1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton GP1 bitte um Handy Tip für Bluetooth Freisprecheinrichtung

Phaeton GP1 bitte um Handy Tip für Bluetooth Freisprecheinrichtung

VW Phaeton 3D

Da sich bei meinen 2 SAMSUNG Handys (A5 und S3 neo)die Freisprecheinrichtung über Bluetooth immer von selbst trennt und ich mir ein neues Handy zulegen möchte, wäre ich sehr dankbar von euch zu erfahren welche Handys definitiv mit dem Phaeton harmonieren? Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich habe natürlich nicht den ganzen Thread und somit nicht die ursprüngliche Frage gelesen, sondern lediglich auf die letzte Nachricht vor meiner geantwortet.

Auf die ursprüngliche Frage bezogen hat einer meiner Vorschreiber bereits genau richtig das gleiche geantwortet:

Prinzipiell kann man das iPhone mit der FSE über BT verbinden, allerdings nur mit dem HFP (Handsfreeprofile), was einen merklich schlechteren Empfang mit sich bringt, der sich in deutlich schlechterer Sprachqualität zeigen kann. Ursache ist die Dämmung des Phaetons im Fahrzeuginneren.
Besser ist es, das rSAP-Profil zu nutzen, was aber iOS nicht unterstützt.
Da immer weniger Handys das rSAP-Profil nativ unterstützen, habe ich mich für ein Nokia mit einer 2. SiM-Karte (Ultracard) entschieden.
Im Phaeton hatte ich es in der Mittelkonsole liegen, was über rSAP im Betrieb gekoppelt ist.

Ist ja ganz toll für Dich, daß Du weißt was bereits bestens bekannt ist.

Ich dagegen weiß nicht was bereits bestens bekannt ist und was nicht.

Daher tut es mir unendlich leid und ich bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich etwas geschrieben habe was bereits bestens bekannt ist.

Wie gesagt, kann ich natürlich nicht wissen.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Ich hole aus gegebenen Anlass diesen Thread noch mal hoch und hoffe das mir jemand helfen kann. Bin seit Wochen am verzweifeln, aber möchte nicht aufgeben.

Mein gp0 aus 09.2006 wurde von Werk mit rsap Bluetooth ausgeliefert. Leider war dieses Touchscreen Kästchen in der Mittelkonsole nicht vorhanden und daher hab ich es mir besorgt und in den Adapter eingeclipst. Dieses funktioniert einwandfrei und ich kann mein Samsung Galaxy S5 auch damit verbinden. Im kleinen Display steht verbunden und das Bluetooth Zeichen ist oben rechts in der Ecke.

Soweit so gut. Leider steht trotzdem immer in meinem ZAB "Telefon nicht verfügbar".

Bin am Ende mit meinem Latein. Wenn ich nur über die interne alte Simkarte in dem Touchscreen Kästchen gehe funktioniert es im ZAB. Aber ich möchte ja das die Simkarte von meinem Samsung per rsap auf dem ZAB zur Verfügung steht. Stelle ich dann über den Touchscreen wieder auf rsap um, steht im ZAB direkt wieder Telefon nicht verfügbar an.

Was hab ich übersehen? Welche Bedeutung hat im Touchscreen eigentlich gsm?

Bitte um Hilfe. Vielen Dank und schöne Grüße

Hat jemand nen GP1 mit Android 6.0 erfolgreich verbunden?

Zitat:

@tok85 schrieb am 15. November 2016 um 18:28:45 Uhr:

Moin,
GP1,5 mit ZAP HTC One9 Android 6.0 erfolgreich verbunden und Arbeitet wie es soll :-)

Hmm, doof. Dann muss ich wohl doch auf die Hersteller Antwort warten...

Vielen dank euch

Zitat:

@tok85 schrieb am 15. November 2016 um 18:28:45 Uhr:

Ja. Galaxy S5 mit Android 6.0.1. Galaxy S5 mit Android 5.x meiner Frau ging es nicht. Nach Update auf 6 funktionierte es. Ohne rooten, ohne zusätzliche App.

Allerdings verbinden sich die Handys nicht allein (wie ich es vom Nokia Asha 309 kenne). Nach Einschalten der Zündung muss jedes Mal auf die Taste "Telefon" drücken und die Auswahl bestätigen (Knopfdruck).
Rooten und die App änderten daran nichts.

