ForumPeugeot
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Peugeot ist Sch ... ?!

Peugeot ist Sch ... ?!

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 9:55

Bitte um Eure Meinung und ich möchte jetzt nicht Kommentare von Leuten, die nie was anderes gefahren sind, als einen Peugeot.

Ich habe jetzt mein superschönes Traumcabrio, werde mich aber wohl trennen. Hier die Story ...

Mein erster (309) ein super Auto - kaum Probleme (halt das Üblich, mal hier, mal da - aber alles noch im Rahmen Bj. 97).

Mein 2. 306XS Sport nagelneu: 306, 2x Bremsanlage, Lüftung, Drehzahl, Fensterheber ...

Mein jetziger: Gebraucht gekauft im Oktober 03: Auspuff (4x in Werkstätte), Feder gebrochen (wieder 4x in Werkstätte, falsche Federn verbaut), Zündspule, Fensterheber, Türgeräusche, Airbag (5x), IR-Fb funktionier hier manchmal gar nicht (Wackelkontakt?) - war aber bei meinem ersten Problem los (halt eine IR ...), Türe klappert, mein Navi (Becker TrPro) mußte ich verkaufen, weil es nicht in den Schacht passte (Din aber keinen Halt), ...

Nachtrag: Bj. 99 - 64t Km

Nun bald hab ich alles im Griff (hoffentlich). Und es ist ja auch ein super schönes Auto, das Leder ist super, etc ...

Ich komme mit den sauteuren Rechnungen der Händler in Österreich nicht hinterher (auch wenn immer was auf Kulanz nach streiten geht).

Und eine gute Werkstatt zu finden ist auch nicht einfach. Entweder verarschen Sie Dich oder sie sind ehrlich und sagen dir: ist halt so / geht nicht anders.

Ich hätte einen neuen Slogan für Peugeot:

Irgendwas ist immer!

Die Angst bei jedem Service noch was zu zahlen.

Und ich hab auch nicht mehr wirklich die Geduld und fühle mich zum Teil schon unsicher längere Strecken zu fahren. Ich glaube bald, es gehen an einem Peugeot mehr Teile kaputt als überhaupt drinnen sind ...

Hatte auch schon einen neuen Volvo und auch ein Problem (Klimaanlage und Riss im Leder), nur war der Service natürlich um Welten besser und es konnte auch alles für immer behoben werden.

Hab meinen gerade aus dem Service geholt, dann war eben jetzt die Zündspule nicht ok. Bei Rückweg von einer Reise musste ich so mit Vollgas auf der Autobahn 120 fahren. Und jetzt klappern die Fenster. Alles innerhalb von Wochen. So ein Sch ...

Überlege jetzt ernsthaft einen gebrauchten A3 zu kaufen (TDI: günstiger im Verbrauch und gute Leitung) ...

Wie sieht es bei Euch aus?!

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 1. August 2004 um 16:48

Haklige Schaltung, durchzugsschwach, Verarbeitungsmängel..............is mir egal , ich liebe unseren 307 Grand Filou.

Bin vorher einen Vectra 2.0 gefahren dieser hatte ungefähr die selben Mängel+ durchrostende Kotflügel, Endtopf. Öltropfen pflasterten seine Parkplätze.

Ich bin gewappnet.

Ausserdem suche ich mir meine Werksatt selbst aus und bring ihn nicht immer zum selben Pfuscher zurück.

Nach Garantieablauf zurück zu meiner gewohnt sehr guten freien Werkstatt, das spart eventuell Nerven und natürlich Kosten.

am 1. August 2004 um 18:53

Also meiner ist EZ 4/99 Km Stand ca. 76 tsd.

Als Gebrauchtwagen gekauft 1 Jahr alt mit ca. 52 tsd km

Seitdem war / ist defekt:

km 58 tsd Kupplungsseil 105 Euro

km 60 tsd großes Service inkl Klimaanlagenwartung 586 Euro

km 64 tsd Lichtschalter 69 Euro

km 68 tsd Kupplung defekt !!! - 629 Euro (Wegen Spezialwerkzeug nur von Fachwerkstätte durchführbar) + Fensterscheibe auf der Fahrerseite quietscht extrem.

km 73 tsd Kupplung überprüfen weil diese knarrt wenn es warm ist 45 Euro (in weiterer Folge noch 4 weitere Werkstattbesuche weil die es einfach nicht hinbekommen) mittlerweile läuft es etwas besser, aber noch nicht ganz perfekt.

km 75 tsd Service ink. Klimaanlagenwartung (seitdem sind 2 1/2 Jahre vergangen) durch ATU. 257 Euro (Klimaanlage schaltet seitdem wenn der Motor warm ist ca. alle 5-10 Sekunden selber aus und ein) - es folgen wieder 3 Werkstattbesuche dort, Problem tritt immer noch auf.. nächste Woche wieder mal auf ein neues....

