Phaeton geht hintereinander auf und zu wenn ich nur neben dem Auto auf der Fahrerseite stehe
Hallo in die Runde...
Wenn ich nur in der Nähe des Autos mit Schlüssel stehe geht er unkontrolliert auf und zu....kann mir jemand verraten was das nun wieder ist und was ich machen kann?
Danke
33 Antworten
Zitat:
@gusto-v10 schrieb am 23. April 2025 um 20:41:07 Uhr:
Schon mal an die Komfortbatt gedacht? Mit viel rumspielen entlädt sich die Batterie doch ganz flott. Anders kann ich mir kaum erklären wieso eine so wichtige Sicherheitsfunktion verrückt spielt. Also gönn der Guten doch mal eine Ladung!LG Günther
Hallo Günther,
ich habe das Komfortsteuergerät heute noch mal ausgelesen, tatsächlich zeigt er mir einen Fehler hinten links, Kurzschluss nach Masse sporadisch.
Bin ich schon ein wenig traurig da das Auto die letzten Tage stand und es auch nie bei Regen bewegt wird, nun hat es mich auch getroffen.
Von weitem ist das Öffnen und Schließen gar kein Problem per Fernbedienung aber sobald ich jetzt irgendwo in Richtung Fahrerseite näher komme, dann den Taster der Fernbedienung drücke, fängt die auf und zu Orgie an.
Ich möchte natürlich nicht jetzt jede Tür auseinander bauen um irgend etwas auszupinnen.
Mir war so als hätte ich irgendwo mal gelesen, inklusive Kabelfarben, am Kessy direkt die Griffleitungen zu unterbrechen, auch wenn der Gedanke mir nicht gefällt und ich lieber den Türgriff ersetzen würde.
Günther, ich bin hin und hergerissen was ich machen soll. Kann man den Griff ohne weiteres durch einen anderen gebrauchten ersetzen oder muss es ein neuer sein, lässt sich dieser griff dann auch problemlos tauschen und das System funktioniert dann wieder wie vorher oder muss ich noch irgendwelche Einstellungen dann vornehmen?
Übrigens, im Komfort Steuergerät Kanal 25 war eine 1 hinterlegt, habe es noch mal auf 0 gesetzt und wieder zurück auf 1, siehe da Komfort öffnen mit Schlüssel von Fenster und Dach funktioniert.
LG Christian
Zitat:
@A346 schrieb am 23. April 2025 um 15:19:38 Uhr:
Die Komfortfunktion muss bei Deinem Phaeton bereits codiert gewesen sein, anders ist es nicht zu erklären, warum sich alle Fenster und das Dach automatisch öffnen und schließen können.Hast Du VCDS? Wenn ja, probiere es mal mit der Decodierung. Anleitung aus dem von mir verlinkten Thread, nur halt umgekehrt.
LG
Udo
Du hattest recht, im komfortkanal 25 war es als eins hinterlegt aber ließ sich per Schlüssel nicht umsetzen, habe es noch mal auf Null gesetzt und dann wieder zurück auf eins und siehe da, lässt sich mit Schlüssel alles öffnen und schließen. Nur leider habe ich seit heute den Fehler, Außengriff hinten Kurzschluss. Bin traurig und hin und hergerissen ob ich einfach alles tot legen sollte am Kessi oder den Griff austauschen. Fand es vorher schon schön dass alle schalterlein funktionierten.
LG Christian
Was in solch einer Situation auch oft helfen kann ist einen Neustart erzwingen. Heißt, Batterien ab- und wieder anklemmen. Zuerst die Rechte dann die Linke abklemmen, einen Schlüssel ist Zündschloß stecken, nicht drehen. Dann zuerst die Linke und schließlich die Rechte Batterie wieder anklemmen.
LG Günther
Zitat:
@gusto-v10 schrieb am 24. April 2025 um 06:41:11 Uhr:
Was in solch einer Situation auch oft helfen kann ist einen Neustart erzwingen. Heißt, Batterien ab- und wieder anklemmen. Zuerst die Rechte dann die Linke abklemmen, einen Schlüssel ist Zündschloß stecken, nicht drehen. Dann zuerst die Linke und schließlich die Rechte Batterie wieder anklemmen.LG Günther
Hallo Günther.
Das werde ich Wochenende dann wohl mal machen, vielleicht hilfts.
Falls nicht, wozu würdest Du raten, hinten links den Türgriff wechseln oder am Kessi die vier Zuleitungen kappen?
LG Christian
Ähnliche Themen
Die Fehlermeldungen sind nicht immer so eindeutig wie sie ausschauen! Warte erstmal ab was nach dem Neustart passiert.
Griffe tauschen ist inzwischen ziemlich teuer, 2015 waren noch ca. 300€ pro Griff fällig, jetzt bestimmt über 400€. Da würde ich vielleicht dran denken wenn alle anderen Griffe funktionieren.
