Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Peugeot 407sw Klimaanlage defekt

Peugeot 407sw Klimaanlage defekt

Peugeot 407 6
Themenstarteram 18. August 2012 um 9:30

Hallo,

an meinem Peugeot 407 (Baujahr 07 / 168000km) tritt jetzt das wohl ziemlich bekannte Problem auf, dass auf der rechten Seite nur noch lauwarme Luft herauskommt.

Ich war deswegen schon bei einem Händler, die Diagnose lautet "Klappenverstellung der Gebläseeinheit defekt". Peugeot möchte für den ganzen Spaß 700 € haben. Der Mitarbeiter meinte, das Ersatzteil kostet 75 €, alle anderen Kosten wären also Arbeitszeit, da das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden müsse.

Ich habe jetzt allerdings schon ein wenig im Internet gelesen und immer wieder bin ich über ähnliche Probleme gestolpert (Stellmotor, ist das das gleiche?).

Meine eigentlich noch laufende Gebrauchtwagenversicherung will es nicht zahlen, da für dieses Teil nicht gewährleistet wird. Und auch wenn, wären es nur 20% aufgrund des hohen KM-Wertes.

Meine Frage ist nun Folgende. Muss da wirklich das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden? Ich las was davon, dass es auch einfacher und in weniger Zeit geht. Ich werde auch noch einige andere Werkstätten fragen, ob es da vielleicht billiger geht.

Die Nummer des Ersatzteiles wollte/durfte mir der Peugeothändler auch nicht verraten.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Erst einmal vielen Dank an Eulenspiegel65. Mit seiner Hilfe hat mich die Reparatur keine 80 € gekostet (exklusive Gas). Meine Anleitung ist eine Bildserie mit Erläuterungen in den Fotos. Wer einigermaßen basteln kann, braucht für die Reparatur 1 -2 Stunden. Die meiste Zeit geht für`s auseinander- und zusammenbauen, die Fummel und Kleinstarbeiten drauf. Ich meine es nun 100% sicher gemacht zu haben und hoffe die Klappe hält ewig, auf jeden Fall besser als das Original. Am Ende hab ich die gesamte Schnittkante der Öffnung mit dem geschmolzenen Kunststoff der alten Klappe komplett zugeklebt; immer mit einem erhitzten Messer draufgekittet. Aber Vorsicht beim abgeschraubten Stellmotor (so kommt man am besten ran) die Öffnung der Welle mit dicken Band zukleben. Mir ist ein bisschen erhitzter Flüssigkunststoff drauf getropft und sofort fing sich an das Teil zu verformen und es lief in die gezackte Aufnahme des Stellmotors rein. Der Stellmotor passte dann plötzlich nicht mehr drauf. Das heraus zu prokeln war wieder ein Akt mit kleinen Schraubenziehern, Nagelpfeile etc. Tropfen des Kunststoffs auf den Teppich bringen ihn zum schmelzen und ganz besonders Vorsicht auf der Haut, tut weh und bleibt lange Heiß. Am besten den Teppich weiträumig mit alten Handtüchern abdecken und immer Papier in der Nähe haben zum abwischen. Das Einschmelzen hab ich mit dem Unkrautvernichter gemacht in einem Keramikblumentopf (immer kleine Tröpfchen). Auch das Schneiden mit dem erhitzten Messer ging ruckzuck. Mein Dremel hat nix gebracht 2 cm in 15 min. Da hätte ich sicher allein am Schnitt 2 Stunden gesessen. Mit dem erhitztem Messer war ich nach 5 min fertig. Viel Spaß Jungs und Mädels! :-)

+7
42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 2. Mai 2011 um 22:46

Hallo,

ich fahre einen 407 SW (2,0; 140 PS, HDI). Das Fahrzeug war im März genau 2 Jahre alt. D. h. die Garantie ist gerade abgelaufen. Bislang habe ich ziemlich genau 48.000 km gefahren.

Am 27.08.10 habe ich eine Komplettwartung der Klimaanlage (Wartung, Desinfektion, Austausch der Flüssigkeiten usw.) bei Peugeot Deutschland machen lassen (auch hier die 6monatige Gewährleistung gerade abgelaufen!).

Als es nun in diesem Jahr warm wurde musste ich feststellen, dass die Klimaanlage lediglich lauwarme Luft liefert. Da ich nach Reklamation bei Peugeot nahezu ewig auf einen Termin warten sollte, war ich mit dem Auto bei ATU und habe dort einen Check machen lassen. Das Ergebnis ist sehr ernüchternd. Der Klimakompressor soll defekt sein. Genau gesagt die Magnetkupplung reagiert nicht. Da das alles ein Teil sei, könne man nur den gesamten Kompressor tauschen, was allerdings ein teures Vergnügen werden würde!

Nach einigen Recherchen zu diesem Thema habe ich zumindest zu anderen Peugeotmodellen gelesen, dass auch einige andere Dinge eine möglich Ursache sein können. Da wird von defekten Sicherungen, verstopften Kondensatoren usw. gesprochen. Auch von möglichen Reparaturen des Kompressors bzw. der Magnetkupplung habe ich gelesen.

