ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. pflege Klimaanlage

pflege Klimaanlage

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. April 2014 um 8:58

Hallo,

muß man im Golf 7 die Klimaanlage alle paar Tage mal laufen lassen damit sie länger hält?

Ist eine regelmäßige Wartung notwendig?

Hintergrund ist das bei meinem "alten" Golf 5 die Klimaanlage dieses Jahr nicht mehr funktinierte und auch nach einen Klimaservice keine Funktin da war.

Weitere Fehlersuche habe ich dann unterlassen, da ich den Golf 7 bekommen habe.

Lg

Andy

Beste Antwort im Thema

Also ich habe seit jeher immer eine Klimaanlage im Auto. Im Polo noch manuell in den Golfs immer Klimaautomatik. Aber noch NIE habe ich die Klimaanlage bewusst ausgeschaltet?!

Der Polo war am Ende 11 Jahre alt und es war nix an der Klimaanlage, keine defekte, keine Geruchsbildung etc.

Werde es weiterhin so machen, sonst braucht man doch keine Klimaautomatik... :confused:

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Servus,

 

die ganzen Wundermittelchen zur Klimaanlagendesinfektion (was ein Lacher) sind nahezu nutzlos bzw. von kurzer Wirkung.

 

Die Jungs, die da müffeln sind meist Pilze, vor allem sind auch Sporenbildner dabei. Selbst wenn man die lebenden Fraktion durch die Ethalnol-sonstwas-Gemische in ihrer Viatlität einschränkt, die nächste Generation in Form der Sporen ist schon unterwegs.

 

Helfen wird nur ein Tauch des Aktivkohlefilter.

 

Alles andere ist Geldschneiderei.

 

G

simmu

Was du meinst ist z.B. www.amazon.de/Caramba-631001-Klimaanlagen-Desinfektion-100/dp/B008LU6Q36/ref=sr_1_sc_1

 

Ich meine aber eine Lösung, die du direkt auf den Verdampfer mittels "Lanze" sprühst.

Es tötet deine lieben Pilze aber auch Bakterien ab.

 

www.amazon.de/Liqui-Moly-4087-Klima-Anlagen-Reiniger-250/dp/B001CZKC4G/ref=sr_1_1

 

Das Zeug nutze ich seit Jahren. Im Passat hatte ich sogar nach der Reinigung mal den Verdampfer ausgebaut. Vorher und nachher.. das waren Unterschiede wie Tag und Nacht!

 

Hier mal ein Bild wie ein Verdampfer aussehen kann:

http://up.picr.de/6459252tqo.jpg

 

Bitte erst informieren, dann urteilen.

 

PS: ich wiederhole mich gerne. VW bietet mit dem VAS6189A (Ultraschallreinigung im Beifahrerfußraum) eine Reinigung ähnlich wie das Carambar Zeug an. Zu einem horrenden Preis. DAS ist Abzocke.

 

PPS: immer nach der Reinigung mit Druckbecherpistole VAG 1538 verlangen. Damit geht ihr sicher, dass die Reinigung auch direkt auf dem Verdampfer stattfand.

 

UND: immer den Innenraumfilter mit Aktivkohle wechseln. Kostet ca. 20 €, wenn man es selbst macht.

 

http://data.motor-talk.de/.../dsc00787-5684.JPG

 

VW schreibt alle 60tkm bzw. 2 Jahre vor - aus meiner Sicht viel zu lang. Schaut euch die Teile mal an.. der Aktivkohleeinsatz wirkt nach 30tkm bzw. 1 Jahr kaum noch. Das sagen sogar die Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

 

hab beim 6er Golf die Klimaanlage vor einigen Wochen mal bei der örtlichen Tanke reinigen und desinfizieren lassen, hat 29,-€ gekostet inkl. neuem Filter und der säuerliche Geruch war weg - war Aktionsangebote dort

NAch 3 Jahren wars das erste Mal notwendig, obwohl ich die Klima eigentlich immer normal benutzt habe und auch 5min vor Fahrtende abgeschaltet wurde ( zumindest im Sommer )

Und wieder einer der "vor-Fahrtende-Abschalter", der sich über Gerüche wundert...

