Phaeton geht hintereinander auf und zu wenn ich nur neben dem Auto auf der Fahrerseite stehe
Hallo in die Runde...
Wenn ich nur in der Nähe des Autos mit Schlüssel stehe geht er unkontrolliert auf und zu....kann mir jemand verraten was das nun wieder ist und was ich machen kann?
Danke
33 Antworten
Hatte ich vor 2 Wochen auch dieses Problem. Habe mich dann ins Auto gesetzt, Schlüssel ins Zündschloss, gestartet, wieder aus. Dann war es wieder weg. Hoffe das bleibt so🤞
Du hast vermutlich Keyless Go und die Kapazitiven Flächen an den Türgriffen sind korrodiert bzw. feucht. Wenn Du dann mit dem Schlüssel in der Nähe der Tür bist, denkt das Auto, du würdest den Türgriff anfassen und "schließt" von alleine auf und zu. Insbesondere nach Regen hatte ich das bei mir auch. Immer etwas zeittverzögert, da die Feuchtigkeit ein paar Tage braucht, wie sie in die Innereien des Türgriffs vorgedrungen ist.
Abhilfe hat bei mir das "auspinnen" der Türgriffe gebracht. Dazu gibt es eine Anleitung hier im Forum.
Geht in der Regel mit Ruhestromproblemen einher … da hilft nur Austausch des Griffes (oder stilllegen der Funktion)
Zitat:
@AlexHHMM schrieb am 23. April 2025 um 11:20:05 Uhr:
Geht in der Regel mit Ruhestromproblemen einher … da hilft nur Austausch des Griffes (oder stilllegen der Funktion)
Ruhestrom Probleme hat er ja nicht, es ging ja auch alles einwandfrei bis ich wie bei meinem Audi vorher mit dem Funkschlüssel rumgespielt habe. Beim Audi konnte man auf Taste gedrückt halten und es gingen alle Scheiben runter, beim Schließen genau dasselbe und es ging alles zu. Das habe ich hier auch probiert und auch irgendwelche Tastenkombinationen wie zweimal schließen zweimal öffnen und so weiter.
Dabei scheint irgendetwas durcheinander gekommen zu sein. Ich stand gestern auch hinter dem Auto mit dem Schlüssel in der Tasche, Dach war offen so wie auch die Fenster, plötzlich blinkte er und schloss von ganz alleine Dach und Fenster. ?????
Dann bin ich zur Fahrerseite gegangen in dem Radius wo er den Schlüssel erkennt, man hört das Kessy auch klicken und dann unterhalten sich das Auto und der Schlüssel, samt grün blinkender LED vom Schlüssel und beginnt dann das Auto zu öffnen und zu schließen.
Kann man denn das kessysteuergerät oder irgendwelche Einstellungen die ich eventuell mit druckkombinationen auf dem Schlüssel ausgelöst habe wieder resetten oder auf Werkseinstellung das kessy wieder zurückstellen?
Ich wünschte Lüdinghausen wäre gleich um die Ecke...
Ähnliche Themen
Zitat:
@pikepe schrieb am 23. April 2025 um 10:24:51 Uhr:
Du hast vermutlich Keyless Go und die Kapazitiven Flächen an den Türgriffen sind korrodiert bzw. feucht. Wenn Du dann mit dem Schlüssel in der Nähe der Tür bist, denkt das Auto, du würdest den Türgriff anfassen und "schließt" von alleine auf und zu. Insbesondere nach Regen hatte ich das bei mir auch. Immer etwas zeittverzögert, da die Feuchtigkeit ein paar Tage braucht, wie sie in die Innereien des Türgriffs vorgedrungen ist.Abhilfe hat bei mir das "auspinnen" der Türgriffe gebracht. Dazu gibt es eine Anleitung hier im Forum.
Na das muss ich mir mal raussuchen mit dem auspinnen, ich brauche das Kess auch nicht und kann auch mit der ganz einfachen Öffnung und Schließfunktion des Schlüssels leben.
Kann man das Kessy nicht mit VCDS deaktivieren?
Aber er macht es ja seit meiner Rumspielerei mit dem Schlüssel an der Fahrertür, an der hinteren linken Tür oder auch wenn ich hinter dem Auto stehe...Zitat:
@AlexHHMM schrieb am 23. April 2025 um 11:20:05 Uhr:
Irgendetwas scheine ich mit irgendeiner Tastenkombination auf dem Schlüssel ausgelöst zu haben...
Also er macht diese auf/zu-schließgeschichte sobald der Schlüssel im Umfeld des Autos erkannt wird.
Im Regen stand er auch nicht, er hat seinen festen Platz in der Garage.
Vielen Dank für eure Gedankengänge und Ideen was es sein könnte
Die Funktion, die Du an Deinem Schlüssel mit der Rumspielerei auslösen wolltest, ist das sog. Komfortschließen.
