ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Phänomen 3.0 Liter ASN Zündaussetzer Zylinder 4,5,6

Phänomen 3.0 Liter ASN Zündaussetzer Zylinder 4,5,6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 21:19

Hallo Männer,

DAS ist für die ganz harten unter euch!

hier mein Problem:

Gelbe Lampe leuchtet oder blinkt. Es kommt mir so vor nur wenn der Motor warm ist.

Speicher ausgelesen, Anzeige: Zündaussetzer Zylinder 4,5,6

Freundlicher ratlos.

Sensoren ok, Zündspulen ok(alle ausgewechselt kein Erfolg),

Lambdasonden ok.

Eine Fast-Diagnose: vielleicht Falschluft? Zylinderkopdichtung?

Was sagt ihr?

Ähnliche Themen
78 Antworten

Wenn er keine Luft bekommt dann hast Aussetzer.

 

Das Mstg kann in der Diagnose nicht unterscheiden von Verbrennungsaussetzer ( keine ordentliche Verbrennung) oder Zündaussetzer (Fehlender Funke)

Hallo Leute, ich würde mich gerne diesem leidigen Thema anschließen. Ich habe mir ein A4 Bj. 03 (ASN) mit eine Prinz Gasanlage angeschafft. Der Wagen hat permanent Zündaussetzer auf Zylinder 4,5 und 6. Direkt nach dem Start.Wenn ich Gas gebe und fahren will, säuft er direkt ab. Alle Zündspulen und Zündkerzen sind neu. Ich habe gemerkt, dass die Box, wo das MStG sitz komplett mit Wasser geflutet war, also habe ich alles wieder trocken gemacht, neue Relais besorgt, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder eingebaut, doch leider keine Besserung. Ich bin mir nicht sicher, ob es bei mir an den Kats liegen kann, da die aussetzer direkt auftreten und permanent sind. Könnte es am Steuergerät liegen?

Ach und außerdem zeigt er mir den Fehlercode 17755 an. (Nockenwellenstellungssensor 2/Motordrehzahlsignal;Korrelation falsch) aber sporadisch.

Nach langem hin und her und nachdem ich die Steuerzeiten wieder richtig eingestellt habe, lief der Motor immer noch nur auf 3 Zylindern. Dann habe ich auch den Kat abgenommen und bin mit einem Endoskop rein gegangen, konnte aber keine Beschädigungen oder verstopfungen feststellen.

Also Kats wieder drauf, habe ihn aber nicht am Mitteltopf befestigt, sondern einfach hängen lassen. Als ich dann den Wagen gestartet habe, ist mir aufgefallen, dass aus dem Kat kein Druck raus kommt. Also habe ich es riskiert und den Vor und Nachkat komplett leer gemacht und siehe da, der Wagen läuft wieder.

Ich frage mich zwar immer noch, wieso ich sonst keine Beschädigungen erkennen konnte aber der Nachkat war definitiv komplett zu.

Ich möchte das Thema Mal wieder hoch holen. Habe eine A4 Limo von 2002, 85Tkm runter, ZK 2017 das letzte Mal neu gekommen. Spulen noch nie. Motor ist der 3.0 ASN.

Wagen macht im Stand, wenn er kalt ist so leichte schüttelbewegungen, die ich sonst nur vom 3 Zylinder Diesel kenne. Unruhig halt. Keine Motorkontrolleuchte oder ESP aktiv. Drehzahlmesser bewegt sich dabei nicht. Schalte ich den Klimakompressor ein, ist der Motorlauf sofort ruhig.

Zahnriemen ist 2011 bei 65000 km neu geworden. Wird zeitnah komplett gewechselt.

Beim Fahren ist nichts auffälliges zu erkennen. Kein rucken, Leistungsverlust o.ä. ZKD sollte i.O. sein, dem Kühlwasser und dem Öldeckel nach zu urteilen.

Vielleicht kann mir ja einer sagen, wo ich am besten anfange zu suchen: Spulen, Drosselklappe, Falschluft, Schaltsaugrohr..

Auto ist übrigens durchgehend bei Audi scheckheftgepflegt. Wenn da was gravierendes gewesen wäre, in der Vergangenheit, wäre das bekannt. So denke ich.

Vielen Dank schon Mal

Gruß

TF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Phänomen 3.0 Liter ASN Zündaussetzer Zylinder 4,5,6