ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. lancia delta hf integrale und fiat coupe 20v turbo gegen Audi S3

lancia delta hf integrale und fiat coupe 20v turbo gegen Audi S3

Themenstarteram 7. April 2004 um 19:47

Eines gibt mir bei der Marke Audi schon zu denken.

Wo bleibt denn der Vorsprung durch Technik wenn ich mit einem

LANCIA DELTA HF INTEGRALE Bj. 1992 einen extrem getunten AUDI S3 Bj 2000 leicht stehen lasse?

Der LANCIA hatte nur einen leicht erhöten Ladedruck d.h. ca 230PS (Was für einen inte nicht viel ist)

Der Serien LANCIA DELTA hat ca. 210PS und braucht nach dem Datenblatt 5,3s auf 100km/h, jetzt braucht er ca. 4.8s auf 100km/h.

Nun frage ich mich schon das ein Audi S3 mit Ladedruckerhöhung, offenen Luftfilter, Chip, sündhaft teuren Sportauspuff (ab Krümmer) ,angeblich laut Prüfstand ca 230PS, nicht die GERINGSTE CHANCE hatte. Sicher der DELTA schafft nur ca. 245 (zu schlechte Aerodynamik) aber bis dorthin hat der AUDI nicht die geringste Chance.

2. Beispiel

FIAT Coupe von 1998 2.0 20V Turbo. Mit wenig Tuning ca. 230PS. Fährt dem Audi bei nahezu indentischer Kilometeranzahl ziemlich leicht davon.

Nicht so extrem wie im LANCIA aber immerhin noch ohne goße Mühe.

So, wo bleibt da der VORSPRUNG DURCH TECHNIK.

(Das Fahrwerk des DELTA und des coupes sind auch ein Spur besser).

Was sagt ihr dazu? Das ist doch nicht VORSPRUNG DURCH TECHNIK

Und hat der AUDI S3 hinten Einzelradaufhängung?(Basiert ja auf der GOLFA IV Plattform)

Ähnliche Themen
88 Antworten
am 7. April 2004 um 20:07

Gut das ich nicht Deine Sorgen habe.

 

Rumkugel

Würde sagen Gewicht und nochmal Gewicht.

PS: Lancia delta

1981cm³ 144kW (200)PS

0-100 5,7 Top-Speed 220km/h

Werksangabe

Themenstarteram 7. April 2004 um 20:31

also, haben die audi faherer keine Ahnung

 

Der DELTA ist mit ca. 1200kg nicht gerade leicht und das FIAT Coupe hat ca. 1300kg. Also nicht Gewicht.

Aber es zeigt wie schon geschrieben.

Audi. Das ist ein Automarke die nur von großen Sprüchen lebt.

Vor ca. 1 Jahr hab ich einen Integrale auf der Autobahn überholt! Stand am Seitenstreifen und brannte aus! Hat's wojhl etwas übertrieben der Gute.

Re: also, haben die audi faherer keine Ahnung

 

Zitat:

Original geschrieben von deltisti

Der DELTA ist mit ca. 1200kg nicht gerade leicht und das FIAT Coupe hat ca. 1300kg. Also nicht Gewicht.

Aber es zeigt wie schon geschrieben.

Audi. Das ist ein Automarke die nur von großen Sprüchen lebt.

1420kg bringt der S3 auf die Waage und hatte 225PS sein letzter Motor.

Was hat Lancia gegen den aktuellen A3 3.2 quattro im Programm???

Hallo!

Deine 0-100 Daten für den Lancia sind nicht wirklich nachvollziehbar. Und deine Aussage, "das Fahrwerk wäre beim Lancia und beim Fiat besser" ist jawohl eher ein Witz. Das ist doch völlig subjektiv, ausserdem redest du gerade von getunten Fahrzeugen, die also bestimmt auch keine Serienfahrwerke haben...

Alles in allem ist deine Argumentation in sich unlogisch und unschlüssig und ehrlich gesagt Quatsch...

Der Lancia ist aber ein schönes Auto, also weiterhin viel Spass damit.

Steffen

am 7. April 2004 um 21:33

deltisti, das würde mich wundern. Ein nur leicht getunter Delta gegen einen "extrem getunten S3". Wie soll er da vobeikommen, vom Start mal abgesehen, der keinen wirklich interessiert?

Wie lange braucht so ein Delta HF integrale mit 230PS von 100kmh bis 200kmh?

Also

in der letzten Ausgabe der Autozeitung wird so ein HF Integrale getestet. Er ist zwar Bj. 89 und hat nur 200 PS aber das sind ja auch nur 10 weniger als der ab 91 hatte.

Die haben dort also die Beschleunigung gemessen und er brauchte 7,1s von 0 - 100km/h.

