Phänomen 3.0 Liter ASN Zündaussetzer Zylinder 4,5,6

Audi A6 C5/4B

Hallo Männer,

DAS ist für die ganz harten unter euch!

hier mein Problem:
Gelbe Lampe leuchtet oder blinkt. Es kommt mir so vor nur wenn der Motor warm ist.

Speicher ausgelesen, Anzeige: Zündaussetzer Zylinder 4,5,6
Freundlicher ratlos.
Sensoren ok, Zündspulen ok(alle ausgewechselt kein Erfolg),
Lambdasonden ok.
Eine Fast-Diagnose: vielleicht Falschluft? Zylinderkopdichtung?
Was sagt ihr?

78 Antworten

Mach mal folgendes. Schraub deine beiden AGR-Ventile mal ab und bau dir aus Blech zwei "Dichtungen ohne Loch für die AGR", wieder drauf schrauben und fahren. Fehlerspeicher zuvor löschen.

Die Fehler passen nicht zu einer Defekten Kopfdichtung. Ich vermute die Fehlerquelle in der AGR

Danke werde ich am Mittwoch probieren. Meld mich dann mit der Diagnose!

Der ASN hat gar kein AGR.

Sekundärluft Einblasung halt- kommt aufs gleiche raus

Li und Re am Kopf hinten

Ähnliche Themen

Jetzt kam das und bei 180km/h kam Öldruck🙁
Jetzt brauch ich Hilfe

Wo kommst her ?

Nähe Nürnberg

Schlüsselfeld

Hast du zufällig ne Werkstatt ?

Also Öldruck kommt nicht mehr. MKL leuchtet. Keine Leistung (gefühlt 100ps) ... schluckt wie ne Sau ... riecht nach dem Abschalten nach verschmort. Kat dicht ?

Kannst du damit noch fahren? Kannst ja mal vorbei kommen, dann schau ich mir das ma an

Sorry hab die Antworten jetzt erst angezeigt bekommen. Kann damit fahren. Nach löschen des Fehlers bei einem richtigen auslesegerät kam jetzt nichts mehr. Springt noch schlecht an muss aber der Anlasser sein. Kerzen und spulen sind neu.
Hab noch kleine Probleme mit Elektronik und vorne quietscht manchmal was wie ein Heises Ofenrohr. Wenn du mal Zeit hast kannst dir meine Schrottkarre ja mal anschauen. ... wäre über Expertenmeinung schon froh ;-)

Moin, ich hatte das selbe Problem. Bei mir war der Kat geschmolzen bzw zusammengefallen.

Moin,
Habe auch das Problem
Der Wagen fühlt sich nach 150 PS an . Sporadisch Zündausetzer auf 1 oder mehreren Zylinder ab und bei hoher Drehzahl geht die mkl an . Zahnriemennist nagelneu.
Festgestellt wurde das das das schaltsaugrohr nicht mehr arbeitet. Die Hersteller sind abgebrochen das schaltsaugrohr liegt einfach nur in der ansaugbrücke und kann sich durch Vibrationen hin und ger Drehen wie es will.
Im Leerlauf ruckelt der Motor ganz leicht aber ohne das die mkl an geht . Fehler ist Zündausetzer Zylinder 2 .
Kann das schaltsaugrohr den immensen Leistungsverlust und die Zündausetzer verursachen?
Beim Abstellen richt es leicht verbrannt nach Öl oder so .
Km Stand ist : 180.000

Grüße aus Pforzheim

Leistungsverlust ja, zündaussetzer wäre mir neu. Zündspulen und Zündkerzen sind wie alt? Zahnriemen vernünftig drauf?

Deine Antwort