Das "Auspinnen" betrifft nur das Öffnen beim Anfassen und ist nur nötig wenn der Ruhestrom zu hoch ist.
LG Günther
Zitat:
@gusto-v10 schrieb am 24. April 2025 um 09:25:50 Uhr:
Die Fehlermeldungen sind nicht immer so eindeutig wie sie ausschauen! Warte erstmal ab was nach dem Neustart passiert.Griffe tauschen ist inzwischen ziemlich teuer, 2015 waren noch ca. 300€ pro Griff fällig, jetzt bestimmt über 400€. Da würde ich vielleicht dran denken wenn alle anderen Griffe funktionieren.
Das "Auspinnen" betrifft nur das Öffnen beim Anfassen und ist nur nötig wenn der Ruhestrom zu hoch ist.
LG Günther
Okay, das klingt erstmal nach einem Plan.
Wie schon oben geschrieben ist ja mein größtes Problem, wenn ich mit dem Schlüssel im Erkennungsfeld des Autos stehe, ich dann mit dem Schlüssel "Auto öffnen" drücke, dass dann das Auto wild hintereinander öffnet und schließt. Dabei ist auch das wilde Klickern des Kessie zu hören und die Schlüssel-LED blinkt dann im Rhythmus zur wilden Öffnung und Schließung. Ist das deiner Erfahrung nach das Ergebnis eines defekten Außengriffes so wie die Fehlermeldung sich darstellt?
Öffne ich das Auto aus der Entfernung mit dem Schlüssel und komme dann erst in das Erkennungsfeld des Fahrzeugs, passiert gar nichts.
Danke und viele Grüße, Christian
Setze doch erst einmal die Tipps mit dem Vollladen der Komfortbatterie und, wenn das nicht hilft, dem Abklemmen und Wiederanklemmen der Batterien um.
LG
Udo
Zitat:
@A346 schrieb am 24. April 2025 um 10:35:27 Uhr:
Setze doch erst einmal die Tipps mit dem Vollladen der Komfortbatterie und, wenn das nicht hilft, dem Abklemmen und Wiederanklemmen der Batterien um.LG
Udo
Hallo Udo,
Komfortbatterie habe ich gestern ans Ctek gehängt, knapp zwei Stunden und sie war voll. Habe ja gesagt, werde Wochenende mal beide Batterien abklemmen und dann schauen wir mal.
LG Christian
Aus einem anderen Thread, der aktuelle Preis für einen neuen Türgriff, 542,64 Euronen, ohne Lackierung:
https://www.motor-talk.de/.../ersatzteile-i211488905.html
LG
Udo
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Griffdefekt so ein Verhalten hervorbringt. Aber der Phaeton war schon für so manche Überraschung gut.
Bei der Entwicklung von Elektronik und deren Betriebsprogramm ist selten nur der Ingenieur beteiligt. Das Maketing, der Kaumann und nicht selten der Anwalt haben alle ein Mitspracherecht. Das ergibt dann gelegentlich eigenartige, ungewollte "Nebenwirkungen" die schwer nachvollziehbar sind.
Bevor Du die Batterien wieder anklemmst, solltest Du die Komfortbatt. aufladen, nur um sicherzugehen.
LG Günther
Zitat:
@A346 schrieb am 24. April 2025 um 10:49:16 Uhr:
Aus einem anderen Thread, der Preis für einen neuen Türgriff, 542,64 Euronen, ohne Lackierung:
https://www.motor-talk.de/.../ersatzteile-i211488905.htmlLG
Udo
Mein lieber Schwan, das entgleitet langsam!
Ersatzteile für den Phaeton werden halt immer rarer und somit auch immer teurer. Auch für die Türgriffe ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht.
LG
Udo
Sollte man sich vielleicht phaeton Ersatzteile auf Vorrat hinlegen
Sorry der musste jetzt sein
Wenn man ne Glaskugel hätte und genau wüsste, welche Teile man irgendwann braucht😉
Ich habe die nicht.
Wir schweifen jetzt aber ab.
LG
Udo
Ich kann mich erinnern, dass mein linker hinterer Griff so auch den Geist aufgegeben hat. Erst hat die Nähe des Schlüssels bzw. der Schlüssel in meiner Hand gereicht um das Auto aufzuschließen, danach war der Knopf tot. Aufmachen per Griff geht noch aber nicht mehr zumachen per Knopf. Mittlerweile gibt es jemanden, der die Griffe reparieren kann. Sein Ruf ist etwas zweigeteilt in den Phaeton WhatsApp Gruppen. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Jedenfalls postete er letztens, dass er die Griffe für 400,- EUR repariert. Das wäre dann weit günstiger als ein neuer Griff inkl. Lackierung und Einbau.