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Verdichtung und Übermaßkolben (2.ÜM): PB, PF, RD, GX, 1P alle gleich ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 21:33

Hallo zusammen,

da ich zwar viele, viele Beiträge zum Thema Umbau von PN auf RP oder RP auf PF gefunden habe, aber nirgends eine Aussage bezüglich der verwendbaren Kolben, hier nochmal explizit meine Frage:

Worin liegen die Unterschiede der Kolben bei den 1:10 verdichteten Motoren im 2er Golf ?

Laut Teilenummer der Übermaßkolben im Aftermarket sind in den Motoren PB (GTI 112 PS), GX (1,8 90PS) und 1P (98 PS syncro) die gleichen Kolben drin, aber der PF (1,8 107 PS) hat andere.

Ist das korrekt ? Wo liegen ggf. die Unterschiede ?

Kann ich auch Kolben für den PB (usw ...) in einen PF einbauen (der Block wird aufgebohrt auf das 2. Übermaß) ?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß

Tobias

Beste Antwort im Thema

Hi!

Schau mal bei mahle in`s Portfolio...da wirste fündig.

http://catalog.mahle-aftermarket.com/.../index.xhtml

Ist zwar etwas kompliziert auf den link mit den techn daten zu gelangen, aber es geht. Dort sins alle relevanten Kolbenmasse angegeben.

Und noch`n Tip am rande:

Wenn Du eh bohren musst/willst, nimmste die Kolben vom Audi 80 1,9E (MKB:SD) oder vom 2,3er 5 Zylinder (MKB:NG) mit 82,5er Bohrung...damit haste gleich mal ein paar ccm mehr (1847ccm) beim 1,8er. Diese werden gerne für 1,9 ltr.-Umbauten genommen am GTI, passen aber auch beim RP usw.

Beim GTI/PF haste dazu mit den Kolben vom Audi 80 (SD) zudem eine leichte Erhöhung der Verdichtung von 10:1 auf 10,5:1 OHNE unnötig den Kopf zu planen.

GTI/PF:

http://catalog.mahle-aftermarket.com/.../detail.xhtml?...

Audi 80 1,9:

http://catalog.mahle-aftermarket.com/.../detail.xhtml?...

Wie man sehen kann, hat der SD eine geringere MT (Muldentiefe) sowie eine kleinere Mulde die für die höhere Verdichtung "verantwortlich" ist.

Und diesen Umbau spürst Du deutlich!

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hallo

kann mir eben jemand sagen was der 98ps motor, MKB: 1P für ne verdichtugn hat??

 

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdichtung vom 1P' überführt.]

10:1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdichtung vom 1P' überführt.]

Verdichtung ist 10,0 : 1 !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdichtung vom 1P' überführt.]

ja besten dank für die schnellen antworten!!!

hat der die gleichen ventil-größen wie der GTI?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdichtung vom 1P' überführt.]

Jap.

1P und PF unterscheiden sich nur in Steuergerät und Abgasanlage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdichtung vom 1P' überführt.]

alles klar!!

besten dank!

 

gruß björn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdichtung vom 1P' überführt.]

Hi!

Schau mal bei mahle in`s Portfolio...da wirste fündig.

http://catalog.mahle-aftermarket.com/.../index.xhtml

Ist zwar etwas kompliziert auf den link mit den techn daten zu gelangen, aber es geht. Dort sins alle relevanten Kolbenmasse angegeben.

Und noch`n Tip am rande:

Wenn Du eh bohren musst/willst, nimmste die Kolben vom Audi 80 1,9E (MKB:SD) oder vom 2,3er 5 Zylinder (MKB:NG) mit 82,5er Bohrung...damit haste gleich mal ein paar ccm mehr (1847ccm) beim 1,8er. Diese werden gerne für 1,9 ltr.-Umbauten genommen am GTI, passen aber auch beim RP usw.

Beim GTI/PF haste dazu mit den Kolben vom Audi 80 (SD) zudem eine leichte Erhöhung der Verdichtung von 10:1 auf 10,5:1 OHNE unnötig den Kopf zu planen.

GTI/PF:

http://catalog.mahle-aftermarket.com/.../detail.xhtml?...

Audi 80 1,9:

http://catalog.mahle-aftermarket.com/.../detail.xhtml?...

Wie man sehen kann, hat der SD eine geringere MT (Muldentiefe) sowie eine kleinere Mulde die für die höhere Verdichtung "verantwortlich" ist.

Und diesen Umbau spürst Du deutlich!

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 16:40

Wow, super Antwort, perfekt !

Vielen Dank für diesen Tipp mit den Audi-Kolben. Wenn die verfügbar sind, wird das meine erste Wahl.

Gruß

Tobias

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 17:26

Nachtrag:

Ich werde trotz der Verlockung durch die höher verdichtenden Audi-Kolben die GTI-Kolben im 2. Übermaß verwenden, da die Audi-Kolben derzeit nicht lieferbar sind und zudem mehr als das Doppelte kosten (GTI im 2. ÜM: 51,- €, Audi STD-Maß: 120,- €)

Tatsächlich besitzen alle 10:1 verdichteten 827er-VW-Motoren mit 81mm Bohrung aus Golf 1 Cabrio und Golf 2 identische Kolben, egal ob GTI oder normaler 1,8l.

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und viele Grüße

Tobias

...kannst auch bei `ner 82,5er Bohrung bleiben und nimmst die Kolben vom Golf 3 GTI bzw Audi 80 2,3 ltr. / 5 Zylinder...

Zitat:

kannst auch bei `ner 82,5er Bohrung bleiben und nimmst die Kolben vom Golf 3 GTI

3er gti kolben nur in verbindung mit 159mm pleuel und hochblock :)

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 22:09

So, jetz is soweit:

Jetzt wo ich die Kolben bestellen will, sind diese auf Lieferstatus "n.l." :-(

ich wollte die MAHLE Übermaßkolben mit der Teilenummer 034 75 14 verwenden.

Hat jemand nen Tipp, wo ich diese sonst her beziehen könnte ? Ich habe die einschlägigen Autoteile-Onlineshops schon durch, leider hat die keiner im Programm. Der einzige Händler, der die bis vor kurzem liefern konnte (Autoteile Teufel) hat zur zeit wohl nen Engpass.

Mahle direkt vertreibt offenbar keine Kolben. Jetzt pressierts mir, da ohne die Kolben auch der Motorenbauer nicht bohren und hohnen kann, das zieht jetzt natürlich nen Rattenschwanz nach sich.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Tobias

...dann versuche es bei KS (Kolbenschmidt) in Neckarsulm:

http://www.kspg.com/produkte/kolben/kolben-fuer-pkw-motoren/

am 2. Juni 2013 um 6:43

Übermaßkolben ist das ne Lösung? Dafür zahlt man mit Motorbearbeitung genau so viel wie für einen Neuen. Und hält das wirklich genau so lange? denke nicht die Wahrscheinlichkeit eines Blockrisses steigt erheblich und dann naja macht Ihr mal......Ich würde immer nur Raten, Motor auseinanderbauen, und messen, dann den Motor auf kleinstmögliches aber sorgfälltiges Übermass bringen, und dann Passkolben anfordern. Also wenn ich denke wie ich denke das VW Denkt solltet Ihr hieran nicht lange Freude haben. Denn die wollen alle Geld verdienen^^

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