ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Pfeifen beim neuen Audi A 3

Pfeifen beim neuen Audi A 3

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 21:57

Pfeifen beim neuen Audi A 3

Hallo Audifahrer(innen),

Ich bin seit nun ca. 5 Monaten der stolze Besitzer gefallen sind. Punkt ein: Seit ca. 5.000 km höre ich bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen beim Gasgeben ein immer lauter werdendes Pfeifgeräusch im Innenraum (kommt glaube ich von der Beifahrerseite) Nachdem ich in der Werkstatt war und sich der KFZ Meister das Auto angeschaut hat und das Pfiefen auch gehört hat war die Aussage: "Ist ganz normal. Nach einer gewissen Laufleistung ist der Turbo eingefahren und gibt bei den Drehzahlen zwischen 1500 und 3000 die Überflüssige Kraft ab. Dadurch entsteht das Pfeifen". STOP AUTO!!!!! Mag ja sein das es so ist. Ich fahre nun meine 3'ten TDI Audi und keiner der Vorgänger hatte dieses Problem. Es ist nervig und ausserdem verlange ich bei einem Kaufpreis von ca. 33.000 einen neuen Audi A3 2.0 TDI (Ambition). Da ich geschäftlich relativ viel unterwegs bin stehe ich so kurz vor 30.000 auf dem Tacho. Das Auto macht mir sehr viel spass. Es gibt jedoch ein paar Anmerkungen von mir welche mir Negativ auf Euro kein "NORMALES PFEIFEN"wenn es bei den alten Modellen auch ohne ging. Punkt zwei: Die so hochgejubelten Vollgummi Scheibenwischer sind im Winder nicht gerade hilfreich. Die Scheibenwischer werden hart und kratzen über die ganze Frontscheibe. Ein Wechsel bringt nicht wirklich einen Erfolg. Punkt Drei: Ist nicht so wild aber es stört. Die Beleuchtung im Kofferaum. Wenn Ihr schon ein Lichtpaket als Extra anbietet dann schaut doch bitte das mehr als ein "Feuerzeug - Flamme" im Kofferaum leuchtet.

Über eine Antwort von Euch aber auch von AUDI (gerade zum Pfeif-Problem) würde ich mich freuen.

Gruss und gute Fahrt

Ähnliche Themen
26 Antworten

Von Audi wirst du garantiert keine Antwort bekommen. Zumindest nicht hier im Forum.

Zum Pfeifen hatte ich dir glaub ich schon geschrieben das ich das auch höre (beim 2l FSI). Von daher kannes wohl nicht am Turbo liegen.

Ich tippe eher darauf das es vom elektronischen Gaspedal kommt.

Bei den Scheibenwischern kann ich dir z.T. beipflichten. Bei mir schlieren die, wischen aber zum Teil auch absolut perfekt.

Am nächsten Dienstag lass ich das Pfeifen und weiteres in der Werkstatt nachschauen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß

PowerMike

Ja, das Pfeifen hab ich auch bei meinem 2.0 FSI! Scheibenwischer machten bei mir auch Geräusche und wischten nicht vernünftig, habe aber von meinem Händler nun neue Wischer auf Garantie bekommen! Die funktionieren optimal!

am 28. Januar 2004 um 9:24

Hi,

Das "Pfeifen" habe ich bei mir auch, A3 2.0 TDI. Ich höre es allerdings nur, wenn ich die Fahrerscheibe auf habe. ICh bin schon mit 3 Technikern gefahren und die meinten alle, dass sie nichts ungewöhnliches hören, aber es nervt halt schon bei der Fahrt, vor allem im Sommer!

Zu den Scheibenwischern: Bei mir ist es genauso, nur der Wischer auf der Beifahrerseite tut seine Arbeit richtig. Da ich das Auto schon im August bekommen habe, ist es mir erst jetzt aufgefallen, da ich vorher die Wischer nicht wirklich benutzt habe. Leider bin ich jetzt schon über 10.000km und die Wischer werden nicht mehr auf Garantie ausgetauscht. Habe sogar schon an Audi selbst gewendet und auch die sehen da keinen Bedarf einzuspringen.

cu 40k

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 12:55

Hi 40 CU

Endlich mal einer der das gleich Problem hat wie ich. Du kannst davon ausgehen das sich das Pfeiffgeräusch die nächten 10.000 km ausweiten wird. ich habe das Geräusch so bei ca. 18.ooo km wargenommen. Nun stehe ich kurz vor der 30.000 marke und das scheiss Ding (was auch immer das ist) ist wirklich nervig laut. Hoffe es melden sich noch ein paar Leidensgenossen.......

Gruss

am 28. Januar 2004 um 13:43

Ich habe jetzt knapp 13.500km runter und bei mir war es schon von Anfang an da. Ist es bei dir auch so, dass es mit mehr Gas immer lauter wird. Bzw. ist es bei dir auch so, dass es auch eine Art "klickern" bzw. "rascheln" ist, dass mit mehr Gas immer schneller wird?

cu 40k

am 28. Januar 2004 um 15:27

Ich fahre zwar keinen A3 8P sondern einen A3 8L 1.9TDI mit 131PS (NJ 2001 und 40000km runter).

