ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sprit-Verbrauch 2,4 und 2,8 Liter-Motor?

Sprit-Verbrauch 2,4 und 2,8 Liter-Motor?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 16:21

Moin,

wie ist denn so der durchschnittl. Spritverbrauch bei den 2,4 Liter-Maschinen, Benzin (165 PS), bzw. bei den 2,8 Liter-Benzinern (193 PS). Was verbraucht dabei Quattro etwa mehr? Bin immer noch auf Audi-Suche und fürchte mich ein bisschen vor den Betriebskosten der etwas größeren Motorisierung.

Wenn ihr mir sonst noch wissenswertes zu der genannten Motorisierung mitteilen könnt, wäre das klasse.

Danke.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Die beiden Motoren geben sich nichts. Quattro ist gut ein Liter mehr genau wie Automatik.

am 19. Oktober 2007 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von paulfischer

Moin,

wie ist denn so der durchschnittl. Spritverbrauch bei den 2,4 Liter-Maschinen, Benzin (165 PS), bzw. bei den 2,8 Liter-Benzinern (193 PS). Was verbraucht dabei Quattro etwa mehr? Bin immer noch auf Audi-Suche und fürchte mich ein bisschen vor den Betriebskosten der etwas größeren Motorisierung.

Wenn ihr mir sonst noch wissenswertes zu der genannten Motorisierung mitteilen könnt, wäre das klasse.

Danke.

Wenn Du dann immer einen "Bleifuss" hast musst Du dich auch fürchten.

Bei ganz normaler Fahrweise verbraucht mein Audi 3,0 mit 220 PS gerade mal 0,5 Liter mehr als mein 1,8 Golf 3 Cabrio mit 75 PS.

Die Werkstättenkosten sind aber etwas gewaltig höher als beim Golf.

Das Feeling ist aber auch eine ganz andere Dimension!!!

@ Themenstarter

 

Wenn du Dir Gedanken wegen dem Spritverbrauch machst zwischen dem 2,4 und dem 2,8, währe doch vielleicht der 1,8T für Dich eine überlegung.

 

Der 1,8T ist nur ein 4 Zylinder.

 

Nur mal so als Idee, die 1,8T gibt es auch teilweise  gut Ausgestattet bzw. realtiv günstig.

Über den Benzinverbrauch brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Wir hatten drei Stück alle sehr genügsam. Der Ölverbrauch macht Dich arm. Von 0,3- 0,9Liter/ 1.000km ist normal.

 

Gruß

 

Manuel

@ Manuel

 

fährst Du nicht einen A4 und so einen franzosen Löwen ?????????

 

Du musst doch auch selber schon mal gemerkt haben, das Dich hier keiner mehr will, genau so wenig wie in manch anderen Foren.

 

Was den Ölverbrauch angeht kann es sein, muss aber nicht sein.

 

Ich persönlich benötige zwischen den Inspektionen bzw. Ölservice keinen Tropfen Öl, trotz BAB und viel Vollgas anteil. Und das Öl wird von mir regelmässig geprüft.

Fährst Du einen 2.4 oder 2.8? Nein, also Sch***ze halten!

 

Wir hatten drei davon und alle brauchten massig Öl!

 

http://www.spritmonitor.de/de/user/manuela4tdi.html

 

Gruß

 

Manuel

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 18:09

Schon mal danke für die Antworten.

Aber eines weiss ich immer noch nicht, nämlich was diese Motoren im Alltagsbetrieb so weglitern?:confused:

Bei mir kommt von Kurzstrecke aufm Dorf über Mittelstrecke (Landstraße), Stadtverkehr und Autobahn so ziemlich alles vor. Überwiegend aber Kurz- u. Mittelstrecke.

Allen einen schönen Abend.

Klick in meiner Signatur den 2.4er mal an. Znd dann schau dir bei Spritmonitor am besten mal alle 2.4er an. Mein 2.4er hatte einen normalen Ölverbrauch. Maximal einmal nachfüllen zwischen den Ölwechseln.

@Manuel

Wir wissen alle, dass Audi bei dir unten durch ist. Deswegen musst du aber nichts verallgemeinern. Erspar uns doch dein ständiges Gemecker. Es hilft niemandem! Und mit dem Ton musst du hier auch nicht mehr aufschlagen.

Ich wurde hier blöd angemacht, das ist ein feiner aber entscheidender Unterschied.

 

Den 2.4er würde ich nicht nehmen, wenn es unbedingt einer dieser Motoren sein muß. Der 2.8er ist deutlich spritziger bei gleichem Verbrauch!

 

Und zum Thema Einzelschicksal:

 

www.motor-talk.de/suche.html?...

 

Gruß

 

Manuel

 

 

hallo,

kann auch den 2,8 empfehlen, mit automatik ohne quattro fahre ich ihn mit 10,5 litern.

viel land, einen teil stadt und autobahn nur gelegentlich!

ein bekannter fährt ihn als 2,4 und quattro, das ist echt ein großer unterschied!!!

nimm wenn du findest den 2,8!

gruß marco

ich fahre meinen 2.8er quattro meistens stadt und komme fast nie unter 13,5 liter. allerding sind manche spurts auch drinne, kann da nich anders :D

am 19. Oktober 2007 um 20:46

Hallo

Ich kann den 2,8-er nur empfehlen!!! (Wenn möglich mit Multitronic) Die MT ist bei den starken Dieseln zwar ziemlich anfällig, aber bei den nicht so drehmomentstarken Benzinern das "NON plus ULTRA". (im wahrsten Sinne des Wortes "Vorsprung durch Technik") Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei etwa 10,8 L. Ölverbrauch: etwa 1,0 L auf 8.000 Km.

Gruß Holger

am 19. Oktober 2007 um 20:48

Ach der Franzose ist wieder da mit den vier Ringen:o

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 21:46

Das mit dem Ölverbrauch scheint ja irgendwie Glückssache zu sein.

Das mit dem Spritverbrauch hat sich aber ganz gut geklärt. Meine Erkenntnis ist, dass eine größere Maschine auch ein bisschen mehr verbraucht. Scheint sich aber in Grenzen zu halten. Bin eh tendenziell der gemütliche Fahrer. Hin und wieder auch mal Gas.

In diesem Sinne: Zahlen und fröhlich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sprit-Verbrauch 2,4 und 2,8 Liter-Motor?