Pfeifen & Zischen trotz Akustikverglasung (G20)

BMW 3er G20

Hallo zusammen!

Konnte jemand den Unterschied zwischen Akustikverglasung und den Standard-Seitenscheiben bereits in einem 20d erfahren? Ist das Fahrzeug ohne diese Ausstattung ansprechend ruhig oder braucht es das extra?

Und weiß jemand, ob diese nachrüstbar sind? Sollte mit einem Austausch der Scheibe eigentlich getan sein, oder ist das komplexer?

Danke!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Akustikverglasung - Sinnvoll? Nachrüstbar?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Lese nur sporadisch aus Interesse mit. Mein F31 hat auch ab ca. 80km/h gezwitschert. Mit Kreppband konnte ich die Ursache eingrenzen. Als ich das Bild in der Werkstatt gezeigt hatte, haben die ohne Diskussion die Scheibe neu verklebt und seither ist Ruhe.

Scheibe
62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

@4r7ur schrieb am 2. Dezember 2019 um 12:23:02 Uhr:

Lese nur sporadisch aus Interesse mit. Mein F31 hat auch ab ca. 80km/h gezwitschert. Mit Kreppband konnte ich die Ursache eingrenzen. Als ich das Bild in der Werkstatt gezeigt hatte, haben die ohne Diskussion die Scheibe neu verklebt und seither ist Ruhe.

Ich tippe bei mir auf Seitenscheibe. Das Geräusch kommt aus Richtung Spiegel. Aber mal mit Kreppband die Frontscheiben-Ränder abkleben, um das mal auszuschließen ist natürlich eine gute Idee. Werde das mal probieren.

P.s. Ich bin mit nicht sicher, aber die Akustikverglasung betrifft ausschließlich die Seitenscheiben, nicht Frontscheibe, oder?

Frontscheibe ist serienmäßig mit Akustikverglasung

Zitat:

@fury66 schrieb am 2. Dezember 2019 um 12:40:52 Uhr:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mit angeklapptem Spiegel zu fahren? Dann könnte man mal testen, was passiert? Es ist ja aktuell unklar, was das Pfeifen und Zischen erzeugt. Wird das ausschließlich durch den Spiegel erzeugt, oder durch Spiegel UND dadurch Luftstrahl an die Seitenscheibe/Dichtung/Leiste.

Laut Bedienungsanleitung werden angeklappte Spiegel bei ca. 40km/h automatisch abgeklappt.
Also nein, nicht wirklich.

Zitat:

Laut Bedienungsanleitung werden angeklappte Spiegel bei ca. 40km/h automatisch abgeklappt.
Also nein, nicht wirklich.

Hab ich gemerkt, ja. Spiegel hochgeklappt, losgefahren, Happy gewesen das mal testen zu können, Spiegel fährt selbstständig wieder runter. Mist....

Ähnliche Themen

Hallo - ich fahre den G20 seit Juli und hatte bis Anfang November keinerlei Geräusche.
Aber jetzt pfeifft es unerträglich ab ca. 140 km/h
Das Autohaus hat leider noch nichts konkretes feststellen können - man vermutet allerdings
das Problem am linken Außenspiegel.
Allerdings frage ich mich dann warum das nicht schon gleich am Anfang war.
Naja hoffe es wird irgendwann eine Lösung gefunden

Zitat:

@fury66 schrieb am 1. Dezember 2019 um 18:39:41 Uhr:

Zitat:

@Wenigschreiber schrieb am 1. Dezember 2019 um 17:03:33 Uhr:

Hallo Zusammen,
habe mich aufgrund des o.g. Themas (nach langer Zeit des intensiven Mitlesens) nun endlich bei MOTOR-TALK.de angemeldet. Leider bin ich ebenfalls - seit über 10.000 km - von den Windgeräuschen und anderen Mängeln betroffen. Bisherige Werkstattaufenthalte haben zu keiner Besserung geführt. Zur Verdeutlichung der Windgeräusche an meinem Fahrzeug, habe ich ein Video verlinkt.

BMW G20 | Akustikverglasung | Windgeräusche (Pfeifen/Zischen) ab ca. 120 km/h

Ja genau, so ähnlich hört es sich bei mir an. Nur nicht so durchgängig. Eher flackernd wie ein mini Stoff-Fetzen der im Fenster eingeklemmt ist und außen - naja, halt im Wind wild herumflattert. Schwer zu Beschreiben. Ich nehm‘s auch mal auf und stell‘s hier rein.

Ganz genauso bei mir. G20 mit Akustikverglasung. Es wurden zwar Dichtungen getauscht, es ist nur schlechter geworden, jetzt zischt es auch, früher nur Windgeräusche. Der Freundliche meinte, der Wagen wäre leise. Vermutlich aber nur bei 120-130 getestet.

hallo. ich fahre einen g21. gibt es zu diesem problem von irgendwem neue erkenntnisse?

Bei 210km/h geht viel Wind..

Hmm... Meiner ist selbst bei 180-200 Km/H noch recht leise. Bin echt von dem Akustikpaket begeistert.

Das liegt meiner Meinung nach eher an der guten Bauweise vom G20.
Mein G20 ist extrem leise auch bei höheren Geschwindigkeiten und das ohne Akustikverglasung der Seitenscheiben…

Das Pfeifen & Zischen vom Seitenspiegel kommt bei mir von der Beifahrerseite. Ähnlich wie im Video von @Wenigschreiber beschrieben.

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Hat jemand von Euch eine Verbesserung nach den Werkstattaufenthalten erkannt?
Wenn ja was wurde genau gemacht?

Hat jemand schon mal dieses Geräusch gehört? Das macht er nur bei kühleren Temperaturen und immer zwischen 46 und 52 jeden Tag bei einer anderen Geschwindigkeit aber immer zwischen diesen 6 Km/h
Ist ein ganz komisches Pfeifen. Es wurde schon was am Spiegel gemacht vom freundlichen aber das hat leider nichts gebracht.
Es handelt sich um einen M340i aus 2021

Hoffe ihr könnt mir helfen??

Ist eher so ein „zwitschern“?!
Sind das evtl. deine Lautsprecher? Rückkopplung oder Massefehler?

Zitat:

@convertible174 schrieb am 5. Januar 2023 um 07:23:25 Uhr:

Ist eher so ein „zwitschern“?!
Sind das evtl. deine Lautsprecher? Rückkopplung oder Massefehler?

Wie kann ich raus finden ob es daran liegt? Also Lautsprecher ist klar aber der Rest? Aber würde es dann nicht immer sein und vorallem nicht nur wenn es draußen kälter und feucht ist?

Deine Antwort