Habe das gleiche Problem mit dem Pfeifen/ Zischen.

Beim Beschleunigen pfeift es auf der rechten Fahrerseite. Alle Fenster sind geschlossen doch es kommt mir vor als wenn es innen wäre...

Haltet mich auf dem laufenden...

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 16:10

Hallo GolfIIIJoker

Ganus so ist es bei mir auch. Es kommt aus der Beifahrerseite. Am Anfang dachte ich das Fenster ist undicht oder sowas. Aber das ist es nicht. Es nervt jedoch sau arg. Mal schauen. Hab nächste Woche den nächsten Termin beim NETTEN Mann von der Werkstatt.

Gruss

am 30. Januar 2004 um 0:31

Tach auch!

Ich weiß nicht, ob es das Geräusch ist, was Ihr meint, aber ich habe im meinem A3 (8p, 2,0tdi) manchmal ein Geräusch, als ob ein Uhu im Motorraum sitzen würde. Ist aber ziemlich leise. Bin auch den Golf 5 probegefahren und da war das Geräusch noch viel lauter.

Habe vor kurzem irgendwo auch was darüber gelesen. Es hatte, glaube ich, mit ...hmm Kurbelwelle, oder Getriebe zu tun. Sorry, weiß nicht mehr! Sollte jedenfalls ganz normal sein und außerdem temperaturabhängig sein!

Wenn ich nur wüßte, wo ich`s gelesen hab!

am 30. Januar 2004 um 7:03

Pfeifen

 

Hallo ich bin seit heute neu hier und fahre einen A3 2.0tdi. Das Pfeifen hatte ich auch gehabt und kannte es von anderen Autos. Bei mir war es die Einstellung der Tür. Das Pfeifen kommt durch den Wind, der durch die Türritzen kommt und Gummilippen diesen Ton von sich geben. Nach einer Justage der Tür war es weg

Ja, das mit Temperaturabhängig glaub ich auch! Das Geräusch tritt nämlich bei mir erst auf, seit es so kalt ist!

Servus,

könnte es sein dass das Geräusch von einer Box kommt? Hab nämlich auch so ein Pfeiffen wenn ich Gas geb... nur hinten! Und das liegt daran dass ich zu faul war und das Stromkabel und das datenkabel von meiner anlage nebeneinander verlegt habe!

Dadurch entsteht so ein pfeifen!

Könnte ja sein dass Audi das nicht berücksichtigt hat!?!?!?

MfG

am 30. Januar 2004 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Polo GT Coupe

Servus,

könnte es sein dass das Geräusch von einer Box kommt? Hab nämlich auch so ein Pfeiffen wenn ich Gas geb... nur hinten! Und das liegt daran dass ich zu faul war und das Stromkabel und das datenkabel von meiner anlage nebeneinander verlegt habe!

Dadurch entsteht so ein pfeifen!

Könnte ja sein dass Audi das nicht berücksichtigt hat!?!?!?

MfG

Nope, kommt nicht von der Tür und auch nicht von der Box! Box kann ich deswegen ausschliessen, da ich es bei offenem Fenster deutlicher höre und die Tür kann ich aussschliessen, weil es der Beifahrer genausolaut hört.

Was ich bis jetzt so erfahren konnte, liegt es wohl an den Ventilen des Autos!

cu 40k

am 30. Januar 2004 um 14:03

Hi ,

bei meinem 8P höre ich es schon von anfang an.

Einen sehr Hochfrequenten Ton . Ein Zischen beim Gasgeben. Ziemlich nervig und laut.

War auch schon in der Werkstatt deswegen aber der M eister hörte nichts. Wohl schon geschädigtes Gehör.

Inzwischen müssen sich aber meine Ohren aber daran gewöhnt haben. Ich nehme es nur noch ab und zu war.

Vielleicht habe ich aber auch schon einen Hörschaden. :)

Das mit den Wischern ist echt nervig.

Mein Freundlicher hat sie inzwischen nachgestellt , über die von der Einstelllehre vorgeschriebenen Stellung hinaus.

Jetzt rattern sie nur noch wenn die Scheibe fast trocken ist.

Ich habe mir auch mehr von den neuen Wischern erwartet.

In einem Autobildtest haben sie sehr gut abgeschnitten.

Allerdings waren es da Bosch. Weiß nicht was Audi verbaut.

Mfg Hydro

am 30. Januar 2004 um 19:51

Hallo,

habe tatsächlich auch schon ein Geräusch vernommen. Ist allerdings eher ein "singender" Ton. Etwa wie wenn man ein Weinglas mit dem Finger zum "singen" bringt. Merkwürdig, aber dank Beschallung hör ich eh meistens nix davon, ist sehr leise. Auch habe ich ein "Klacken"/Klopfen am Beifahrersitz. Allerdings nur, wenn ich keinen Beifahrer habe, also im unbelasteten Zustand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Pfeifen beim neuen Audi A 3