Geht aber eigentlich nur mit entsprechender Codierung:
https://www.motor-talk.de/.../...n-mit-fernbedienung-t7316177.html?...
Warum Dein Phaeton jetzt spinnt, kann ich Dir aber nicht sagen.
Ich rufe mal nach dem Elektronikspezialisten @gusto-v10
LG
Udo
Hallo Udo, genau das war es damals beim A6 gewesen, das hieß glaube komfortschließen. Und ähnlicher Gedanke war, dass es doch auch bei einem Phaeton dies geben sollte und vielleicht schon aktiv ist und daraufhin habe ich mit dem Schlüssel vieles probiert, vom gedrückt halten bis mehrfach drücken auf oder zu und so weiter.Zitat:
@A346 schrieb am 23. April 2025 um 13:32:04 Uhr:
Die Funktion, die Du an Deinem Schlüssel mit der Rumspielerei auslösen wolltest, ist das sog. Komfortschließen.
Geht aber eigentlich nur mit entsprechender Codierung:
https://www.motor-talk.de/.../...n-mit-fernbedienung-t7316177.html?...Warum Dein Phaeton jetzt spinnt, kann ich Dir aber nicht sagen.
Ich rufe mal nach dem Elektronikspezialisten @gusto-v10LG
Udo
Vorher war alles ganz normal, ohne Schlüssel in der Tasche konnte ich die Türklinke antippen oder anfassen und hörte das Klicken des Kessy aber dass sich die Tür nur nicht öffnen ließ. Mit Schlüssel in der Tasche, Türgriff berührt angefasst gezogen und er ging auf.
Jetzt stehe ich nur im Umfeld, dass Kessy höre ich wild klicken sobald er den Schlüssel erkennt und beginnt dann seine auf und zu schließorgie, ohne das ich etwas berühre.
Auch die LED am Schlüssel reagiert die ganze auf das kessy, ohne dass ich eine Taste auf dem Schlüssel drücke blinkt die grüne LED wild.
Was mich wirklich stutzig gemacht hat gestern, ich hatte überhaupt nichts am Auto zu tun und war nur im Umfeld an meinem Motorrad, Dach und Fenster waren den ganzen Tag geöffnet in der Garage und auf einmal verschloss er nur beim Erkennen des Schlüssels, den ich in der Tasche hatte, das Auto. Er blinkte, er machte die Scheiben hoch und anschließend das Dach. Und ich bin auch nicht auf irgendeinen Knopf gekommen. So fängt das Schauspiel an, ich war schon etwas verblüfft. Und morgens hatte ich das mit dem Schlüssel probiert. Na mal schauen ob jemand drauf kommt was gerade schief läuft bevor ich einen Hard Reset mit abgeklemmten Batterien versuche.
LG und Danke
Hast Du einen zweiten Schlüssel? Nutze den mal … vielleicht spinnt der ja auch, das Verhalten ist ja dauerhaft schließen drücken … kann aber auch ein Knopf am Griff sein, gleiches Verhalten, sofern der Schlüssel in der Nähe ist
Habe es auch mit dem Zweitschlüssel versucht und der reagiert genauso wie der andere Schlüssel.Zitat:
@AlexHHMM schrieb am 23. April 2025 um 14:15:31 Uhr:
Hast Du einen zweiten Schlüssel? Nutze den mal … vielleicht spinnt der ja auch, das Verhalten ist ja dauerhaft schließen drücken … kann aber auch ein Knopf am Griff sein, gleiches Verhalten, sofern der Schlüssel in der Nähe ist
Wie gesagt, was mich wundert ist, dass er eine Komfortfunktion offensichtlich genutzt hat, als ich nur hinter dem Auto stand, Fenster hoch Dach geschlossen, die ich bei Regen nur vorher von meinem A6 kannte, weil es dort so sicherlich programmiert war.
Danke dir
Wie gesagt, wenn ein Knopf am Türgriff defekt ist, und bei Feuchtigkeit permanent schließt, passiert genau das von dir beschriebene Verhalten, wenn Du mit dem Schlüssel neben dem Auto stehst.
Die Komfortfunktion muss bei Deinem Phaeton bereits codiert gewesen sein, anders ist es nicht zu erklären, warum sich alle Fenster und das Dach automatisch öffnen und schließen können.
Hast Du VCDS? Wenn ja, probiere es mal mit der Decodierung. Anleitung aus dem von mir verlinkten Thread, nur halt umgekehrt.
LG
Udo
Standard ist nur mit Schlüssel im Schloss und festhalten, richtig?
Schon mal an die Komfortbatt gedacht? Mit viel rumspielen entlädt sich die Batterie doch ganz flott. Anders kann ich mir kaum erklären wieso eine so wichtige Sicherheitsfunktion verrückt spielt. Also gönn der Guten doch mal eine Ladung!
LG Günther