Der S3 mit 225 PS (In Serie) und das sogar mit geregeltem Kat braucht 6,6s von 0 auf 100km/h.

Der 3.2 DSG braucht sogar nur 6,4s ich denke also, dass diese Behauptung von deltisti absolut unprofessionell ist.

Zumal sogar der Urquattro Bj. 1991 meines Opas mit 220 PS nur 6,3s braucht.

Also ich denke, dass Audi im Vergleich zu anderen Premiummarken in Sachen Technik noch sehr gut mitzureden hat.

 

MfG Max

Hi,

ist doch sowieso sinnlos dieser Thread. Ich wüsste auch nicht was "Vorsprung durch Technik" mit der Beschleunigung von 0-100 zu tun hätte. Hier geht´s ja letztendlich nur um Leistung. Und selbst da hat Audi mit den S/RS Modellen - egal welcher Grösse und Gewichtsklasse - sehr wohl potente Fahrzeuge im Stall.

Selbst ein knapp 2t schwerer RS6 dürfte dem Lancia zeigen wo´s lang geht...

Also nehme ich doch mal an, dass dieser Thread reiner Witz ist, oder der Versuch die Audi-Fahrer hier zu provozieren... :p

Gruß Jürgen

am 8. April 2004 um 16:37

Mit "vorsprung durch Technik" könnte man ja auch meinen: "ich fahre lieber mit meinem auto statt dauernd in der Werstatt zu parkieren" denn dafür waren die delta ja nicht ganz unbekannt! Kein wunder bei den ganzen empfindlichen teilchen! Dennoch bleibt der delta eines der aufregendsden autos überhaupt!

Man sollte ihn deshalb auch zeitgemäss mit einem Urquattro vergleichen, wenn überhaupt!

Fiat Coupé?? Auch nicht von schlechten eltern die möhre! Aber leider viel zu anfällig!

Mmmmhhh.

 

nicht gegen den Integrale - so ein Spielzeug hatte ich auch mal - allein der Trick mit dem Boostgate bei Vollgas - erste Sahne. Aber ob der Integrale Kompaktklasse war, wage ich zu bezweilfeln - das Teil hat mich damals fast 60k DM gekostet. So gesehen ist wohl der S4 die richtige Antwort - und dann sieht der Vergleich vermutlich anders aus.

Deine provokante Frage nach dem Vorsprung durch Technik erschließt sich mir nicht. Technik muß imho mehr sein, als das Beschleunigungsvermögen und der subjektiv gefärbte Eindruck eines "besseren" Fahrwerks. Für mein Alter ist das Fahrwerk meines Golfs perfekt ;)

Hoi!

Und dazu kommt es auch noch auf den Fahrer drauf an...du schaltest vielleicht später, er vielleicht früher...usw. usw.

Das kann man nicht so pauschal behaupten...

mfg DG ;o)

am 11. April 2004 um 12:39

Designs hat absolut recht. Audi hat sehr wohl mit ihren S und RS Modellen sehr gute Pferde im Stall und der kommende S3 wird garantiert der Wahnsinn.

Themenstarteram 13. April 2004 um 10:48

von A3-Stefan:

Was hat Lancia gegen den aktuellen A3 3.2 quattro im Programm???

 

Nicht LANCIA sondern da gibt es einen ALFA 147GTA

der einen R32 stehen läßt, hat zwar "nur" Frontantrieb aber ist trotzdem schneller.

 

von Steffen1000

 

Deine 0-100 Daten für den Lancia sind nicht wirklich nachvollziehbar. Und deine Aussage, "das Fahrwerk wäre beim Lancia und beim Fiat besser" ist jawohl eher ein Witz. Das ist doch völlig subjektiv, ausserdem redest du gerade von getunten Fahrzeugen, die also bestimmt auch keine Serienfahrwerke haben...

Alles in allem ist deine Argumentation in sich unlogisch und unschlüssig und ehrlich gesagt Quatsch

 

Achja dann lese mal

http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/basilio/lanciadeltaintegrale.html

Das Fahrwerk ist um Welten besser. Der S3 hatte nicht einmal Einzelradaufhängung hinten, ist ja nur ein besserer Golf. Glaub mir ich kenne einen VW Mechaniker und der hat mir bestätigt, dass das Fahrwerk vom S3 bzw. S4 nicht der Wahnsinn. Der ist objektiv und ehrlich

 

von waumi:

deltisti, das würde mich wundern. Ein nur leicht getunter Delta gegen einen "extrem getunten S3". Wie soll er da vobeikommen, vom Start mal abgesehen, der keinen wirklich interessiert?

Wie lange braucht so ein Delta HF integrale mit 230PS von 100kmh bis 200kmh?

Der DELTA hate mehr Hubraum, d.h. 2.0l und nicht 1.8. Der integrale Antrieb ist dem Quattroantrieb nicht nur im Rallybetrieb bei weitem überleigen.