Als Mega-Laie fällt es mir schwer konkrete Fragen dazu zu stellen.

Vielleicht habt ihr ja die eine oder andere Idee/Tipp/Hinweis, der/dem ich dann nachgehen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

Steff66

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlagendefekt beim 407 SW' überführt.]

am 3. Mai 2011 um 15:21

Versuch es freundlich auf Kulanz.

Wenn das Fahrzeug Erstzulassung 3.09 ist und du 8.10 eine Wartung hast machen lassen, dann sollte da 5.11 nix kaputtgehen.

Andere Frage. Lief der Klimakompressor ständig mit?

Also auf: AUTO und nicht AC/off (im Menü abgeschaltet)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlagendefekt beim 407 SW' überführt.]

am 3. Mai 2011 um 18:38

Hallo Paul,

danke für deine Antwort!

Ich hatte es bereits auf dem Kulanzweg versucht. Allerdings war "mein" Serviceberater, der sich um die leider schon vielen Garantiefälle innnerhalb der zwei Jahre kümmerte, nicht da. Seine Vertretung war wenig angetan davon mir entgegenzukommen. Er wollte mir nicht einmal einen Preis für die Fehlersuche nennen und sagte nur, dass sowas schon mal passieren könne!

Heute habe ich mit "meinem" Serviceberater telefoniert. Er wird sich das Fahrzeug persönlich anschauen und mir dann ein entsprechendes Angebot unterbreiten mit dem wir dann hoffentlich beide leben können!

Die Klimaanlage hatte ich nicht ständig mitlaufen. Über den Winter habe ich hin und wieder angeschaltet, weil mir das so empfohlen wurde. Ob da der Kompressor da noch lief kann ich nicht sagen, da ja nicht gekühlt werden musste. Warm wurde es immer!! :-)

Ich gebe nochmal eine Rückmeldung wenn ich weiß wie es weiter geht!

Gruß,

Steff66

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlagendefekt beim 407 SW' überführt.]

am 3. Mai 2011 um 18:57

Fahr lieber zum Freundlichen!! ( Peugeotwerkstatt)

Klimakompressor beim 407???

Eher ist der Kühlerlüfter defekt.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlagendefekt beim 407 SW' überführt.]

am 4. Mai 2011 um 7:10

Dann wünsche ich viel Glück.

Ich schalte die Klimaanlage auch oft aus, wenn sie nicht wirklich mitlaufen muss (Energiespardrang). Mein Meister sagte mir mal, dass die ganze Lüftungsanlage eigentlich nicht auf Manuell ausgelegt sei, sondern lieber auf AUTO bei Bedarf immer selber kühlen soll. Dazu kann der Kompressor angeblich Teillast fahren und so Energie sparen.

ABER: Das beobachte ich öfters:

Wenn es ca 20 C° warm ist und der Wagen in der Sonne stand und die Klimaanlage aus und der Lufteinlass auf Auto stehen. Dann kann permenent ca 35° heisse Luft in den Innenraum geblasen werden. Es handelt sich definitiv nicht um Restwärme durch die Sonnenbestrahlung, sondern um wahrscheinlich um einen Regelfehler, da die Luft auch noch nach 30 min Fahrt heiss aus den Düsen kam. (Einstellung Solltemp stand etwa 19 ... 21 °). Wenn der Kompressor hingegen auf AUTO mitläuft, dann kühlt der das wieder auf die eingestellte Temp runter und man merkt das nicht. Sinnlose Energieverschwendung und unnötige Lufttrocknung. In der Werkstatt haben sie echt alles untersucht, alle Klappen, alle Fehlermeldungen: muss normal sein. Der Effekt wurde final nie geklärt. Tritt ja nicht immer auf... Auf AUTO gar nicht:

Seit dem stelle ich, wenn dieser Effekt auftritt, den Lufteinlas auf AUSSEN, meist nimmt die eingeblasene Luft dann ohne Kompressor wundersam ungefähr die Außentemperatur an. Das ist für mich der Beweis, dass hier fehlerhafterweise geheizt wurde.

Manchmal hilft AUSSEN auch nix, dann ist mit AUTO spätestens alles ok. (Aber dann mit voller Kompressorleistung, wie ich vermute, was wahrscheinlich eigentlich nicht sein müsste.

Auf den Punkt gebracht stellt es sich mir so dar : Außenluft 20° Solltemperetur 20°. Da muss die Klima eigentlich nur durchblasen. Es wird aber intern auf 35° raufgeheizt und dann mit Extrabenzin wieder runtergekühlt.

Daher die Frage:

Immer auf Auto mitlaufen lassen und höheren Verschleiß und Verbrauch in Kauf nehmen

oder

manuell ausschalten, aber dann tuts das ganze System nicht mehr 100% sauber

Kennt jemand den Effekt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlagendefekt beim 407 SW' überführt.]

am 4. Mai 2011 um 11:13

Ich fahre immer auf AUTO, da der Klimakopressor von der Elektronik bei Bedarf aktiviert wird und auch nicht immer mit voller Leistung läuft. Verschleiß ist unbedeutend. Das ist bei Fahrzeugen ohne Klimaautomatik anders, da gibt's nur 100 oder 0%.

