Internet und / oder eigenen mühseligen Erfahrungen. Andere müssen diese nun nicht mehr selber machen, sondern haben direkt eine hilfreiche Alternative.)

Deine hilfreiche Alternative ist hier bereits bestens bekannt. Machen viele Leutz, ich auch.
Kann man übrigens auch in dem zweiten von mir verlinkten Thread nachlesen...
Die Fragestellungen waren aber nicht auf Alternativen bezogen, sondern auf konkrete Lösungsvorschläge für das iPhone.
Ob mit oder ohne Jailbreak spielt dabei nur eine sekundäre Rolle.

LG
Udo

Ich habe natürlich nicht den ganzen Thread und somit nicht die ursprüngliche Frage gelesen, sondern lediglich auf die letzte Nachricht vor meiner geantwortet.

Auf die ursprüngliche Frage bezogen hat einer meiner Vorschreiber bereits genau richtig das gleiche geantwortet:

Prinzipiell kann man das iPhone mit der FSE über BT verbinden, allerdings nur mit dem HFP (Handsfreeprofile), was einen merklich schlechteren Empfang mit sich bringt, der sich in deutlich schlechterer Sprachqualität zeigen kann. Ursache ist die Dämmung des Phaetons im Fahrzeuginneren.
Besser ist es, das rSAP-Profil zu nutzen, was aber iOS nicht unterstützt.
Da immer weniger Handys das rSAP-Profil nativ unterstützen, habe ich mich für ein Nokia mit einer 2. SiM-Karte (Ultracard) entschieden.
Im Phaeton hatte ich es in der Mittelkonsole liegen, was über rSAP im Betrieb gekoppelt ist.

Ist ja ganz toll für Dich, daß Du weißt was bereits bestens bekannt ist.

Ich dagegen weiß nicht was bereits bestens bekannt ist und was nicht.

Daher tut es mir unendlich leid und ich bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich etwas geschrieben habe was bereits bestens bekannt ist.

Wie gesagt, kann ich natürlich nicht wissen.

Einfach mal u.a. in den Threads lesen, dich ich in diesem Thread hier verlinkt habe.
Dann weißt Du auch, was bereits bestens bekannt ist.
Es ist übrigens nie gut, nur auf den letzten Beitrag eines Threads zu antworten, wenn dieser bereits aus mehreren Seiten besteht.

Sven, kein Grund dich zu entschuldigen, ich kenne mich halt im Phaeton Forum ein wenig aus.

LG
Udo

Also mein LG G5 lässt sich beim zweiten bis dritten. Anlauf verbinden. Von selbst funktioniert es allerdings nicht. Und sobald es verbunden ist hat es keinen Empfang mehr 😁

Deine Antwort