ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Pfeifen / Heulen 2.0 TDI

Pfeifen / Heulen 2.0 TDI

Audi A3 8P
Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 9:39

mein 2.0 TDI gibt seltsame geräusche von sich, und zwar in kaltem zustand beim stärkeren beschleunigen im ersten und zweiten gang. am schlimmsten ist es kurz vor dem schalten wenn man vom gas geht.

klingt wie ein lautes ausschnaufen, ein surren, pfeifen, heulen ... schrecklich.

ps: hatte vorher nen 1.9 TDI, ich weiss, der turbo macht pfeifende geräusche, aber NICHT solche :-)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hm,

ich hatte dieses Pfeifen auch. Es wurde auf Garantie der Abgaskrümmer ausgetauscht-seitdem ist Ruhe.

Mick8P

Endlich habe ich dieses Thema gefunden, klingt nach meinem Problem.

(A3 8P 2,0 TDI EZ 07-04 5000 km)

Wenn ich bei 1.800 bis 2.000 U/min abrupt Gas wegnehme schnauft und schnattert es, auch bei geschlossenem Fenster im Innenraum deutlich hörbar. Klingt wie ein Ablassgeräusch?. Ich finde es nervig und es verdirbt mir etwas den Fahrspass. Soll das wirklich normal sein?

(Also ich werde das erstmal beobachten bevor ich zum Freundlichen gehe. Habe bei diversen Gölfen schlechte Erfahrungen mit den arroganten Werkstattfuzis gemacht. Wenn man die Karre erstmal gekauft hat ist doch Service bei den meißten Händlern ein Fremdwort und Ärger bei Beanstandungen vorprogrammiert.)

Hallo Leute,

schön - hab endlich "Leidensgenossen" gefunden und möchte meinen Thread mal hinzufügen:

Geräusch beim Last wegnehmen

Werde mitte der Woche meinem Freundlichen sagen, dass ich es nicht aktzeptiere - würde mich freuen, wenn jemand mal postet, dem geholfen wurde.

Bei mir ist das Geräusch kein Pfeifen, eher ein schallendes "Knallen" - lest Euch mal meine schon eingestellten Sachen dazu durch und Ihr werdet sehen was Audi zu diesem "Stand der Technik" sagt ...

..bin ja mitlerweile auch 5`er golf 2.0 tdi gefahren..und was soll ich sagen..kein"pfeifen&jammern"..oder sonst was..c`ya

wie gesagt - meiner hatte das bis vor ein paar Wochen auch noch nicht, so etwa nach 5 Monaten und 10 Tkm

..meiner hat`s von anfang an..tja..kann man wohl nischt machen..und ich schwöre..der vorführ-a3-2.0-tdi den ich gefahren bin..hatte das nicht..so...

glaub ich Dir ja, der Leihwagen (A3 2.0Tdi) hatte es ja auch nicht und meiner erst auch nicht - angeblich ja Bauteiltoleranzen, damit geb ich mich aber nicht zufrieden, es ist nämlich dauernd, laut und nervtötend

am 21. März 2005 um 16:36

pfeiffen und ...

 

hi leute !

hab auch so seltsame geräusche

1.) bei plötzlicher gaswegnahme oder beim schalten so ein komisches "scharr" geräusch

2.) bei ca 2000U/min ein komisches pfeiffen(surren) , klingt wie das anspielen einer cd , scheint bei mir hinter dem tacho zu sitzen ...

und hat jemand von euch eine antwort in der werkstatt bekommen ?????

...

 

meine zwei 2.0 TDI 8Ps hatten es auch - bin sie zum glück losgeworden - hoffe der dritte der bald kommt hat dieses problem nicht mehr! :)

mein beileid junx - gott sei dank gibts noch leute die das geräusch hören und nicht damit leben wollen!

lg,

franziii

am 21. März 2005 um 17:06

ich hab dieses pfeifen auch. genau wie bereits geschrieben: bei gasgeben und auch beim gaswegnehmen...

als ich das meinem freundlichen gesagt habe, hieß es war der Turbo und man sich damit abfinden muss.

bin aber auch mal ne den neuen golf und auch nen anderen 8P gefahren und da war dieses pfeifen auch nicht vorhanden.

hat bisher jemand ne antwort bekommen was das ist?

danke, bennet

dieses geräusch wird durch ein kleines rohr der abgasrückführung erzeugt.

dieses rohr holt die abgase aus dem abgaskrümmer und verbindet dieses über ein ventil mit dem ansaugtrackt.

das rohr selbst ist mit lamelen versehen, die das rohr flexibel machen. trotzdem brechen die teile der ersten serien ganz oft. dann kommt beim gas geben / wegnehmen, abgas aus dem loch und die lamelen fangen an zu schwingen, was sich dann wie ein zwitschern bzw. pfeifen anhört.

inzwischen gibt es ein anderes rohr, mit kleinerem querschnitt, was stabiler ist.

sollte eigentlich jeder freundliche im elsa finden.

um an das rohr zu kommen, muss der wagen auf die bühne und der kat entfernt werden. von unten in höhe des turboladers ist dann das besagte rohr zu sehen.

am 27. Dezember 2005 um 17:12

ich auch...

 

schön, dass ich so schnell eine Antwort gefunden habe. Ich habe auch das gesagte Problem. Das Auto ist zurzeit aber aus der Garantie draußen (mache aber verlängerung). Kann mir jemand sagen, was das kostet?? Und ob bei einem 2 1/2 Jahre alten A 3 dieses auf Kulanz behoben wird????

70% kulanz auf die materialkosten wirst du bekommen, sonst nix...

M

Mi b

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Pfeifen / Heulen 2.0 TDI