ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Pfeifender/jammender Turbo

Pfeifender/jammender Turbo

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 7:58

Hallo, am Freitag habe ich meinen 2,0 TDI in Ingolstadt abgeholt. Bei der Heimfahrt, gleich nach wenigen Metern fiel mir auf, das wenn ich Gas gebe bzw. auch beim Gas wegnehmen mein Turbo / Motor kommische Geraeusche erzeugt. Es hoert sich an wie ein Blasebalg der etwas jammert bzw. pfeift. Mein 1,9 TDI hat diese Geraeusche nicht gemacht. Ist das normal? Ach ja und noch was, beim Beschleunigen im Drehzahlbereich von 1800 bis 2500 habe ich ziemliche Vibrationsgeraeusche die aus dem Heckbereich kommen. Hoert sich an wie die Heckscheibe bzw. Kofferraumklappe vibriert.

Nicht schon wieder ein Montagsauto.....

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 24. Mai 2004 um 9:17

Der Turbo ist dann eingefahren wenn er pfeift. Ist also normal !

Hallo,

 

So mein neuer (7 Tage alt und etwa 500km drauf) is nun schon seit 4 Tagen davon in der Werkstatt, wegen diesem Schnarr - Geräusch, das bei mir zwischen etwa. 1900 u. 2300 U/min auftritt wenn geschaltet wird oder bei schnelllem Lastwechsel sprich schnell vom Gas gehen...

Die Werkstatt meint ist auf jedem Fall nicht normal, und soll mit Ausgleichsventilen oder ähnlichem zusammenhängen (da in diesem Bereich der Turbo einsetzt und die überschüssige Kraft abgebaut werden muß)... habe heute morgen angerufen, haben aber wie´s aussieht noch keine Lösung dafür...zerlegen den ganzen Motor *hilfe*

ach ja ich hör das Geräusch nur wenn das Radio und Klima aus ist...nochmal zu Geräusch hört sich an wie so so eine Art Zäge-Schnarren...Zischen.

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 11:20

Hallo avmavm,

aha, also bin ich nicht alleine, den so wie Du die Geraeusche schilderst, sind meine auch. Ich hoere aber auch die Geraeusche wenn das Radio und die Klima an ist. Also muss ich auch mal in die Werkstatt - nicht schon wieder - hab echt schon keine Lust mehr. Der Alte war nichts, und der neue hat auch schon wieder Fehler....

ja hörs auch wenn klima und radio an ist...muß mich aber dann auf das Geräusch konzentrieren...

habe vorhin nochmal die Werkstatt angerufen...immer noch keinen Fehler gefunden...

aber wenn´s mehrere gibt...dann müßte doch auch mal Audi reagieren!!!

halt euch auf dem laufendem

So hatte gestern meinen A3 in der Werkstatt abgeholt...die haben mehrere Tage angeblich alles überprüft und keinen Fehler festgestellt: "Stand der Technik" ...*tztztztzzz*

habe nun ein Vergleichsfahrzeug herangezogen und ich muß sagen, da ist das Geräusch auch vorhanden...allerdings nicht bei weitem so laut wie in meinem zu hören...jetzt weiß ich auch nicht ob´s denn da solche Toleranz-unterschiede bzw Akustik gibt ???

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 12:48

Hallo, danke fuer Deine Nachricht. Ich werde mal naechste Woche in meine Werkstatt gehen, auch wegen den Vibrationen im Heckbereich, und meinen Mechaniker nach dem Geraeusch fragen. Mal sehen was er dazu sagt.

am 27. Mai 2004 um 13:36

Hatte mein 8P wegen diesem Problem schon 2 Mal in der Werkstatt. Das erste mal meinte "AUDI", nicht die Werkstatt, dass es an der Auspuffanlage liegen sollte. Also Auspuffanlage raus und neue rein. Und siehe da immer noch das gleiche Geräusch. Das zweite Mal hatte sie mein Auto gut eine Woche. Was wurde gemacht?? wieder etwas an der Auspuffanlage geändert. Es ist jetzt zwar besser aber nicht weg. Es kann nicht am Turbo liegen, da das Geräusch von hinten kommt. Auf der Rücksitzbank ist das Geräusch noch extremer zu höhren!!!

Am Einfahren liegt es bestimmt auch nicht, den ich habe über 9000 Km auf dem Tacho.

Mein Händler meinte das nicht alle TDI´s dieses Geräusch haben. Er hat 3 von 5, die ihm Probleme machen.

am 27. Mai 2004 um 14:28

Also mein erster hatte es, mein 2ter nicht!?

Also kann es doch nicht normal sein oder?

Ein Freund von mir war wegen eines Turbo Quiteschens beim Golf auch mal in ner Werkstatt, ne das sei normal.

500 km weiter hatte er nen Motor+ Torboschaden!

Mit fast 7.000 € ist er dabei!

am 27. Mai 2004 um 21:15

Hallo !

 

Ich habe auch das Problem ! Habe schon ca. 10.000 runter und es kommt so bei 1800-2000 U/min. Ich höre es von hinten rechts komment. War schon bei 2 Händlern, der erste meinte es wäre der Turbolader, hat ihn gewechselt hat aber nichts geholfen. Der zeite meinte das Audi das Problem kennt aber noch keine Lösung hat.

Gruß

KOTTIC

gibts was neues zu diesem Thema???

am 8. Juni 2004 um 8:30

Hallo!

Dieses Pfeiffen hat mein 2.0TDI auch. Es kommt definitiv nicht vom Turbolader. War vorab mal bei meinem AZ. Dort hatte man schon was von einem Pfeiffen durch ein Rohr der Abgasrückführung gehört. Durch einen Tausch wurde es behoben. In den nächsten Wochen werde ich das mal bei Audi checken lassen.

 

Gruß

Raoul

am 8. Juni 2004 um 8:35

habe ich auch...

 

8P (04/04) - pfeiffen auch vorhanden - bzw. das grillengeräusch, jeder hier definiert es anders. aber das ist ja alles stand der technik bei audi...

meine karre hat 900 km und ich fahre erst in die werkstatt wenn ich hier vorab von einer lösung gelesen habe. ich lasse mir bei einem nagelneuen auto sicher nicht den motor oder sonstiges zerlegen.

...am rande...

mein freund hat gestern einen neuen vw passat bekommen (105 ps oder so) - er ist beruflich über 40.000 km im jahr unterwegs und hat in summe schon über 30 autos gefahren. aber dieser wagen ist das schlimmste was er bisher in händen hatte.

*kompliment* an die deutschen autobauer!

 

franky

am 24. Juni 2004 um 9:34

any news?

 

gibt es hierzu neuigkeiten?!

lg,

franky

am 24. Juni 2004 um 12:03

Habe vor kurzem einen Anruf vom Audi- Kundenservice bekommen. Der gute Mann meinte das er sich jetzt mit der Werkstatt in Verbindung sezten wird und dort nachfragt was bereits schon alles unternommen worden ist. (Endtopf und danach komplette Auspuffanlage erneuert).

Wenn alles gut geht, wird er sich wieder bei mir melden, aber der Zeitraum ist schon abgelaufen, werde nächste Woche nochmal Nachfragen.

Wenn sich was ergibt gebe ich bescheid

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Pfeifender/jammender Turbo