Pfeifen & Zischen trotz Akustikverglasung (G20)

BMW 3er G20

Hallo zusammen!

Konnte jemand den Unterschied zwischen Akustikverglasung und den Standard-Seitenscheiben bereits in einem 20d erfahren? Ist das Fahrzeug ohne diese Ausstattung ansprechend ruhig oder braucht es das extra?

Und weiß jemand, ob diese nachrüstbar sind? Sollte mit einem Austausch der Scheibe eigentlich getan sein, oder ist das komplexer?

Danke!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Akustikverglasung - Sinnvoll? Nachrüstbar?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Lese nur sporadisch aus Interesse mit. Mein F31 hat auch ab ca. 80km/h gezwitschert. Mit Kreppband konnte ich die Ursache eingrenzen. Als ich das Bild in der Werkstatt gezeigt hatte, haben die ohne Diskussion die Scheibe neu verklebt und seither ist Ruhe.

Scheibe
62 weitere Antworten
62 Antworten

Abkleben. Kauf dir breites Klebeband. Teile Abkleben wie Fensterrahmen, dann Testfahrt. Neue Teile Abkleben dann wieder Testfahrt. Dann Aufnahme machen und zu BMW.

Achtung; Alle Tests nur mit Originalbereifung in Größe und den Originalfelgen. Sonst spar es dir gleich und lebe damit.

Zitat:

@Paain schrieb am 5. Januar 2023 um 17:51:00 Uhr:

Zitat:

@convertible174 schrieb am 5. Januar 2023 um 07:23:25 Uhr:

Ist eher so ein „zwitschern“?!
Sind das evtl. deine Lautsprecher? Rückkopplung oder Massefehler?

Wie kann ich raus finden ob es daran liegt? Also Lautsprecher ist klar aber der Rest? Aber würde es dann nicht immer sein und vorallem nicht nur wenn es draußen kälter und feucht ist?

Kälte und Feuchtigkeit sind Stromleiter.
Verdacht weiter auf Masseschluss

Zitat:

@stephan.pro schrieb am 2. September 2021 um 13:27:00 Uhr:

Das Pfeifen & Zischen vom Seitenspiegel kommt bei mir von der Beifahrerseite. Ähnlich wie im Video von @Wenigschreiber beschrieben.

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Hat jemand von Euch eine Verbesserung nach den Werkstattaufenthalten erkannt?
Wenn ja was wurde genau gemacht?

Das macht meiner auch, aber Komischerweise nicht jeden Tag, in der meisten Zeit total ruhig trotz 180 - 200 kmh. Ich glaube es liegt mit der Windrichtung zusammen, und ist vom Anfang an vorhanden, nicht wie manche beobachtet haben, dass es zu späterer Zeit vorkommt.
Nur der Titlel hat mich irritiert, das ist eher ein flatterndes Windgeräusch, aber vom Pfeifen habe ich was anders verstanden.
Ich dachte dass es kein Fehler ist, nur dass die akustische Verglasung gar nicht so gut ist wie einige behaupten.

Zitat:

@Paain schrieb am 4. Januar 2023 um 22:04:47 Uhr:

Hoffe ihr könnt mir helfen??

Ich glaube nicht, dass es Windgeräusche sind. Die haben eine andere Frequenz und kommen meistens bei höheren Geschwindigkeiten.
Bezüglich Windgeräusche kannst du wie oben vorgeschlagen abkleben und probehören. Unter dem Spiegeldreieck fehlt 2-3cm Dichtung, es kann auch Windgeräusche machen.

Asset.JPG
Ähnliche Themen

Zitat:

@convertible174 schrieb am 6. Januar 2023 um 08:51:32 Uhr:

Zitat:

@Paain schrieb am 5. Januar 2023 um 17:51:00 Uhr:

Wie kann ich raus finden ob es daran liegt? Also Lautsprecher ist klar aber der Rest? Aber würde es dann nicht immer sein und vorallem nicht nur wenn es draußen kälter und feucht ist?

Kälte und Feuchtigkeit sind Stromleiter.
Verdacht weiter auf Masseschluss

Kann ich das selbst überprüfen?