Servus,

Ich denke, dass ich diesem Bereich gut informiert bin - hab beruflich mit den kleinen Jungs zu tun. Auch deine Lanzenlösung ändert nichts daran, dass mit einer ethanolischen Lösung nicht alles klein zu kriegen ist. Wenn dem so wäre, würden "wir" jährlich dutzende Millionen Euro sparen.

G

Simmu

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

hab beim 6er Golf die Klimaanlage vor einigen Wochen mal bei der örtlichen Tanke reinigen und desinfizieren lassen, hat 29,-€ gekostet inkl. neuem Filter und der säuerliche Geruch war weg - war Aktionsangebote dort

NAch 3 Jahren wars das erste Mal notwendig, obwohl ich die Klima eigentlich immer normal benutzt habe und auch 5min vor Fahrtende abgeschaltet wurde ( zumindest im Sommer )

Und wieder einer der "vor-Fahrtende-Abschalter", der sich über Gerüche wundert...

Gerade nochmals hierzu: Ich bin auch von der "Ausschalt-Fraktion" wie bereits oben beschrieben. Die Klima läuft bei mir aber auch sehr selten aktiv (d.h. durch Aktivierung der AC-Taste), also meist wohl nur in diesem 5% Last Modus. Ich habe jedoch keinerlei Gerüche bis dato wahrgenommen und bin auch noch nie selbst auf die Idee gekommen den Aktivkohlefilter zu wechseln o.ä. Das überlasse ich dann lieber den Fachleuten bei der Inspektion/Wartung im Autohaus.

Ich will damit nicht behaupten, dass das vorzeitige Deaktivieren der Klima sich positiv auf die Bakterien-/Pilzbildung in gewissen Bauteilen auswirkt, sondern darauf hinweisen, dass ich dadurch dieses Problem nicht habe.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Servus,

 

Ich denke, dass ich diesem Bereich gut informiert bin - hab beruflich mit den kleinen Jungs zu tun. Auch deine Lanzenlösung ändert nichts daran, dass mit einer ethanolischen Lösung nicht alles klein zu kriegen ist. Wenn dem so wäre, würden "wir" jährlich dutzende Millionen Euro sparen.

 

G

Simmu

Natürlich bedeutet das nicht, dass die Jungs nicht wieder zurückkommen aber dem eigentlichen Problem sollte man auch nicht durch Ignoranz aus dem Wege gehen.

 

Der Geruch lässt sich durch einen Tausch des Innenraumfilters und jährlicher Reinigung des Verdampfers beseitigen.

Zumindest dürfte nicht nur Liqui-Moly damit nicht werben, wenn sie nicht die relevanten Pilze und Bakterien vernichten würden... es würde mich interessieren, wenn du mal einen Abstrich eines Verdampfers nach der Reinigung machen könntest. Da du ja aus der Branche kommst, sollte das ja kein Problem sein ;)

 

Was hier wirkt, ist keine Ethanollösung sondern Bronopol (genau 2-Brom-2-nitro-1,3-propandiol) gegen die Bakterien und gegen die Pilz-Jungs das Quat, also Kationische Tensid Dinatrium-(tetrapropenyl)succinat.

 

Aber das weißt du ja sicher selber :D

 

PS: Über die Verfahrensweise besteht auch ein mikrobiologisches Gutachten.

Zitat:

Original geschrieben von HAMK911

Benutze in der Regel "Auto", 21grad, AC OFF

Und nur wenn es draußen warm ist schalte ich AC mit dazu.

Ist an der Vorgehensweise etwas "falsch"?

Diese Vorgehensweise ist zwar nicht direkt falsch, aber auch nicht optimal. Das liegt daran, dass du, wie viele Leute es tun, die Wirkung der AC-Funktion auf "macht kalt, wenn's mir viel zu heiß ist" verkürzt betrachtest.

Die AC tut aber einiges mehr. Vor allem trocknet sie die Luft auch (weniger Beschlag bei feuchten Übergangs-Wetterlagen), und verringert die Gebläsestärke, die nötig ist, um schon bei leicht warmem Wetter die Sonnen-Aufheizung zu kompensieren.

Es tut der AC auch nicht unbedingt gut, wenn sie so große Teile des Jahres, wie es diese Verhaltensweise abbildet, ausgeschaltet bleibt. Dabei vergisst man zu leicht, sie gelegentlich doch mal anzuschalten, und das nimmt sie mit etwas Pech auf Dauer übel.