Will man eine App laufen lassen (z.B. die, die vor Stauende warnt), muss man sie vor dem Verbinden starten. Wenn während der rSAP-Kopplung der Sperrbildschirm erscheint, lässt das S5 mit 6.0.1. oft keine Passworteingabe zu, auch keinen Fingerabdruck. Da endet meine "Weisheit"

Mit Nokia Asha 309 funktionierte das Koppeln bei einschalten der Zündung von allein.

(aber das willst du sicher nicht mehr kaufen - nicht zeitgemäß. wir hatten das doch schon einmal in einem anderen Fred ?)

LG und gute Kopplung
Ceo

Was mir auch komisch vorkommt ist, dass er nach der Eingabe des Passworts fragt ob man die sim freigeben möchte. Egal ob man ja oder nein tippt läuft das ganze auf einen Fehler. Drecks Android sag ich da nur :-) für was fragt er das ab wenn er es eh net kann

Zitat:

@tok85 schrieb am 16. November 2016 um 21:31:09 Uhr:

... Egal ob man ja oder nein tippt läuft das ganze auf einen Fehler. ...

Die SIM ist nötig (oder hast du diese Sicherheit in der SIM-Karte deaktiviert ?)
Welches Android hast du ?

Und: Suche mal Einstellungen für Bluetooth oder rSAP im Handy (ggf. wird bei Kopplung ein entsprechendes Fenster geöffnet für diese Verbindung). Da müsste für diese Verbindung einstellbar sein, was dem Phaeton erlaubt wird. also Zugriff erlauben, ohne Nachfrage, automatisch oder was immer man da einstellen kann.
Mehr fällt mir grad nicht ein.

Mein Galaxy S5 mit Cyanogenmod (Android 6) funktioniert(e) problemlos. Allerdings nicht als rSAP, sondern "normal" d. h. nutzt die Freisprecheinrichtung. Der Vorteil ist, dass man das Smartie dann noch weiter benutzten kann, so z. B. (als Beifahrer) dann weiter im www surfen kann oder halt WhatsApp (bzw. Threema, Signal, Telegram, ...).

Jetzt ist ein Honor 8 dran, was von Werk aus an meinem GP 1,5 (Erstzulassung 3/2008) funktioniert.

"Allerdings nicht als rSAP, sondern "normal" d. h. nutzt die Freisprecheinrichtung."

Wie geht das genau? Ist das beim GP1 (2007) auch möglich?

Danke Und Gruß
Ralph

Wie das geht? Hm, erst einmal muss das Smartie rSAP unterstützen, was nicht selbstverständlich ist. Das "Handsfree" Bluetooth Profil ist dagegen Standard, es gibt kaum (wenn überhaupt) ein Smartie, das das nicht kann.

Am besten, du verbindest einfach dein Smartie mit dem Auto (Bluetooth) und schaust, was passiert. Wenn es geklappt hat, du also über das Auto telefonieren kannst, kannst du versuchen, direkt mit dem Smartphone im INternet zu surfen. Wenn das klappt, dann nutzt du das "normale" Profil, wenn nicht, dann rSAP.

Der Vorteil von rSAP ist, dass direkt die Autoantenne genutzt wird, du hast also eine bessere Verbindung. Der Nachteil ist, dass das Smartie dann nur noch der Träger der SIM-Karte ist und selber nicht mehr ins Netz gehen kann.

Zitat:

@fabianw12 schrieb am 12. Januar 2017 um 18:51:45 Uhr:

Wie das geht?
...

Die Frage ging wohl eher dahin, daß der GP1 ab Werk nur rSAP Kopplung unterstützt und KEIN Handsfree.

MfG

Ich habe einen GP 1,5 und der unterstützt beides. Allerdings scheint es so, als ob man das nicht wirklich wählen kann, sondern es "passiert" einfach. Je nachdem, welche Software man auf dem Smartie hat.

Hi

Naja da hat nur einer vom gp0 auf der zweiten Seite geschrieben und da hat keiner sonwirklich drauf reagiert.
Welches Display ist das das im gp0 passt?
Habe ich das richtig verstanden dass jeder phaeton grundsätzlich ein Bluetooth hat auch wenn es das alte System ist? Ist das dann immer eingeschaltet oder kann man das am zab deaktivieren?

Deine Antwort