... den genannten Effekt habe ich allerdings noch nie gehört.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlagendefekt beim 407 SW' überführt.]

Bei meinem ist der Klimakondensator aufgrund eines Steinschlages defekt.

Das sollte aber jede Werkstatt, die Klimaanlagen reparieren darf durch das Einfüllen von Kontrastmittel rausbekommen.

Klima mit Kontrastmittel befüllen und nach ca. zwei Wochen zur Kontrolle fahren.

Wenn dann nix festgestellt wird muß wohl oder übel weiter gesucht werden.

Das ist aber erstmal die preiswerteste Lösung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlagendefekt beim 407 SW' überführt.]

am 20. August 2012 um 10:35

Hi Foad,

ich habe das selbige Problem.

rechte Seite, mit Handschuhfach, nur noch warme Luft.

"Muss da wirklich das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden?" im Grund JA...

ABER: Man kann dieses auch, bei handwerklichen Geschick, selber machen.

„Eulenspiegel65“ hat eine sehr gute Anleitung geschrieben.

“Leider“ für die Fahrerseite.

Ergo, geht das auch für die Beifahrerseite.

Da ich jetzt Urlaub habe, werde ich mich diese Woche mal dran begeben und wenn es klappt, das Ganze in Form einer Anleitung einstellen.

Gruß Bernie

Themenstarteram 20. August 2012 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Bernie23

Hi Foad,

ich habe das selbige Problem.

rechte Seite, mit Handschuhfach, nur noch warme Luft.

"Muss da wirklich das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden?" im Grund JA...

ABER: Man kann dieses auch, bei handwerklichen Geschick, selber machen.

„Eulenspiegel65“ hat eine sehr gute Anleitung geschrieben.

“Leider“ für die Fahrerseite.

Ergo, geht das auch für die Beifahrerseite.

Da ich jetzt Urlaub habe, werde ich mich diese Woche mal dran begeben und wenn es klappt, das Ganze in Form einer Anleitung einstellen.

Gruß Bernie

Hi Bernie,

das wäre super, vor allem als Anleitung ;)

am 21. August 2012 um 22:53

Hi Foad,

"Die Nummer des Ersatzteiles wollte/durfte mir der Peugeothändler auch nicht verraten."

6480E3 KIT BEDIEN :-)

Gruß

Bernie

Zitat:

Original geschrieben von Bernie23

Hi Foad,

ich habe das selbige Problem.

rechte Seite, mit Handschuhfach, nur noch warme Luft.

"Muss da wirklich das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden?" im Grund JA...

ABER: Man kann dieses auch, bei handwerklichen Geschick, selber machen.

„Eulenspiegel65“ hat eine sehr gute Anleitung geschrieben.

“Leider“ für die Fahrerseite.

Ergo, geht das auch für die Beifahrerseite.

Da ich jetzt Urlaub habe, werde ich mich diese Woche mal dran begeben und wenn es klappt, das Ganze in Form einer Anleitung einstellen.

Gruß Bernie

Hey Bernie

eine Frage möchte meine Klima auch selber Reparieren ,kannst du mir sagen wie ich an die Anleitung von Eulenspiegel 65 komme wäre echt Supi

gruss Mondifahrer

Hallo zusammen, da es eine sehr gute Anleitung von Eulenspiegel gibt, erspar ich mir , eine zu schreiben.

Falls ihr die haben wollt.

Bitte an

eulenspiegel65@gmx.de

wenden.

Er sendet diese gerne zu.

Bis dahin...

Gruß

Bernie

Hallo zusammen, nachdem man mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass auch in diesem Forum das Problem der defekten Heizungsklappen beim 407er diskutiert und nachgefragt wird, habe ich mich hier auch angemeldet. Ich habe inzwischen für beide Seiten, Fahrer- und Beifahrerseite eine Anleitung geschrieben die ich auf Nachfrage auch verschicke. (eulenspiegel65@gmx.de)

am 21. August 2014 um 18:24

Hallo zusammen, ich verkaufe ein Set Ersatzklappen, in der neueren (an der Welle verstärkten) Ausführung, auf Wunsch kann ich Fotos nachreichen. Das Set enthält je eine Klappe für Fahrer und Beifahrerseite. Preis liegt bei 60,- Euro plus Versand als Päckchen. Das Set ist originalverpackt und unbenutzt, da bei mir nicht die Klappen kaputt waren, sondern vermutlich die Klimaanlage undicht ist. Auch die Original-Rechnung (68,82 Euro) kann ich mitliefern. Bei Interesse unter heizungsklappe{at}jivino.de ( {at} bedeutet @ ) melden!! Gruß, Basti

PS: So, hier gibt es nun auch Bilder - das Set habe ich bei Kleinanzeigen eingestellt:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kit-bedien-commande-6480e3-heizungsklappen-peugeot-z-b-407-/233141051-223-1062

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Peugeot 407sw Klimaanlage defekt