Aber man könnte ja mal was wirklich mutiges tun und den Leuten, die diese Systeme auslegen, versuchsweise einfach mal zutrauen, dass sie wissen, was sie tun. Dazu könnte man sie im Automatik-Betrieb eingeschaltet lassen, und fertig. Das macht am wenigsten Umstände (kein Überlegen, ob die letzten 5 Minuten der Fahrt schon angebrochen sind, oder ob die AC wieder mal ihren monatlichen Mindestbetrieb braucht), und man gibt dem System die maximale Chance, sich selbst zu helfen.

Zitat:

Original geschrieben von bofbaz

 

PS: Über die Verfahrensweise besteht auch ein mikrobiologisches Gutachten.

Jaja, sowas lese u d schreibe ich den halben Tag. Ist immer die Frage was und wie getestet wurde. ;)

Wurst egal, die Reinigung ist sicher nicht verkehrt. Wie ich oben bereits beschrieben habe, ist der Austausch des Filters die beste Lösung.

G

Simmu

genau;) Ich habe ja weiter oben bereits geschrieben, dass ich immer zum Winter/Sommer eine SONAX Handgranate zünde und habe nicht erwähnt, dass ich einmal/Jahr den Aktivkohlefilter wechsle.

Moin,

den Aktivkohlefilter (jährlich) am besten jetzt zu dieser Jahreszeit zu wechseln, ist schonmal die "halbe Miete".

Ich hab zusätzlich ne Spraydose Sagrotan im Aufnahmeschacht des Filters und in den Lüftungsdüsen " verbraten".

Zusätzlich alle 2 Jahre eine Klimawartung, und das war's auch schon.

Das Kältemittel diffundiert durch die Dichtungen, was völlig normal ist.

Läuft die Anlage stetig, verringert sich der Verlust geringfügig, und es ist gesünder für's Klimasystem.

Plus Anlage immer auf AUTO lassen.

Das sind meine Erfahrungen mit der KlimaTronic im Passat 3B, Golf V und jetzt beim 7 er.

Ich kann euch tatsächlich wie die Mehrheit hier zum jährlichen Tausch des Aktivkohlefilters raten...

am 2. Mai 2014 um 8:09

IC hweiß nicht ob ich einfach zu unbedacht bin oder ich die Ironie in vielen Beiträgen nicht verstehe.....

Ich bin noch NIE auch nur annähernd auf die Idee gekommen irgendetwas an der Klima zu reinigen^^ In meinem vorrigen Auto wurde die Klima auch nur bei Hitze angeschaltet.... Neuwagen und nach 5 Jahren wie am ersten Tag.

Beim aktuellen Golf mache ich sie immer an. Bzw. sie läuft immer im Automatikbetrieb. Bis jetzt auch keine Probleme ( ok. es ist noch sehr früh :D).

Also nochmal zum klar stellen.... Ihr meint eure Posts echt ernst mit Sachen ausbauen usw?!?!?!?!?!:confused:

Was denn sonst?

was denn ausbauen?

Natürlich meinen wir unsere Posts ernst!

am 30. Juli 2016 um 14:21

Hallo! Begeistert habe ich eure Beiträge verfolgt. Dennoch habe ich einige Fragen zum Thema Klima-Service. Zum Klima-service gehört doch nicht nur die Reinigung/Desinfektion der Anlage, sowie der Tausch des Aktivkohlefilters, sondern auch das Befüllen entwichender Klimaflüssigkeit, sowie eine Dichtigkeitsprüfung der Leitungen und des Kompressors.

1. In welchen Turni sollte man das durchführen lassen?

2. Was kostet der Spaß beim Freundlichen?

Hat da jemand Erfahrungswerte?

LG Der Hüne! ;)

Zitat:

@DerHuene schrieb am 30. Juli 2016 um 16:21:42 Uhr:

[...] sondern auch das Befüllen entwichender Klimaflüssigkeit, sowie eine Dichtigkeitsprüfung der Leitungen und des Kompressors. [...]

Kältemittel sollte man (muss man aber nicht!) alle 3 Jahre absaugen und neu auffüllen lassen.

Wenn man den Intervall verlängert, hat das Klimasystem entsprechend weniger Leistung, nebenbei kann der Klimakompressor bei zu wenig Kältemittel Schaden nehmen.

Ein Klimaservice sollte nicht mehr als 80 € kosten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen