ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PF auf Kompressor umbauen was beachten und was ändern?

PF auf Kompressor umbauen was beachten und was ändern?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 19:09

Hi,

Ich weis solche themen wurden hier schon oft behandelt, habe aber nicht genau das gefunden was ich wissen will.

1.Also und zwar Verdichtung serie 10zu1 wie soll sie am besten für den Kompressor sein wie beim G60 8zu1 oder wie am besten???

2.Nun zur Benzinversorgung??? Regelt die Digifant das oder muss ich da noch was ändern???Und Einspritzventile G60 oder reichen die serie???

3.Ölversorgung und Kühlung??? Brauche ich eine andere Ölpumpe sprich die vom g60 oder reicht der druck? Und Ölkühlung brauche ich was? wenn ja was?

 

danke schonmal für antworten

mfg Mike

Beste Antwort im Thema

1 .. Das wird davon abhängen wie hoch der Ladedruck ist. Je niedriger der Ladedruck, umso höher kann die Verdichtung gewählt werden (Turbospezis korrigiert meine Aussage falls ich falsch liegen sollte)

2 .. Eine G60 Digifant wäre an dieser Stelle empfehlenswert und wohl die günstigste Alternative.

3 .. Die Ölpumpe ist ausreichend. Ein zusätzlicher Ölkühler ist mit Sicherheit sinnvoll. Ein Ladeluftkühler wäre empfehlenswert um den Wirkungsgrad zu verbessern.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das wurde hier alles schon zig mal bequatscht , auch deine Fragen , gib dir einfach mal Mühe beim suchen , dann muß man nicht immer und immer wieder alles noch mal schreiben !

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 19:20

So gefallen mir die forenmitglieder immer hilfsbereit.

naja dann ;-)

1 .. Das wird davon abhängen wie hoch der Ladedruck ist. Je niedriger der Ladedruck, umso höher kann die Verdichtung gewählt werden (Turbospezis korrigiert meine Aussage falls ich falsch liegen sollte)

2 .. Eine G60 Digifant wäre an dieser Stelle empfehlenswert und wohl die günstigste Alternative.

3 .. Die Ölpumpe ist ausreichend. Ein zusätzlicher Ölkühler ist mit Sicherheit sinnvoll. Ein Ladeluftkühler wäre empfehlenswert um den Wirkungsgrad zu verbessern.

Zitat:

Original geschrieben von BIR-VW77

So gefallen mir die forenmitglieder immer hilfsbereit.

naja dann ;-)

Jo , meine Hilfbereitschaft ist nicht grenzenlos wenn ich sowas lese !

Willst was umbauen wovon du scheinbar keine Ahnung hast , die Suchfunktion kannst oder willst du auch nicht richtig nutzen , da steht aber alles wichtige drin !

Für meinen Geschmack legst du etwas zu wenig Begeisterung in die Sache um das umzusetzen und das dafür nötige Basiswissen scheint dir auch zu fehlen !

Okey , einen Tipp geb ich dir den ich Anderen auch schon gegeben hab , besorg dir einen JH Motor , der hat Serie schon 8,5 : 1 Verdichtung , oder einen 1H mit 8,0 : 1 , oder nen fertigen G60 Motor , sparst dir nen Haufen Arbeit und Geld !

HI.

Ein zusätzlicher ölkühler und ladeluftkühler müssen nicht sein.

hab bei meinem Golf 3 gti 16v nen RSC Kompressor von Ruf Kompressoren genommen, der ist auch selbstschmierend also nicht vom ölkreislauf des motors abhänging, heizt sich dadurch weniger auf und braucht keinen ladeluftkühler. Dreht im vergleich mit anderen nur mit "36000" umdrehungen (andere kompressoren bis zu 200000). bin damit letztens aufm prüfstand gewesen, hab mit dem krassen teil einen ladedruck von 1.278 bar und 245 PS bekommen. Kopfdichtung und schrauben müssen natürlich stärker sein sonst bist du selber schuld. Würde dir auch empfehlen ne stärkere kupplung und ein stärkeres getriebe zu nehmen. Mir hats auf der Autobahn auf probefahrt mit dem originalgetriebe mit dem Sonnenrad des diffs ein loch ins gehäuse geschlagen. aber das merkst du dann ja. ;)

Zitat:

und ein stärkeres getriebe zu nehmen. Mir hats auf der Autobahn auf probefahrt mit dem originalgetriebe mit dem Sonnenrad des diffs ein loch ins gehäuse geschlagen.

Das ist leider eine vw krankheit denn das kegelrad zum differential ist bei den vw getrieben nur schwach genietet.. bei solchen leistungsteigerungen sollte man daher die nieten aufbohren und mit 12,9er schrauben versehen..

Da sollte man dem getriebe nur indirekt die schuld geben.. ;)

Das ist mal ein guter Tipp der hilfreich ist !

Die 12,9 beziehen sich auf die Festigkeitsgüte ?

korrekt! gibt den umbausatz fertig bei vw und peloquin, wenn ich nicht ganz falsch lieg...

Ich würde Empfehlen, Auto Original Zurückbauen.

Und Auto mit Kompressor zu kaufen, nen Mercedes Benz C180 Kompressor reicht doch :)

Zitat:

Original geschrieben von wellental

korrekt! gibt den umbausatz fertig bei vw und peloquin, wenn ich nicht ganz falsch lieg...

richtig.. Vw hat da wohl ein schlechtes gewissen :D:D

Das Nieten abreissen am kegelrad war sogar beim 1,6l golf 4 ein häufiges kriterium für ein getriebeschaden, die nieten wurden dann verstärkt, warum man da nicht gleich schrauben verwendet hat wird mir immer ein rätsel bleiben, wahrscheinlich waren die nieten 10cent günstiger..

mir ist das auch ein rätsel. vor allem, weil das echt eine sauarbeit ist, wenn man die dinger selbst durch die schrauben ersetzen will...steht mir auch noch bevor, aber auch nur, weil ich eh das komplette getriebe zerleg und neu aufbau. da macht das bisschen nieten ersetzen das kraut dann auch nicht mehr fett :D

Zitat:

Original geschrieben von wellental

mir ist das auch ein rätsel. vor allem, weil das echt eine sauarbeit ist, wenn man die dinger selbst durch die schrauben ersetzen will...steht mir auch noch bevor, aber auch nur, weil ich eh das komplette getriebe zerleg und neu aufbau. da macht das bisschen nieten ersetzen das kraut dann auch nicht mehr fett :D

bau dir wenn du es schon zerlegt hast eine diff-sperre ein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PF auf Kompressor umbauen was beachten und was ändern?