Der Delta ist leicht auf 300PS mit Standfestigkeit zu bringen wo dir jeder Audi Motor um die Ohren fliegt.

 

ni.ma.g Schrieb:

der letzten Ausgabe der Autozeitung wird so ein HF Integrale getestet. Er ist zwar Bj. 89 und hat nur 200 PS aber das sind ja auch nur 10 weniger als der ab 91 hatte.

Die haben dort also die Beschleunigung gemessen und er brauchte 7,1s von 0 - 100km/h.

Der S3 mit 225 PS (In Serie) und das sogar mit geregeltem Kat braucht 6,6s von 0 auf 100km/h.

Der 3.2 DSG braucht sogar nur 6,4s ich denke also, dass diese Behauptung von deltisti absolut unprofessionell ist.

Zumal sogar der Urquattro Bj. 1991 meines Opas mit 220 PS nur 6,3s braucht.

Also ich denke, dass Audi im Vergleich zu anderen Premiummarken in Sachen Technik noch sehr gut mitzureden hat.

 

Ist ja klar einen 8V integrale (8 und nicht 16 Ventile) kann man auch nicht mit einem Mehrventilmotor vergleichen.

Die Intragle haben die beschleunigung! Solch unprofesionellen Schwachsinn erzählt mir einer der den Urquattro nicht gegen eine DELTA S4 vergleicht.

Sorry der hatte knapp 300 PS mit Turbo Kompressor gehabt (Straßenversion).

Bitte lesen:

http://www.evo3.de/history.htm

Von Designs

 

Hi,

ist doch sowieso sinnlos dieser Thread. Ich wüsste auch nicht was "Vorsprung durch Technik" mit der Beschleunigung von 0-100 zu tun hätte. Hier geht´s ja letztendlich nur um Leistung. Und selbst da hat Audi mit den S/RS Modellen - egal welcher Grösse und Gewichtsklasse - sehr wohl potente Fahrzeuge im Stall.

Selbst ein knapp 2t schwerer RS6 dürfte dem Lancia zeigen wo´s lang geht...

Also nehme ich doch mal an, dass dieser Thread reiner Witz ist, oder der Versuch die Audi-Fahrer hier zu provozieren...

 

Bitte lesen du Angeber (wollte niemanden provozieren, aber bei so viel Schwachsinn)

Bitte auf das LEERGEWICHT ACHTEN!!!!

http://www.evo3.de/sedicitechnicaldata.htm

Der Blödsinn von Briseradius:

nicht gegen den Integrale - so ein Spielzeug hatte ich auch mal - allein der Trick mit dem Boostgate bei Vollgas - erste Sahne. Aber ob der Integrale Kompaktklasse war, wage ich zu bezweilfeln - das Teil hat mich damals fast 60k DM gekostet. So gesehen ist wohl der S4 die richtige Antwort - und dann sieht der Vergleich vermutlich anders aus.

Deine provokante Frage nach dem Vorsprung durch Technik erschließt sich mir nicht. Technik muß imho mehr sein, als das Beschleunigungsvermögen und der subjektiv gefärbte Eindruck eines "besseren" Fahrwerks. Für mein Alter ist das Fahrwerk meines Golfs perfekt

 

Das Fahrwerk des Integrales mit einem Golf zu Vergleichen. Bitte nicht so einen Blödsinn.

Die VW, AUDI, SKODA und SEAT gleichteile Autos haben bis zum 5 er GOLF gebraucht um eine Einzelradaufhängung an der Hinterachse zu bauen.

Ein DELTA, DEDRA hatte schon damals die Schräglenkerhinterachs mit Einzelradaufhängung als nur Mercedes und BMW diese zu bieten hatten.

Und das Fahrwerk des LANCIA Beta findet sich heute im ALFA 156,147 und wird immer noch gelobt.

 

Am Ende keine einzige Antwort zum FIAT Coupe. Das sicher nicht mehr anfällig ist als ein AUDI S3.

Turboladerschaden, ist dann egal ob Skoda, VW oder die "Premiummarke" Audi. Es sind dort auch Turboladerschäden an der Tagesordnung.

Und wenn mir einer beweisen kann, das er mit einem S3 einen DELTA INTRALE um die Ohren fährt, der kann etwas gewinnen.

Denn, eines sollte man nie vergessen, Audi war auch gegen Peugeot und LANCIA im Rallycirus der Achziger Chancenlos.

 

Ich finde es nur arrogant, dass jeder etwas von sich gibt ohne jemals die Beiden Autos gefahren zu sein.

Ich hab es getan, auf einem Rundkurs und auf der Landstraße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. lancia delta hf integrale und fiat coupe 20v turbo gegen Audi S3