Schiebedach funktioniert auch nicht richtig, Werkstatt hat gesagt dass der Motor defekt sei (dem ist aber nicht so, es stimmt irgendeine Schalterstellung nicht da das Schiebedach die vordere Postition nicht kennt aber dafür nicht ganz aufgeht) - würde nochmals ca. 300 Euro kosten.

Batterie war auch vor kurzem defekt, aber nach ca. 5 Jahren ist es normal....

Wartungs und Rep. Kosten nach 4 Jahren und nur 24 tsd km - über 1700 Euro...

Ok Service und gewisse Verschleissteile sind normal.. aber bei einem technischen Produkt so schlechte Qualität kann es normalerweise gar nicht geben!

Wenn ich den Rest auch reparieren lasse dann kommen sicher nochmals mindestens 500 Euro dazu.

Für mich steht eines fest: Das schöne Design kann nicht über die mieserable Qualität hinwegtäuschen!

Lieber einen Japaner (zb. Toyota) der vielleicht nicht ganz so schön aussieht, aber in der Zuverlässigkeit ganz oben steht.

Fazit: Nie wieder Peugeot!

 

Hoffentlich habt Ihr mehr Glück mit Euren Pugs!!!!

 

Gruß Andi

am 1. August 2004 um 21:35

Tjo, meiner hat jetzt 80.000 runter, 31000 von mir, und ich musste noch nix bezahlen außer Inspektion. 1 Mal ist der Mitteltopf aus dem Kat gerutscht (wie auch immer das sein kann), aber das war eindeutig Schlamperei von der Werkstatt.

Und inzwischen poltert ein Stoßdämpfer etwas, aber das gehört halt zum Verschleiß, vorallem bei den Kack-Straßen in Lüdenscheid.

Also ich hab jetzt 93000 km mit meinem 206 runter und kann mich eigentlich nicht beklagen. Keine größeren Ausfälle. Es quietscht, poltert oder klappert mal hin und wieder hier und dort, aber ich hatte in den nunmehr fast fünf Jahren keine großen Probleme mit dem Wagen. Und geschont habe ich den nun wirklich nicht... selten gewaschen, über Waldwege, über Schotterpisten mit 90 Sachen usw, der kann einiges ab! Vielleicht habt ihr sie kaputtgepflegt?! ;-) Kleiner Scherz!

Im Frühjahr jetzt war der Auspuff durch (inkl. MSD), aber das ist bei dem Alter nicht verwunderlich.

@ silchri: Aah, das könnte erklären, warum die kleine Werkstatt bei mir um die Ecke nicht mehr die Peugeot-Fahne wehen hat! War eigentlich ne freie Werkstatt aber irgendwie mit Peugeot-Lizenz. Die waren auch super. Hatten kein tolles Büro, die Rechnung war immer ölverschmiert usw., im Prinzip hat sich alles in der Halle abgespielt, aber der Preis war o.k. und der Kerl hat mit einer Engelsgeduld versucht, durch umdrehen, tauschen, ölen usw. das Quietschen des Riemens wegzukriegen, alles ohne dass ich einen Cent bezahlen musste. Im Peugeot-Autohaus hatte das vorher keinen interessiert, "wir haben nichts gefunden", ja, wer nicht sucht...

Um zum Thema zurückzukehren, ein paar Probleme hat man mit Autos immer, egal welcher Hersteller. Steht ja hier oft genug. Man kommt als Kunde mit diesen Problemen aber viel besser klar, wenn man ordentlich betreut wird, und das wäre vielleicht mal ne neue Diskussion wert.

Gibts da eigentlich ne markenspezifische Umfrage vom ADAC oder so, wie zufrieden man mit den Fachwerkstätten und Autohäusern ist??

hatte einen 205 XS 1,4 BJ92

an der karre war immer was. aber aus statungs mäßig fahr verhalten und fahr leistungen waren wesendlich besser alls verglcihbare VWs und erst recht opels. aber die karosserie war top.

habe den ungefähr 60.000 km gefahren und hatte ihn schon mit 125.000 gekauft. aber wie gesagt irgentwas war immer.

 

dann habe ich mir vor 4 jahren einen 205 CTI 1,9 gekauft mit damals 108.000 km (Aber in gegensatz zu dem vorigen in komplett orginal zusatand)

erst ich hab dran rum getunt

habe in zwischen 170.000 auf der uhr und noch keine neneswerten problem.

fazit der wagen ist top und läuft wie ein uhrwerk.

ich denke man kann bei jeder marke en montags auto haben.

 

zb en kolege hat sich en VW toureck geholt was estimmt kein billiges auto ist. 2 montae alt und schon das 2te geriebe und etlich reperaturen

am 17. August 2004 um 17:30

Dann will ich mal noch was beitragen als simultaner "Kenner" und Fahrer von Peugeot 307, Opel Corsa und Zafira sowie 2x VW Polo. Außerdem hatte da ein guter Freund mal einen A3 ...

Mein aktueller 307 (fahre ich hauptsächlich) hatte quasi mit der Auslieferung seinen ersten Mangel (kaputter Umluftschalter), der sofort und ohne Probleme getauscht wurde. Seitdem gabs einmal einen neuen Luftmassenmesser, der aber bei allen Turbodieseln ein ziemlich anfälliges Verschleißteil ist.

Ansonsten läuft der Wagen seit knapp 25000 km schnell und leise ;)

Corsa B (Bj.98) und Polo (Bj.96 bzw. 97) schenken sich nix in Bezug auf "Kinderkrankheiten" (Corsa sollte eigentlich ausgereift sein ... aber eben Opel), diverse unauffindbare Klapperstellen, usw. ... und das von Anfang an!

Nicht dass jemand meint, "... die sind ja schon älter ..."

Zafira (erst ca. 20000 km) ist bis jetzt das unkomplizierteste Auto, dafür eher laut und "ungehobelt" (2.2 DTI).

 

Und die Werkstätten?

Opel mit Abstand das Übelste!

Arrogant, inkompetent, teuer!

Peugeot mit Abstand das Beste!

Immer freundlich, sehr kulant (ich musste wegen meiner "Mini-Probleme" nicht mal den 1. Service bei 20.000 km bezahlen) und flott.

 

Auch meine Erfahrungen sind natürlich alles andere als repräsentativ. Dafür gibt es ja dann entsprechende Statistiken von ADAC & Co.

Es wird auch immer Autos geben müssen, die mehr Mängel aufweisen als der Durchschnitt, weil es sonst keinen Durchschnitt geben könnte ... ;)

 

Gruß, TWAG

 

PS: Hätte doch fast den A3 vergessen ...

Der war in 3 Jahren (Neuwagen) sage und schreibe 16x in der Vertragswerkstatt.

Kein weiterer Kommentar!

am 20. August 2004 um 12:41

Probleme???Ich fahre einen Peugeot 306 XS 16v Bj 98 + Gutmann Motorentuning .Habe damals neu erworben mit 0km u. habe jetzt etwa 185000km geschrubbt ohne Probleme.Alles noch Original (außer Fahrwerk). Möchte z.B. mal jemanden sehen der nach dieser Laufzeit + km wie ich noch den Original Auspuff von vorne bis hinten hat u. das ohne Rost mit normaler Pflege (kein Extreme Rostversiegelung), halt Original.)Getriebe,Kupplung,Antriebswellen,Stabi etc alles noch wie ab Werk u. laut Dekra + ADAC Test alles OK.Motor hat KEIN Ölverlust, da kann man ohne bedenken mit der Zunge die Ölwanne ablutschen.Motor (bis auf Gutmann Tuning) alles Original (Lichmaschiene,Zünanlage,Einspritzung,Lager ).außer Verschleisteile.Selbst für Peugeot Deutschland ein kleines Wunder(aussage:Hatten wir noch nie gesehen.)Hatte auch andere Autos Verschiedner Hersteller gefahren u. net so viel glück gehabt.Es kommt auch drauf an wie man mit einem Auto umgeht, klar das man mit einem PKW kein Offroad fahren kann, geht schon aber..... man sollte auch wenn der Motor + Öl noch kalt ist auch net gleich "losheizen" (Man springt morgens ja auch net aus dem Bett u. rennt gleich zum Bäcker) u. die schönen Burnouts an der Ampel gehen halt aufs Getriebe usw. Tja da brauch man sich net zu Wundern wenn dann irgendwann mal die Kiste Streikt oder die Antriebswelle auf der Straße Liegt.Man sollte auch das Rumschrauben lassen (Elektronik etc) wenn man keine Ahnung hat nur um Kohle zu Sparen.Bin auch kein Sonntagsfahrer, sondern heize auch gerne ,was mit dem Auto richtig Spaß macht, sofern man einiges Beachtet.Was mir auch noch aufgefallen ist , das Peugeot gegenüber andere Hersteller fast keine Rückrufe hat, komisch oder.Klar Montagsautos gibt es auch bei Peugeot , aber sollte man deswegen Peugeot gleich verurteilen???Habe BMW auch net verurteilt als ich damals meinen 320i beim Händler Abgeholt habe u. beim vom Hoffahren die Türverkleidung der Beifahrertür abgefallen ist. (ist echt Passiert, war BMW megapeinlich).Also behandelt euer Autochen gut u. es steht auch net so Oft in der Werkstatt.

 

Grez

Racer XL

Hallo,

ich kanns nur noch mal schreiben...

Auf Langzeittest stehen 2 von 5 Peugeots zur Wandlung an.

Zufall? Einzelfall?

am 21. August 2004 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

Hallo,

ich kanns nur noch mal schreiben...

Auf Langzeittest stehen 2 von 5 Peugeots zur Wandlung an.

Zufall? Einzelfall?

Und was soll das nun heißen? Dann stell mal eine Statistik aller in Dtl. gekauften Peugeots auf und recherchiere dann wieviele davon welche Mängel hatten, dann reden wir weiter...

Bist du Alfa Fahrer? Falls ja, ein Freund fuhr 3 Jahre nen Alfa 147 und war mehr als 10mal außerplanmäßig in der Werkstatt, während ich mit nem 307 nur einmal da war wegen eines def. Blinkerschalters. Er hat sich jetzt einen Alfa GT zugelegt und gleich am ersten Tag stellten wir fest: Frontschürze verkantet und schief eingebaut ebenso Kotflügel und Scheinwerfergehäuse, Spaltmaße sehr ungenau, Fensterheber schlossen nur halb. Der Wagen war dann erst mal wieder für 3 Tage in der Werkstatt.

Und? Heißt das nun alle Alfas sind sch...?

Also das mit dieser Wandlungsgeschichte bei Langzeittest bedeutet eben nur 2 von 5. Sind also nur 5 gebaut worden???

Diese Aussagen haben statistisch überhaupt keinen Wert. Klar ist das für die Betroffenen mehr als ärgerlich, aber m.E. lässt das keine grundsätzlichen Rückschlüsse auf eine Marke zu.

 

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von JSTW

Und was soll das nun heißen? Dann stell mal eine Statistik aller in Dtl. gekauften Peugeots auf und recherchiere dann wieviele davon welche Mängel hatten, dann reden wir weiter...

Bist du Alfa Fahrer? Falls ja, ein Freund fuhr 3 Jahre nen Alfa 147 und war mehr als 10mal außerplanmäßig

Ciao

Vielleicht liesst du mal genau was ich da geschrieben habe:

** Einzelfall??? **

Auf der Webseite werden Autos von Privatpersonen getestet. Natürlich hat das nichts mit einer Statistik zu tun und ich schreibe hier mit Sicherheit nicht das Peugeot schlechte Autos baut (wobei ich auch nicht der Meinung bin). Die Häufung ist aber etwas auffällig.

Ja, ich hab nen Alfa gekauft. Und ich wollte nen 307er kaufen. Das ist aber weniger am Auto, sondern mehr am Händler gescheitert.

Ich werde jeden Mangel, den mein Auto hat veröffentlichen.

Und solche Verallgemeinungen wie du sie verurteilst und einen Satz weiter hervorhebst, davon halte ich gar nix.

Ich denke man kann bei jeder Automarke und bei jedem Typ einen finden, der eine Leidensgeschichte veröffentlichen kann.

Also, zurücklehnen, durchathmen, aufmerksam und viel lesen und sich dann ein Bild machen.

Naja, und hoffen das einen selber nicht mit nem Montagsauto erwischt...

am 23. August 2004 um 18:22

Zitat:

Und solche Verallgemeinungen wie du sie verurteilst und einen Satz weiter hervorhebst, davon halte ich gar nix.

Ich denke man kann bei jeder Automarke und bei jedem Typ einen finden, der eine Leidensgeschichte veröffentlichen kann.

QUOTE]

Verstehst du denn die Ironie nicht? Das ist doch genau meine Aussage!!! Ich schließe eben nicht aufgrund solcher Einzelfälle wie bei dem erwähnten Alfa auf eine Marke.

Und deine Frage: " Zufall? Einzelfall?" find´ ich eben provokant und eigentlich unbeantwortbar.

Alles Klarheiten beseitigt? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von JSTW

 

Verstehst du denn die Ironie nicht? Das ist doch genau meine Aussage!!! Ich schließe eben nicht aufgrund solcher Einzelfälle wie bei dem erwähnten Alfa auf eine Marke.

Und deine Frage: " Zufall? Einzelfall?" find´ ich eben provokant und eigentlich unbeantwortbar.

Alles Klarheiten beseitigt? ;-)

Uhps, da hast du dann den Smilie vergessen.

Meine Frage war auch etwas provokant gemeint. Allerdings ohne die Automarke schlecht zu machen. Und nur jeder kann sie für sich selber beantworten. Wie ich ja geschrieben habe: ich wollte auch einen kaufen.

Alle Klarheiten beseitigt! ;-)

ich schätze hier wird nichts mehr zum eigentlichen thema folgen...

*close*

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Peugeot ist Sch ... ?!