Keine Ahnung welcher Aufwand dahinter steckt. Aber am effektivsten wäre es die Dinger abzustöpseln.

Morgen in die Runde.
Ich habe ein ähnliches Problem im Mängel-Thread beschrieben. Für mich hört es sich mehr nach als wenn jemand eine Plastikflasche zusammendrücken würde. Dieses oder ähnliches Geräusch kommt auch aus meinem Auto. Bis jetzt habe ich es nur beim kalten Auto festgestellt. Ich bin der Meinung die Quelle liegt irgendwo hinter dem Fahrersitz, meine Frau bestätigt dies auch. Beim Freundlichen war ich auch schon, denen ist nichts dergleichen bekannt und mein „Problem“ müsste ich weiter beobachten und berichten wenn es schlimmer bzw. lauter wird.
Ich würde gern mal die Boxen nach und nach hinten abklemmen um sicherzustellen ob es nicht davon kommt, denn wie gesagt, ich und meine Frau hören das Geräusch beide aus hinten links kommend. Mal schauen die Tage wann ich dafür Zeit habe.

Zitat:

@Kirio24 schrieb am 7. Januar 2023 um 10:20:05 Uhr:

Morgen in die Runde.

Ich würde gern mal die Boxen nach und nach hinten abklemmen um sicherzustellen ob es nicht davon kommt, denn wie gesagt, ich und meine Frau hören das Geräusch beide aus hinten links kommend. Mal schauen die Tage wann ich dafür Zeit habe.

Bin gespannt was berichtest…

Zitat:

Hast du HK System in deinem Auto ?

Zitat:

@kfer schrieb am 7. Januar 2023 um 17:05:04 Uhr:

Zitat:

Hast du HK System in deinem Auto ?

Ja ist mit drin

Zitat:

Ja ist mit drin

Dann würde ich vermuten, dass es dein Subwoofer ist. Ich hatte/habe es auch.
Frage mal bei deinem Freundlichen nach, es gibt einen Softwareupdate dazu. Seitdem kommt es bei mir seltener vor, ist aber nicht komplett verschwunden. Liegt angeblich an den Verstärker, den können es aber wegen fehlende Teile nur in „Extremfällen“ austauschen, also wenn der Bass komplett ausgefallen ist.

Ich war bereits letztes Jahr wegen dem Bassausfall in der Werkstatt. Es hieß ein Update muss durchgeführt werden. Danach hat alles funktioniert und nun aber das mit diesem Geräusch. Bevor ich selbst die Hand anlege, zwecks Abklemmen der Boxen schildere ich lieber dem Freundlichen das mit dem Verstärker.
Danke dir für die Info!!

Habe ich auch. Ist der Luftausströmer links. Dreht man die Lüftung runter, wenn das Geräusch da ist, ist es weg. Werde es beim nächsten Service mal ansprechen.

Luftausströmer beim Fahrer vorn links? Oder Mittelkonsole links? Oder hinter der Armlehne links? Und das soll das Plastikflaschengeräusch machen?

Heute habe ich mit einem Bekannten der bei einem BMW Händler arbeitet gesprochen. Er meinte ich solle die Verkleidung nicht abmachen um selbst irgendwas zu testen, sondern einfach bei meinem Händler das Problem weiter ansprechen und darauf bestehen, dass die es lösen sollen. Der Wagen hat ja noch Garantie.
@mk28 ich denke nicht, dass das Geräusch vom Luftausströmer kommt. Das Geräusch ist nicht konstant, es taucht nur im kalten Zustand des Wagens auf, sobald im Innenraum warm ist ist es weg. Auch ist es nicht von vorne zu hören, sondern, da bin ich mir jetzt sicher, hinter dem Fahrersitz links. Ich vermute es ist wirklich etwas am H&K System. Lautsprecher oder Verstärker, das mögen die Herrschaften im Autohaus rausfinden.
Ich werde weiter berichten sobald es Neuigkeiten gibt.
Ich probier mal die Tage den Fader komplett nach vorne auszurichten, mal sehen ob es dann genauso auftritt.

Deine Antwort