ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Pfeifen / Heulen 2.0 TDI

Pfeifen / Heulen 2.0 TDI

Audi A3 8P
Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 11:39

mein 2.0 TDI gibt seltsame geräusche von sich, und zwar in kaltem zustand beim stärkeren beschleunigen im ersten und zweiten gang. am schlimmsten ist es kurz vor dem schalten wenn man vom gas geht.

klingt wie ein lautes ausschnaufen, ein surren, pfeifen, heulen ... schrecklich.

ps: hatte vorher nen 1.9 TDI, ich weiss, der turbo macht pfeifende geräusche, aber NICHT solche :-)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ab in die Werkstatt. Die sollen das überprüfen. Wenn du das mit deinem Vorgänger vergleichen kannst, is da möglicherweise wirklich was kaputt.

Aber was genau kann ich dir nicht sagen. Mein Pfeiffen (hab den 2.0 FSI) ist zu fast 100% nicht das selbe wie bei dir.

Gruß

PowerMike

Bin nicht sicher, ob sowas JEDER Turbomotor hat, aber beim TT zum Beispiel würde das Beschriebene sich sehr nach defektem Blow - off - Ventil anhören, ein bekanntes Problem.

Wenn man Gas gibt, erzeugt der Turbolader logischerweise Druck. Beim apruptem Gaswegnehmen muss dieser Druck ja irgendwohin, ( das Schaufelrad dreht ja noch nach... ) er geht quasi über ´nen Umgang zurück zur Saugseite, über das Blow - off - , oder auch "Pop - off - " Ventil.

Schreib mal, ob´s das war...

Grüsse...

Ich muss ja sagen, das auch mein neuer Sportback Geräusche macht.

Das Pfeiffen was ich vom 3-türer her kannte ist es aber nicht, sondern ein dumpfer Ton beim gas geben.

Im Stand hört es sich sogar an als ob er irgendwo her Luft zieht zieht Druck verliert.

Werde Morgen meinen Freundlichen eh besuchen und dann mal nachschauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von neptunus

Bin nicht sicher, ob sowas JEDER Turbomotor hat, aber beim TT zum Beispiel würde das Beschriebene sich sehr nach defektem Blow - off - Ventil anhören, ein bekanntes Problem.

Wenn man Gas gibt, erzeugt der Turbolader logischerweise Druck. Beim apruptem Gaswegnehmen muss dieser Druck ja irgendwohin, ( das Schaufelrad dreht ja noch nach... ) er geht quasi über ´nen Umgang zurück zur Saugseite, über das Blow - off - , oder auch "Pop - off - " Ventil.

Schreib mal, ob´s das war...

Grüsse...

Ein Diesel hat kein Pop-Off-Ventil!!!

mein Tip: Abgasrueckfuehrung kontrollieren lassen

Re: Pfeifen / Heulen 2.0 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von marrot

klingt wie ein lautes ausschnaufen, ein surren, pfeifen, heulen ... schrecklich.

yepp, kann ich bestätigen, hat mein 8P 2,0 TDI 11/03 auch.

Geräusch tritt hauptsächlich beim recht zügigen Beschleunigen und abrupten "vom Gas gehen" im 1. und 2. Gang auf.

.. dachte bisher jedoch, dass das normal ist ...

meint ihr etwa das zischen (besonders gut zu hören bei offenem fenster);

das gefllt mir gut!

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 11:27

Re: Re: Pfeifen / Heulen 2.0 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Sheriff

 

Geräusch tritt hauptsächlich beim recht zügigen Beschleunigen und abrupten "vom Gas gehen" im 1. und 2. Gang auf.

ganz genau das mein ich. exakt so fällt es mir auch auf. dann ist das wohl normal. mein alter 1.9 100 ps hat nicht so geschnauft. aber bin mal einen seat 1.9 tdi 150 ps gefahren, der hatte das auch.

Zitat:

Original geschrieben von bortoman

meint ihr etwa das zischen (besonders gut zu hören bei offenem fenster);

das gefllt mir gut!

genau ^^ mir gefällt das auch gut

habe auch so ein pfeifen wenn ich nach vollgas das gas drastisch reduziere. zumal ist es nicht nur ab und zu sondern xbeliebig wiederholbar.. einfach draufzappen und wieder runter gehn-->*pfft*.. allerdings bis in den 4ten gang wenn ich mich net täusch.

mfg

md

Kann man jetzt davon ausgehen, dass das normal ist oder nicht?

ja, gehe mal davon aus!

aber habt ihr das auch, so ein stakes "hohes" pfeifen beim starken gasgeben so bei ca. 2100-2300 U/min?

@bortoman

ja...das hab ich auch....hab nur gewartet dass es einer postet, weil's ja net wirklich zu den anderen Beschreibungen passt. Es pfeifft doch schön laut. Hab nächste Woche Urlaub, dann kommt er in die Werkstatt.

Kann dann was dazu berichten.

gruss,

ric

das ist auch etwas anderes;

dieses laute hohe pfeifen tritt währen der beschleunigung auf, und ist im innenraum deutlich hörbar;

das zischen (ausschnaufen) bei gaswegnahme hört man eigentlich sehr leise, ausser man macht mal das fenster auf;

sorgen bereitet mir aber nur das pfeifen beim beschleunigen, möcht nicht, dass der turbo ne macke hat; bitte bericht was deine werkstatt sagt;

abgasruckfuehrung !!!

was?

meinst du die abgasrückführung verursacht welches geräusch?

das gute (zischen) oder das böse (hohes pfeifen)

oder willst du darauf aufmerksam machen, dass der TDi ja kein Blow-Off Ventil hat, und ich "ausschnaufen" geschrieben habe? (wollte ja nur beschreiben wie es sich vom gefühl her anhört)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Pfeifen / Heulen 2.0 TDI